erstes mal island für eine woche (20.06. - 27.06.)

  • hallo


    ich habe mich mehr oder weniger spontan entschieden für eine woche nach island zu reisen.
    geplant habe ich nicht viel, ausser das ich mir ein auto für die gesamte zeit gemietet habe.


    soll eher eine foto tour bzw. island zum kennenlernen werden


    schlafen habe ich auto bzw. camping geplant da ja einfache unterkünfte schon recht teuer sind wie ich finde.
    reicht eine standart campingausrüstung aus oder ist das zuwenig für den hohen norden?!


    sollte man sich auch ein navi ausleihen?


    hätte vor, einmal um die insel zu fahren
    ist das zuviel für eine woche?! ....die tage sind ja doch recht lang und ich fahre ganz gern auto.
    kann jemand auch empfehlen was man noch gesehen haben sollte wenn man schon rund um die insel fahrt!? ...enen abstecher machen oder so!?

  • Hallo!


    Ich finde, und aus eigener Erfahrung, reicht eine normale standardcampingausrüstung. Wobei man hier vielleicht auch noch nachfragen sollte was du denn unter "Standardcampingausrüstung" verstehst! ;)


    Es ist rein theoretisch machbar in einer Woche um die Insel zu brettern, doch bleibt einem dann nicht allzu viel Zeit die schönen Orte zu bestaunen ( ich bin selbst mal im 2010 von Reykjavik nach Seydisfjördur und zurück gefahren in einem Tag, weil wir jemanden zur Fähre bringen mussten, dies würde ich aber nicht noch einmal tun) ! :) Aber wenn du sagst das du gerne fährst und die tage sind wirklich lang, dann kannst du das gerne probieren. Es gibt genug lange Strecken wo es "nichts" zu sehen gibt.


    Auf jeden Fall empfehlenswert für einen längeren Stop: die Myvatn Region, von da aus kann man sich so einiges ansehen, das Krafla Gebiet, Dimmuborgir, oder auch das neue Schwimmbad!


    Wie auch immer du dich entscheidest, geniesse es und viel Spass auf der Island Tour! :)


    Liebe Grüsse aus dem Hvalfjord

  • auch ich habe voriges Jahr Island in einer Woche umrunded und hatte absolut kein Problem damit.
    Die Kommentare so mancher Island-Profis haben mich vorher allerdings schon verunsichert.


    Mein Reiseplan:


    Ankunft in der Nacht, Nächtigung in Flughafennähe.


    1. Tag Fahrt zur Snaefelsness-Halbinsel mit Umrundung, landschaftlich einfach ein Wahnsinn, wir haben uns in Island bereits am ersten Tag verliebt. - 2. Nächtigung im Raum Grundarfjördur


    2. Tag Fahrt von Grundarfjördur Richtung Norden in den Raum Varmahlid wo wir die 3.Nächtigung hatten. Die Straße ist über längere Abschnitte nicht asphaltiert, was für Island-Neulinge gewöhnungsbedürftig ist. Schön ist in Island alles. Aber im Vergleich mit Snaefelsnes ist dieser Tag nicht so reizvoll.


    3. Tag Fahrt Fahrt über Akureyri ins Myvatn-Gebiet wo wir die 4. Nächtigung hatten. Ein kleiner Bummel durch Akureyri, wir konnten jedoch nichts Besonderes entdecken. Die Isländer sind wohl auf den botanischen Garten recht stolz, der für diese geographische Lage auch beachtenswert ist. Auf der Weiterfahrt zum Myvatn-See erreicht man den Godafoss, bei dem man natürlich nicht vorbeifahren darf. Das Myvatn-Gebiet war ein Highlight unserer Rundreise. Den See muss man auch unbedingt umrunden. Besonders sehenswert sind die Lavafelder Dimmuborgir, die schönsten die wir in Island gesehen haben. Auch der Ausflug nach Krafla, nordöstlich vom Myvatn-See war beeindruckend. Am Ende der Straße liegt ein traumhafter türkisfarbener Bergsee, inmitten von Schnee. Vom Myvatn-Naturbad haben wir uns mehr erwartet. Für 20 Euro Eintritt erhält man relativ wenig geboten. Am schlimmsten haben wir empfunden, dass es keine Ruheräume mit Liegen gibt, so wie in unseren Bädern.


    4. Tag Fahrt über Husavik (hier gibt's Wal-Touren, wir habens nicht gemacht) und Asbyrgi zum Dettifoss. Asbyrgi ist eine reizvolle Schlucht und eine wunderbare Wandergegend. Hier hätten wir gerne einen Tag mehr Zeit gehabt für eine längere Wanderung. Der Dettifoss ist der größte Wasserfall Europas und ein Top-Erlebnis in Island. Danach Weiterfahrt in den Raum Egilsstadir wo wir die 5. Nächtigung hatten. Von Egilsstadir unbedingt den Abstecher nach Seydisfjördur machen, diese Straße ist ein Erlebnis!


    5. Tag Fahrt über die Ostfjorde zum Vatnajökull. Landschaftlich auch wieder Top! Im Raum Höfn bekommt man dann die ersten Perspektiven mit den faszinierenden Gletscherzungen. In Höfn bis zum Aussichtspark fahren! Weiterfahrt nach Süden zum Jökulsarion, ein Highlight, das man ohnehin nicht übersehen kann. In dieser Gegend hatten wir auch unsere 6. Nächtigung.


    6. Tag Fahrt zur Südküste. Die nächsten Highlights im Raum Vik. Bei Dyrholaey gibt's einen der anerkannt schönsten Strände der Welt und gleich daneben einen Vogelfelsen mit Papageientauchern. Danach sind wir weiter gefahren in den Raum Laugaras / Reykholt wo wir die 7. Nächtigung hatten.


    7. Tag Die Must-Haves des Südens, an denen kein Island-Tourist vorbei kommt: Gullfoss, Geysir, Pingvellier. Am Nachmittag haben wir uns noch Reykjavik angesehen was uns von ganz Island am Allerwenigsten gefallen hat. Und in der Nacht gings wieder nach Hause.


    Ich habe jetzt nur die wichtigsten Dinge aufgeschrieben, es gibt überall entlang der Strecke jede Menge kleinere, Sehenswürdigkeiten. Endlose Felder mit den wunderschönen Arktis-Lupinien, Schafherden, Island-Pferde, kleinere Wasserfälle. Wir sind oft mal für ein paar Stunden stehen geblieben und haben kleine Wanderungen gemacht. Auch mit nur 7 Tagen hatten wir nie ein Stress-Gefühl. Wichtig finde ich nur, dass alle Quartiere an den richtigen Positionen vorgebucht sind.

  • super
    danke euch für die antworten.


    vorgebucht habe ich nichts. da mir das generell zu teuer ist werd ich nur im zelt schlafen.
    dafür muss man ja nicht vorbuchen?
    ansonsten schlaf ich auch mal eine nacht im auto.
    wie siehts denn mit geld bzw. bezahlen aus?!
    soll man am flughafen gleich genug geld abheben? dort wirds wohl nicht an jeder ecke einen bankomaten geben.

  • ja, Island ist sehr teuer, das kann man nicht wegdiskutieren. Wir haben auch zwei Campingplätze gesehen und ich muss sagen, die waren in einem Top-Zustand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du da irgendein Platzproblem haben wirst. Wir sind keine Camper und eine Woche Inselumrundung ist sicher zu knapp um die Zeit mit Quartiersuche zu vergeuden, das meinte ich mit vorbuchen.
    Bezüglich Geld - ich weiß nicht wie gut du mit deiner Bankomatkarte zurecht kommst. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass unsere Karten nicht bei jedem Bankomaten akzeptiert werden. Und überhaupt wirst du in Island außerhalb der südlichen Ballungsräume nicht so leicht Bankomaten finden. Sicherheitshalber genügend Geld wechseln. Wir haben fast alles mit der Kreditkarte bezahlt. Die meisten Tankstellen im "Niemandsland" sind auch unbesetzte Tankstellen wo du überhaupt nur mit einer Kreditkarte Sprit erhälst -nur mit Zahlencode!