Laktosefreie Milchprodukte

  • Auch ich möchte mich für die tollen Hinweise bedanken. Werde mit Sicherheit Lactase-Tabletten mitnehmen und Eure Tipps und Tricks beachten.
    Das in vielen Produkten Laktose drin ist, wo man dies überhaupt nicht vermuten, habe ich schon oft mit Verwunderung feststellen müssen. Allerdings Lakritze hätte ich auch nicht vermutet. Glücklicherweise mag ich weder Schwarze noch Bunte. :blerg:


    Sehr schmerzlich musste ich feststellen, dass auch in CalciumTabletten, die ich in hoher Dosis zu mir nehmen muss, Lactase drin ist. Also unglaublich, es ist schon eine Strafe.


    Der Link von konfusia ist auch toll. Im Joghurt sind wohl nur 1mg Lactose vorhanden. Das muss man halt probieren. :)


    Und danke björk, dass wir mit evtl. weiteren Fragen auf Dich zukommen können.

  • uschelz: ich war heute in der krónan, da gibt es nur noch die nan1 und nan2 fertig im brikpack, und die haben beide zusätzliche laktose drin :(
    war bei der gleichen gelegenheit im heilsuhúsið in selfoss und habe nachgefragt, das sortiment ist ca. wie im bónus nur doppelt so teuer.

  • da gibt es nur noch die nan1 und nan2 fertig im brikpack, und die haben beide zusätzliche laktose drin :(


    Danke für die Nachricht. Da hatten wir ja Glück gehabt. Aber ich habe die Packungen auch im letzten Sommer nicht mehr gesehen, obwohl wir sie ja auch nicht mehr brauchen. Aber so im Vorbeilaufen sieht man doch das eine oder andere. Aber was es da vor ein paar Jahren gab, war definitiv laktosefrei. Wir hätten es bei unserem Sohn sonst sofort bemerkt! Schade. Wäre eine Alternative gewesen. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
    Viele Grüße
    uschelz

  • Ich hab auch eine Frage zur Ernährung - eine Freundin von mir will dieses Jahr zum ersten Mal nach Island . Sie wird eine begleitete Rundreise machen , mit Essen im Hotel . Sie hat Zöliakie , d.h. sie verträgt kein Getreide . Nun wird der Veranstalter das in den Hotels sicher melden , aber mich würde interessieren wie das in Island sonst ist ? Glutenfreie Produkte gibt es wohl so wenig wie Lactosefreie ? ?(


    Gruss
    Muggur

  • Vielen Dank für die Info Björk !
    Weisst Du grad wo in Reykjavík das Heilsuhús ist ?


    Gruss
    Muggur

  • also eins hats in der kringla und der blómaval/húsasmiðja im skútuvogur hat auch eine gute abteilung.


    auf ja.is findet man folgendes


    - Lágmúla, 108 Rey Sími: 578 0300
    - Laugavegi 20b Sími: 552 2966
    - Kringlunni 4-12, 103 Rey Sími: 568 9266
    - Smáratorgi 1, 201 Kóp Sími: 564 5666
    - Glerártorgi, 600 Aku Sími: 462 1889
    - Austurvegi 44, 800 Sel Sími: 482 3915

  • Habe die laktosefreie Milch gestestet. Fazit: sehr lecker!!!
    Ich hoffe laktosefreie Milchprodukte sind nur eine Frage der Zeit... :)


    War zu Besuch im Hotel Reynihlið am Mývatn und habe dort am Frühstücksbuffet einen extra Tisch mit glutenfreien Produkten und Sojamilch gesehen. Dies nur als Beispiel. Das ist sicher in anderen Hotels auch möglich.


    In vielen Supermärkten habe ich Abteilungen mit glutenfreien und sogar veganen Produkten gesehen.


    LG

  • nicht meckern, kría ;)
    ich bin schon froh, dass es überhaupt was gibt.
    und in selfoss wird man meistens im netto fündig. aber auch bei bonus und kronan ist sie erhältlich, nur muss man da meistens nachfragen. da sind sie sehr sparsam mit auffüllen.

  • Hallo Björk,


    mein Beitrag sollte kein Meckern sein, eher der Hinweis das es "nur" fettarme Milch ist und dass man nicht immer damit rechnen kann, ausreichende Mengen zu bekommen.
    Ich bin sehr froh, dass es laktosefreie Milch nun in vielen Supermärkten gibt, da ich seit diesem Jahr auch unter Laktoseintoleranz leide.
    Zucker- und Laktosefreie Schokolade haben wir im Internet gefunden und über einen Webshop bestellt, ich werde aber mal in Reykjavík schauen ob ich diese in einem Laden finde.

  • was Neues: Iceland Review Online: Daily News from Iceland, Current Affairs, Business, Politics, Sports, Culture

    Ich kann die Produkte von arna nur empfehlen. Sowas von lecker!!!
    fettreduzierte Milch
    Sauermilch
    Joghurt mit Birne, Erdbeere oder Caramell
    Skyr mit Blaubeer, Erdbeer oder Vanille
    Naturskyr ungerührt
    Sahne


    Ich habe alles ausser dem Birnenjoghurt getestet und für äußerst lecker befunden. essen1
    Alle Produkte schmecken total natürlich, nicht so süß wie viele laktosefreie Produkte hier.
    Den Skyr finde ich sogar noch viel besser als den bekannten. Vor allem der Naturskyr ist ausgesprochen gut.
    Fanden auch alle Isländer, denen ich einen laktosefreien Nachtisch "untergejubelt" habe :essen:
    Ich war im Paradis... :girl:


    Ach ja - gefunden hab ich die Produkte im Bonus und Hagkaup in Akureyri, über andere Geschäfte kann ich nichts sagen.

  • Wollte mich erkundigen, ob jemand weiss ob es mittlerweile Laktasetabletten auf Island zu kaufen gibt? Der letzte Beitrag wo gesagt wurde dass es zu 99% keine gäbe ist ja schon von 2011.
    Wäre super falls jemand Infos hat!


    Liebe Grüsse

  • Ja ich war letzte woche in 3 Apotheken Umgebung Rvk aber die wussten auch nix, drum dachte ich frag ich mal hier bei den Insidern nach ;)...
    Weiss sonst jemand, ob es ein Problem gäbe eine grössere Menge Lactasetabletten nach Island einzuführen? Ich brauche die täglich und würde wenn wir in dann in Island sind nicht drauf verzichten wollen.

  • Bei uns in der Schweiz kriegt man die im Supermarkt, das verschreibt leider nicht der Arzt. Ist auch nicht von der Kasse bezahlt, weil es kein Medikament ist sondern unter "Lebensmittel" geht.
    Und sonst bestell ich eben meistens in Deutschland weil die grössere Packungen haben.

  • Tatsächlich :)! Danke dir, voll cool!
    Sind zwar nicht so hoch dosiert, aber für den Notfall mal ist das gut zu wissen dass man welche bekommt :thumbup:

  • HI

    Weiss sonst jemand, ob es ein Problem gäbe eine grössere Menge Lactasetabletten nach Island einzuführen? Ich brauche die täglich und würde wenn wir in dann in Island sind nicht drauf verzichten wollen.

    Erfahrungsgemäß ist das problemlos. Kannst sicherheitshalber ne Kopie von einem ( Privat)Rezept mitnehmen. Die Menge sollte halt im Rahmen bleiben, so das es nachvollziehbar ist das Du die selbst brauchst.
    Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ein Attest hilfreich wo der genaue Name des eingeführten Medikament's drinsteht.
    Bei starken Mitteln,die z.B. unter das BTM Gesetz fallen ist ein Originalattest und wenn möglich ein Schmerztagebuch o.Ä. sehr hilfreich sollte man am Zoll kontrolliert werden.

  • Solange Du sie in ungeöffneten, also noch versiegelten Komplettpackungen im Gepäck aufgibst, sollte es keine Probleme geben.
    Die gibt es nur bei Betäubungsmitteln und anderen gefährlichen Medikamenten, wie zum Beispiel starke Schmerzmittel und Blutverdünner. Aber auch die kann man in erforderlicher Menge mitnehmen, wenn ein Arzt die Notwendigkeit bestätigt.
    Achtung: Arztzeugnisse sollten auf Englisch sein!


    Mit Arztzeugnis durfte ich sogar Spritzen mit an Bord nehmen.