Island Fliegenfischen Backpacker

  • Servus,
    ich fliege in ein paar Tagen nach island, als backpacker, ziel ist der see thingvellir, mit im gepäck ist die fliegenfischerausrüstung, nach fleissiger suche im internet habe ich herausgefunden:
    Kevlafik: Bus zum Buszentrum BSI, dann fährt ein Bus zu diesem see um 10 uhr. fahrtzeit ca 1 std thingvellir zentrumm
    dann zum zeltplatz, zelt aufbauen


    jetzt meine fragen: erstens, kann ich am flughafen die angelkarte kaufen für alle seen?
    zweitens: ich brauche für meinen camping kocher gaskartuschen, bekomme ich die einfach her nähe flughafen? (stechkartusche)
    drittens: kann ich mich nachdem flug beim BSI busterminal hinlegen, ohne als obdachloser zu gelten? weil mein bus fährt erst 8std nach meiner ankunft..
    viertens:lebensmittelpreise, gibt es bei diesen see einen supermarkt? oder nur in reykjavik?und wie hoch sind die preise dort? nudeln, brot, wurst, reis, fertig saucen, getränke, fleisch...
    fünftens: würde gerne auch zu anderen seen fahren die in der nähe sind, sind die öffentlichen verbindungen gut? nehmen die isländer backpacker mit?


    sechstens: angelgerät desinfizieren, wenn ich mein angelgerät nicht desinfiziert ist, und ich einfach durchgehe, werde ich im landesinneren kontrolliert ob ich sie desinfziert ist?


    danke euch

  • ich fische nicht an salmoniden strecken, und habe noch nie auf lachs gefischt deswegen bringe ich nichts mit was dort den fischen schaden könnte

  • Stop Sign Stop--Smiley
    Bevor Du mit solchen Gedanken spielst, Dich heimlich mit nicht desinfizierten Sachen ins Land "zu schleichen" und zu hoffen, nicht entdeckt zu werden, überlege mal gut WOZU es dies Regeln gibt....
    bestimmt nicht zum Spaß und um Touristen zu ärgern, sondern zum Schutz der isländischen Fische/ Fischgewässer vor Krankheiten und Erregern, die es auf der Insel nicht gibt!

    wenn ich im salzwasser fische, brauche ich keine desinfektion, also geht es hier um die lachspest, und die bringe ich nicht ins land hinein,

  • Gas bekommst Du meines Wissens nach ausschließlich an Tankstellen. Wenn Du eh mobil bist, kannst Du aber die typischen Campingplätze abfahren, an denen man Restgas einsammeln kann, also die kurz vor Flughafen. Ich kenne da jetzt nur den in Reykjavik, aber einen Versuch ist es wert.


    Meinen Kopf würd ich nicht drauf verwetten, aber wenn ich mich nicht täusche, bekommst Du vor allem die Schraubkartuschen; Stechkartuschen wird schwieriger. Also das CampingGaz-Zeug könnte aufwändiger zu beschaffen sein. Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du ein Adapterstück von zuhause mitnimmst; diese kleine Investition schafft Dir Gelassenheit.



    Zum Angeln habe ich gelesen, das war in einem Reiseführer, glaube ich, dass das Importieren von Angelsachen auch nicht ohne weiteres möglich sein soll. Man müsse es desinfizieren oder einen Wisch haben, dass es ordentlich desinfiziert wurde oder so. Hier solltest Du auf jeden Fall im Vorfeld recherchieren - als Nichtangler weiß ich nicht, ob das so stimmt oder nur früher mal so war oder ob Du beim Versuch, eine Angel einzuführen, vielleicht gleich in Ketten gelegt und der nördlichen Hemisphäre verwiesen wirst.


    So oder so solltest Du Deinen Kram AUF JEDEN FALL desinfizieren, um sicher keine Larven einzuschleppen!
    Bei uns in der Ecke hat irgendein Idiot aus seinem Urlaub Indisches Springkraut mitgebracht und im Garten gepflanzt, weil es ihm so gefallen hat. Das Zeug wuchert in der milden Witterung bei uns wie bescheuert. Wenn Du es ausreißt oder abknickst, wächst es weiter. Du musst das regelrecht zermahlen, um es platt zu kriegen. Das Zeug wuchert so schnell, dass es ALLE anderen Waldpflanzen < 2 m Höhe völlig verdrängt. Egal ob kleines Blümchen, Farn, Brennessel, ... die kriegen alle kein Licht mehr. Seit 3 Sommern versuchen die Forstwirte und Anwohner, diese Plage einzudämmen und "ernten" jede Woche große Mengen. Trotzdem breitet sich das immer weiter aus und Du kannst davon ausgehen, dass in ein oder zwei Jahrzehnten wegen eines Idioten die heimische Flora -- und damit auch die Fauna -- ziemlich umgekrempelt sein wird.
    Gerade als jemand, dem die Seen und die Natur wichtig sind, solltest Du deswegen diese Gesetze auf jeden Fall respektieren!


    Im BSI schlafen: Ja. Zumindest habe ich das schon zweimal gemacht und es wurde auch immer voller (mit Schläfern). Du kannst Dich auf so eine Metallbank legen. Nimm Dir was als Kopfkissen mit, zB einen Klamottenpack. Es ist hell, es ist oft laut, aber es ist allemal besser als kein Schlaf. Ne Toilette gibt es auch. Mir wurde gesagt, dass das offiziell nicht erlaubt ist, aber es scheint zumindest gedudlet zu sein. Also gut benehmen.


  • Ich finde Deine Einstellung und Ignoranz erbärmlich. Es geht mit Sicherheit nicht nur um die Lachspest.
    Tut mir leid, aber da reißt mir die Hutschnurr.


    Dito! Gilt genauso für Reitausrüstung, wo liegt das Problem, die Angelausrüstung zu desinfizieren? Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich mich an die Bestimmungen zu halten, ganz einfach.
    Vor wenigen Jahren sind unzählige Pferde krank geworden, weil es Menschen gibt, die benutzte Ausrüstung ohne Desinfektion hin- und her karren... Bei den Fischen wird's nicht anders sein.


  • Ich finde Deine Einstellung und Ignoranz erbärmlich. Es geht mit Sicherheit nicht nur um die Lachspest.
    Tut mir leid, aber da reißt mir die Hutschnurr.

    v
    nun ja ich merke du bist deutsch von kopf bis fuss, genau deswegen vereise ich gerne um von so welchen leuten nicht mehr belästigt zu werden...du hast anscheinend von deinen auslandsreisen wirklich nichts mitgenommen...

  • Dito! Gilt genauso für Reitausrüstung, wo liegt das Problem, die Angelausrüstung zu desinfizieren? Wenn ich in ein fremdes Land reise, habe ich mich an die Bestimmungen zu halten, ganz einfach.
    Vor wenigen Jahren sind unzählige Pferde krank geworden, weil es Menschen gibt, die benutzte Ausrüstung ohne Desinfektion hin- und her karren... Bei den Fischen wird's nicht anders sein.

    genau, wir vergleichen wiedermal äpfel mit birnen, ich kenne mich bei pferden nicht aus... deswegen schreibe ich auch nichts zu pferden...so sollte es eigentlich sein..

  • vielen dank lese ich jetzt

  • danke hat mich weitergebracht einer der wenigen beiträge ohne moral und deutsches belehren

  • gefunden


    Gaskartuschen kann man bei Ellingsen in Reykjavik am Hafen kaufen 64° 9.248'N, 21° 57.171'W
    Map - Já.is (in AK gibt es ein 2. Geschäft)


    z.B. eine CV470 dort für 1450 isk und in anderen Läden / Campingplätzen sonst nur für 2300 bis 2800 isk gesehen.


    Da ist auch gleich Bonus und Kronan nebenan.


    der Originallink: Gaskútar | Ellingsen


    oder Gaskútar im Suchfeld eingeben:

  • So...es reicht!
    Das Forum dient keinesfalls dazu zu irgend welchen kriminellen Handlungen aufzurufen noch als Info-Quelle für diese zu dienen.
    Ob eine Desinfektion von Angelgeräten nun richtig ist oder nicht - es ist geschriebenes Gesetz!



    Wenn jemand vor hat geltende Gesetze zu umgehen behält er es bitte für sich und plärrt es nicht noch heraus. Von daraus resultierenden Beleidigungen ganz abgesehen!


    Eine Information über den absichtlichen Bruch von geltenden Recht zeugt entweder von enormen Mitteilungsdrang weil er im realen Leben bisher keinen Zuhörer gefunden hat oder nur von einfacher Dummheit!


    So oder so möchte das hier niemand lesen! Aus diesem Grund spreche ich eine klare Verwarnung d.b. aus.
    So nicht!

  • Es gibt diese vorschriften nicht um sonst, die hiesigen angelseeen (forellenpuff´s) sind vorwiegend besatz seen die mit saiblingen, z.t lachs und divesen forellenarten gefüllt sind, da geht es nicht um die lachspest (die es als krankheit nicht gibt) allgemein sondern auch um diese miesen kammeraden hier Gyrodactylus salaris so wie um diverse bakterien und viren, die bei uns nichts verloren haben!



    Und ja der zoll und die seenbetreiber kontrollieren auch Deine bescheinigung, also wenn Du ein richtiger angler bist der herz und hirn hat, hälst du dich an die vorschriften, zum spaß wurden die nicht gemacht und wie würdest du reagieren wenn ich als isländischer angelgast in deutschland mich nicht an deutsche bestimmungen halten würde ?!