Laktosefreie Milchprodukte

  • Wie sieht es eigentlich mit laktosefreien Milchprodukten in Island aus. Bekommt man diese nur in den "teuren" Biomärkten oder gibts die auch im normalen Supermarkt?


    Ich weiß nur aus Schweden, dass sich da in den letzten Jahren einiges getan hat. Vor 3 Jahren gab es noch fast nichts, als ich aber letzten Sommer dort war gab es auch im normalen Supermarkt eine ziemliche Auswahl an laktosefreien Produkten.

  • es gibt in island keine laktosefreie milch und milchprodukte, nur den soja- hafer- reis- oder sonstwas-ersatz. es wird keine hergestellt im land und milch darf nicht eingeführt werden. was man mittlerweile bekommt sind einige laktosereduzierte artikel, wie leicht-sauermilch, kakómilch, frútína-jogurt und drink-jogurt, die dann leider oft mit aspartam gesüsst sind.

  • Also ich bin jetzt seit einigen Monaten hier und muss sagen, dass es eigentlich sehr gut funktioniert hier Laktosefrei zu leben. Zumindest in Reykjavik gibt es praktisch in jeden Geschäft zumindest Soja-, Hafer- oder Reis-milch auch im bónus und krónan. Es gibt mittlerweile auch einige Bio-läden wo du auch Soja- oder Reis-sahne bekommst. In Restaurants wird zwar oft mit Milch und Sahne gekocht, aber es gibt meistens auch irgendwelche Gericht ohne oder kann bei nachfragen ohne zubereitet werden.


    Da Soja, Hafer oder Reismilchprodukte sehr lange ohne Kühlung haltbar sind, sollte man sich, wenn es möglich ist, in Reykjavik damit eindecken und mitnehmen.


    Gruß
    Max

  • SUPER Max!
    Wenn es die bei bónus und krónan gibt, sollte das ja auch woanders auf der Insel kein Problem sein. Ich glaube nicht, das die Läden das nur regional anbieten.
    Für Bónus habe ich auch schnell mal eine kleine Info gefunden.



    Das wir mit der Fähre ankommen, werden wir dann den Bonus in Egilsstadir ansteuern und schauen ob wir Glück haben.


    dankeschoen1

  • dass es eigentlich sehr gut funktioniert hier Laktosefrei zu leben. Zumindest in Reykjavik gibt es praktisch in jeden Geschäft zumindest Soja-, Hafer- oder Reis-milch auch im bónus und krónan.


    ja stimmt schon, solches ersatzzeug gibt es schon, das habe ich ja 1. juli 2010 geschrieben. aber die frage war doch laktosefreie milch-produkte... und soja, hafer, reis oder mandel ist für mich keine milch!
    übrigens gibt es enorme preisunterschiede bónus ist viel billiger in solchen sachen als krónan. bónus hat normalerweise auch soja-jogurt und irgend eine pflanzliche sahne.

  • ja macpod, ich weiss... ich strecke mich auch nach solchen strohhalmen. ich finde es trotzdem mühsam, dass es der milchverband in island nicht fertig bringt wenigstens 1 sorte laktosefreie milch auf den markt zu bringen :( alle anderen länder können das doch auch.
    ich vertrage auch das soja-zeugs nicht und dann ist man schon recht eingeschränkt.

  • Ich will ja nicht meckern, aber vor 3 Jahren kam erst die erste laktosefreie Milch von Weyestephan (hoffe, ich habe die jetzt richtig geschrieben) auf den Markt. Vorher gab es null und nichts. Und ich lebe seit über 40 Jahren mit einer angeborenen Laktoseunverträglichkeit. Da wird man doch mal paar Tage Urlaub ohne auskommen. Ichwürde halt versuchen, ein paar Packungen haltbare Milch mitzunehmen. In dem kalten Island wird es doch nicht so schnell schlecht. Weiß nicht, ob diese ultrawasweißicherhitzte Milch eingeführt werden darf? Ansonsten muss man halt seinen Kaffee schwarz trinken.
    Und hier in der Pampa gibt es zum Beispiel auch nicht regelmäßig laktosefreie Produkte zu kaufen. Butter für meinen Sohn, der es leider von mir geerbt hat, ist nicht immer vorrätig und wird auch nur in einem der 6 Supermärkten überhaupt geführt.

  • Ichwürde halt versuchen, ein paar Packungen haltbare Milch mitzunehmen.

    ...ist eben leider verboten!


    Das Problem ist, wenn jemand erst seit drei Monaten Laktose Intolleranz hat. Dann ist er immer noch dabei sich langsam umzustellen. Für jemanden der es seit vielen Jahren hat, ist das sicherlich alles viel einfacher.
    Und vier Wochen ohne Müsli, Kaffee mit Milch u.v.m. - daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
    Aber das Problem geht eben auch viel weiter....


    Aber sicher alles eine Art der Gewöhnung n8.1

  • Ich weiß ja nicht, ob es wirklich was bringt. Aber die Babymilch (Pulver) für den Anfang (Pre), enthält keine Laktose (im Gegensatz zu der Folgemilch). Dieses Pulver darf man einführen (wir hatte es jedenfalls offen dabei). Probiert doch mal aus, ob das ein Ersatz werden kann. Angerührt mit Wasser ist es ja schnell. Geschmack? Keine Ahnung. Probieren.

  • Da wird man doch mal paar Tage Urlaub ohne auskommen.


    tja, ausser man wohnt in island... da geniesst man den urlaub, weil's dann milch gibt...


    und gemäss tollur.is ist es verboten rohe milch einzuführen, uht sollte also gehen. so für den urlaub.


    und ja macpod man gewöhnt sich dran und denkt um, es braucht einfach zeit...

  • Hey MacPod,
    hast du es schon mal mit Laktase-Tabletten versucht? Das wäre doch die einfachste Lösung. Gibt's in Apotheken und Drogerien.
    gruß
    ilka

  • ..nun mal Butter bei de Fische...


    Wenn jemand Laktose intolleranz erst seit drei Monaten hat, ist es schwer sich daran zu gewöhnen. Hier in DL ist das kein Problem.
    Aber es geht dabei nicht nur um Milch. Es geht um hunderte von Dingen im täglichen Leben. Mann glaubt gar nicht, wo überall Milchpulver etc. enthalten ist.
    Es ist also NICHT damit getan, keine Milch mehr zu trinken, sondern um viel viel mehr.


    Für jemand der damit geboren wurde ist das sicherlich viel einfacher. Der weiss im laufe der Jahre ganue was er essen kann und darf. Aber eben nicht für jemand der diese Problem erst kurz Zeit besitzt.


    Auch mit Tabletten ist das nur recht schwer in den Griff zu bekommen. Man weiss nie, wieviel genau man davon nehmen muss. Das ist eben abhängig von der Menge des entsprechenden Nahrungsmittels. Entweder nimmt man zu wenig oder zu viel. Das Ergebnis ist dann beinahe das selbe wie ohne.


    Ich bedanke mich hier für die vielen gute gemeinten Ratschläge.
    Es ging im Grund nur darum, wo und ob man auf Island, Laktose freie Lebensmittel bekommt. Ich werde in vier Wochen dann mehr wissen ;)

  • Hallöchen,
    zunächst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken, wenn auch nicht alle sehr hilfreich waren. Darauf ganz verzichten - schön und gut - , aber dafür brauch ich keine Frage im Forum stellen. Darauf wäre ich auch selber gekommen, und insgesamt 6 Wochen Urlaub oder ganz dort damit zu leben, ist schon anders. :patsch:


    Es geht mir bei meiner/unserer Anfrage nicht darum, dass ich jeden morgen mein Glas MIlch Prost-Bier--Smiley trinken möchte, sondern eher darum, welche Produkte ich ALTERNATIV dazu nehmen kann, wenn ich z.B. Müsli essen, Milchreis, Soßen verfeinert ( statt mit Sahne, Creme fraiche o.a. ) Kartoffelbrei :essen: o.ä. zubereiten mag. Dabei mag ich auch nicht lesen, dass Kartoffelbrei nicht schmeckt und man auch Salzkartoffeln essen kann, dass weiß ich auch selber peace
    Die ersten Lösungen habe ich bereits von Björk erhalten, Soja-, Reis- und Hafermilch dort zu erhalten. goodposting Vielen Dank dafür, wusste nicht , dass es dies gibt, habe es mir hier schon gekauft, werde es ausprobieren, ob ich dies vertrage.


    Danke auch an max, der die Info gab, WO man diese Produkte erhalten kann. bonus und Kronan kennt ja nun wirklich jeder.


    Die Möglichkeit der "Laktase-Tablette" kenne ich glücklicherweise auch. Tolle, wenn auch auf Dauer teure Alternative und nicht einfach zu "händeln". Allerdings, dass ich die auch in der Drogerie kaufen kann, wusste ich auch noch nicht. Danke Ilka


    Ok, Baby-Nahrung, darauf bin ich noch nicht gekommen , kann mir diese in Müsli aber auch nicht WIRKLICH vorstellen. totlach



    Mein evtl. hilfreichter Tipp wäre noch, es gibt für den Kaffee-Weißer von Krüger , zu erhalten im Kaufland ( 1€) und kann mit nach Island eingeführt werden, falls jemand keinen schwarzen Kaffee mag. brauchkaffee


    Mein Wunsch nach solchen Tipps sind weiterhin gegeben und ich freue mich auf JEDE neue sinnvolle Antwort, um nicht "Stunden" im Supermarkt nach Produktinformationen, daraus folgernd Übersetzungen o.ä. machen zu müssen.


    dankeschoen1 an ALLE :help: mouse1

  • hallo,
    ich kenn mich ehrlich gesagt mit laktoseunverträglichkeiten und den verschiedenen typen davon auch gar nicht aus, und hoffe mir wird verziehen falls ich was unbrauchbares anbringe...


    hier sind die produkte, die sie bei mjólkursamlsalan (www.ms.is) als laktosereduziert (Mjólkursykurskertar vörur) angeben.... und die angeblich viele leute mit einer unvertraeglichkeit vertragen sollen... keine ahnung...


    Mjólkursykurskertar vörur



    man kann die einzelnen produkte anklicken und dann erscheint die nährwerttabelle...


    ein anderer milchzeuganbieter ist mjolka.is, deren seite ist aber grad in bearbeitung.


    gruss

  • Ich glaube, wir haben deine Frage sehr wohl verstande.
    Du weißt ja, dass mein Sohn und ich diese Laktoseunverträglichkeit haben. Auch wenn es zunächst schwer ist, ist der sicherste Weg in Island, auf alles zu verzichten, wo nur Laktose drin sein könnte. (Am gemeinsten finde ich jedoch, dass in jedem Antibiotikum Laktose enthalten ist - da geht es einem schon dreckig und dann kommt die Steigerung).
    Mit der Babymilch war übrigens ernst gemeint. Damit haben wir auch schon "überbrückt". Meinem Sohn hat es geschmeckt, muss man halt genauso ausprobieren, wie die anderen Sachen auch. In Island haben wir dazu richtige Milchpäckchen von Nestle bekommen (ich glaube, die waren aus Dänemark eingeführt). Die waren laktosefrei und eben auch nicht zum Anrühren. Bekommen haben wir diese Päckchen im Kronan. Immer im 1/4 Liter-Pack.

  • oh danke uschelz, den mit der babymilch muss ich probieren.
    und liebe geplagte: da gilt es für euch wie für mich, "innihaldslýsingar" zutatenliste durchlesen, auch wenn's mühsam ist und zeit braucht.
    wenn: mjólk, mjólkurduft, undanrennuduft, mjólkursykur, laktósa draufsteht ist laktose drin. und das wird in island leider in viel zu viele sachen mitgemischt, es gibt zb. backwaren die schöne braune farbe, macht sossen und suppen cremiger, wird in fast alle wurstwaren gegeben <- ja, sehr mühsam. ist in allen streichkäsesorten drin, und und und...
    kartoffelbreipulver gibt es, der keine milch drinhat, kauf ich im bónus. käse, ausser frischkäse ist laktosefrei, wenn bei "kolvetni" 0 gr. steht. alle echten milchprodukte enthalten laktose, auch die so schön von der mjólkursamsalan gepriesenen "mjólkursykurskertar" das ist eine reine alibi-übung. noch was, schwarze lakritze geht, falls sie farbig ist nicht mehr.
    und laktase-tabletten unbedingt mitbringen, falls das eine alternative ist, hier gibt's die zu 99% nicht. und am ehesten wird die reis-milch vertragen, schmeckt auch am angenehmsten ;) es gibt verschiedene streich-margarinen, weiss aber nicht wie die zusammengesetzt sind.
    falls ihr konkrete fragen zu einem produkt habt, einfach fragen, bin ab montag wieder in island.

  • Danke björk für den Tipp mit der Lakritze. Ich habe mich immer gewundert! Mein Sohn und ich lieben Lakritze, aber mein Sohn ist nur die schwarze! Der weiß warum. Die andere macht wahrscheinlich Bauchweh. Ich kann Kleinstmengen vertragen, habe mich aber oft gewundert, warum es mir schlecht wurde. Bunte LAKRITZE! Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Wenn es die Milch von Nestle noch gibt (war halt vor der Wirtschaftskrise, danach haben wirnicht mehr geschaut), dann wäre es schön, wenn du mal eine Rückmeldung geben könntest. Wir sind im Juni wieder in Island. Übrigens auch in deiner Gegend. Vielleicht sieht man sich ja mal.
    uschelz