Einmal rund in wenigen Tagen ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich sitze gerade an der Reiseplanung für meinen Urlaub Ende des Monats, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wo interessante Zwischenhalte sind, ob das überhaupt so machbar ist, usw.


    Ich reise mit meiner Mutter und wir möchte eher viel sehen und fahren beide gerne Auto, haben daher längere Stecken eingeplant, wir möchte auch nicht stundenlang an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten verbringen.


    Den Bereich von Borgarnes bis zum Skógafoss kennen wir ziemlich gut, dort möchte wir also eher weniger Zeit verbringen.


    Wir kommen am 30.6. früh in der Nacht an und fahren dann direkt nach Reykjavik in unsere Unterkunft.


    Geplant ist:


    Mo, 30.6. Shoppen/Stadtbummel in Reykjavik


    Di, 01.07. Reykjavik → Blöndóus 300km
    auf dem Weg Reitläden und Wollläden abklappern, wir wollen über die 36 und 48, dann auf der 47 den Hvalfjörður entlang, dann weiter über die 1 bis nach oben, Übernachtung in Blöndóus, das ist fix, da wir jemanden besuchen


    Mi, 02.07. Blöndóus → Akureyri 210km
    nach dem Mittag wollten wir in Blöndóus los, hätten eine Unterkunft kurz hinter Akureyri, Abends möchten wir den botanischen Garten besuchen


    Do, 03.07. Akureyri → Höfn (???) 400-600km
    der Tag ist komplett für die Fahrt in Richtung Süden eingeplant, bis Höfn oder evtl. noch eine Ecke weiter? Hier ist es relativ schwierig, noch Unterkünfte zu finden, vielleicht habt ihr Tipps?
    Am Mývatn wollten wir uns umschauen, die Lavafelder und Solfataren angucken, sonst haben wir für die Strecke nichts fix eingeplant, was gibt es sonst noch besonderes auf der Strecke? Hier waren wir auch noch nie.


    Fr. 04.07. Höfn(?) → Hella 250-400km
    Jökulsárlón, schwarzer Strand bei Vik, Dyrhólaey, Flugzeugwrack, einchecken in Hella, je nach Zeit/vorheriger Fahrtstrecke wollen wir noch nach Hveragerði in die Gärtnerei


    Sa. 05.07. Hella
    Landsmót, das ist auch fix


    So. 06.07. letzter Tag, abends sehr spät Rückflug
    evtl. wollten wir noch zum Kolaportið nach Reykjavik, je nach Wetter ein bisschen am Strand bei Eyrarbakki verweilen, sonst spontan hier und dort hinfahren




    Sehr gerne würde wir unterwegs schwimmen gehen, am liebsten in einem natürlichen Hot Pot oder sowas, habt ihr auch hier Empfehlungen? Die Blaue Lagune kommt für uns nicht in Fragen.


    Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise! :) Unsere letzten Urlaube waren doch sehr „pferdelastig“, dieser soll mal etwas anders werden. thx1

  • Hi
    AKY - Höfn ??????
    Obwohl ich ja eher der Verfechter von Roadtrip`s bin ;) , aber das finde selbst ich heftig. Es ist zwar 24 Std hell aber da wird euch bis auf nen Blick in die Schlammlöcher und nen Eis in Egilsstadir nicht viel Zeit zum schauen bleiben. Schade, persönlich finde ich grad
    diese Strecke (n) und die Umgebung am schönsten. Ok, das ist Ansichtssache.
    Schaut doch mal ob Ihr nicht wenigstens von Blöndous bis zum Myvatn fahrt, denn der bot. Garten + 300 m Fußgängerzohne+ ?????
    in AKY , das sind max. 2 Std. Gut das Eis von Brynja kann man ja auch im Auto essen :D . Am Myvatn könnt Ihr ja evt. noch baden.
    Selbst dann wir der nächste Tag noch heftig. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Oxi Pass ist für normale Mietwagen gesperrt????????? Wenn dem so sein sollte habt Ihr gut zu Tun durch die Ostfjorde.
    Nur mal so als Vorschlag.
    Gute Fahrt und vor Allem heiter bis wolkig-Smiley

  • Wir sind letztes Jahr Djúpivogur (ein schönes Dorf) - Akureyri gefahren und es ging noch... Aber Höfn - Akureyri finde ich auch heftig.

  • Landsmót, das ist auch fix


    Eigentlich gehts da wohl eher um das kurze " Vorprogramm " :D .
    Tja, bin auch dort.
    Mit dem übernachten wird das echt schwierig, Deine Idee von OBEN her richtung Hella zu fahren ist sicherlich
    in dieser Beziehung besser als von der RKV Seite her. Ich würde schon mal 150 -100 Km vor Hella zu suchen anfangen.
    Bei uns zieht einer den Trailer mit den Pferden und Einer den Zeltwagen, DÜRFEN wir bei nem Freund aufbauen und Küche und WC mitbenutzen. Also wenn Du jetzt noch nix hast, plane Geld und KM ein ;( .


    Bei der Gelegenheit . Könnte man nicht mal einen Islandpferdesmiley machen ?( BIIIIITE ;)

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Wir haben uns jetzt nochmal zusammen gesetzt und werden sehr wahrscheinlich Mittwochs am Mývatn übernachten, das passt besser, danke für den Tipp. Botanischer Garten ist Pflicht, meine Mutter ist Gärtnerin, wegen ihr könnten wir da drei Tage verbringen, ich darf nur einen Tag zum Landsmót also darf sie nur 2-3 Stunden in den botanischen Garten :P


    Ich habe eine Unterkunft am Mývatn gefunden, die bezahlbar ist, bzw. wo das Preis- Leistungsverhältnis zu stimmen scheint. Ich sehe es nicht ein 160€ für ein äußerst schlecht bewertetes winziges Zimmer zu zahlen.



    Die nächste Nacht ist dann entweder in Höfn oder ein Stück weiter, das schaffen wir schon, ein Tag mittendrin darf ruhig länger sein :) Wenn es uns im Norden/Osten gut gefällt, verbringen wir nächstes Mal mehr Zeit dort.


    Wir wollten schon den Oxi Pass fahren, unser Mietwagenanbieter ist recht locker und tolerant, ich lese nirgends etwas von einem 939 Verbot :)




    Die Landsmótübernachtungen habe ich im Gegensatz zu den anderen schon lange gebucht, wir übernachten zu ortsüblichen Preisen im Stracta Hotel in Hella direkt neben dem Landmót Gelände :D Mei, was freu ich mich da drauf! Wegen mir könnte ich eh die ganze Woche dort bleiben.



    Ohja, einen Islandpferdesmilie möchte ich auch bitte! dafuer1





    Unsere Route ist jetzt besser, der Tag vom Norden über den Osten in den Süden hat mich "beunruhigt" und ist durch die geänderten Übernachtungen entspannter.




    Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich auf meinen Strecken unbedingt mitnehmen muss.

  • wir übernachten zu ortsüblichen Preisen im Stracta Hotel in Hella direkt neben dem Landmót Gelände :D


    Glückskind :D ;) , wir haben mal wieder gewaaaaaartet und gewaaaaartet , weil man ist ja eh da und jetzt :patsch: Zeltwagen,
    ich vergaß, für die Pferde haben wir SELBSTVERSTÄNDLICH schon im März " gebucht" :wacko: .
    Evtl. Dettivoss?????
    L.G. Martin