Könnt Ihr mal meinen Tourenplan checken

  • Hallo,


    ich plane in der letzten August-Woche einen Kurztripp mit einem Kumpel. Wir wollen den Laugavegur mit Zelt und Rucksuck bezwingen.


    Nach einiger Recherche habe ich folgenden Tourenplan erstellt. Wenn einer von euch den mal auf "Machbarkeit" prüfen könnte, wär das super.


    Und dann brauch ich noch einen RAT:
    Wir planen den Weg in Skogar zu starten. Dort fährt noch ein Linienbus hin. Nur bekomm ich nicht richtig raus, wie teuer ein Ticket für den Öffentlichen ist. Und von Landmannalaugar müssten wir ja dann mit einem teuren Reisebus zurück, da dort kein Öffentlicher hält. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.


    Was haltet ihr von dem BSI - Hiking on your own Passport für 12500 ISK (Hiking On Your Own | Passports | Iceland On Your Own | Reykjavik Excursions) Das ist wahrscheinlich das einfachste reisen. Lohnt sich der Mehraufwand (Mit dem öffentlichen nach Skogar und irgendwie von Landmannalaugar zurück). Oder ist es unnötig, weil 1. kaum Geld gespart und 2. viel zu zeitaufwändig.


    Danke,
    Alexander

  • Danke Tina, danke Silke,


    wir werden ein Hiking-Passport kaufen und dann direkt fahren. Das spart Zeit, Nerven und ist nur unwesentliche teurer.


    Kann mir noch jemand sagen ob mein Tourenplan zeitmäßig so machbar ist. Wie wird denn Ende August das Wetter auf dem Laugavegur -wahrscheinlich- sein.

  • Hallo,


    PDF-Dateien sind unproblematisch.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hallo!
    Ich habe letztes Jahr dieselbe Tour gemacht. Hatte auch den Reykjavik Exkursions Buspass, hat auch alles geklappt. Beim Fimmvördurhals kann man allerdings nur sehr schlecht bis gar nicht zelten und die Hütte an sich ist klein und man kann nur mit Reservierung drinn schlafen (bei Utvist nachfragen). Ansonsten habe ich dieselben Tagesetappen absolviert, habe aber immer in den Hütten übernachtet (auch in Emstrur). Vom wandertechnischen her ist es durchaus machbar. Gute Ausrüstung (Regen - hatte 4 Tage Regen und 2 Tage Nebel ;), GPS, Karte. Beim Fimmvördurhals hatte ich in der Hütte nach dem besten Weg nach Thorsmörk gefragt, das ändert sich nämlich von Jahr zu Jahr je nach Schneeverhältnisse. Ansonsten einfach den Markierungen (Pflöcke) folgen. Bei mir war es aber an den ersten beiden Tagen so nebelig, dass ich froh war, das GPS mit zu haben, weil ich den jeweils nächsten Pflock nicht erkennen konnte ;)
    Ich hatte auch die App von safetravel.is installiert und habe immer meine Koordinaten durchgegeben (irgendwann am Tag hatte ich immer Internetverbindung), ihr könnt euch ev. eine isl. Sim besorgen. Bei den Hütten sich immer an-und abmelden.
    Die Flussdurchquerungen waren für mich kein Problem, nur einer (ich glaub von Emstrur nach Alftavatn) war etwas tiefer. Zum Wetter im August kann ich nichts sagen, das ändert sich hier ja ständig - einfach auf das Schlimmste gefasst sein Frier-Smiley und wie schon angeführt ein Alternativprogramm planen. Falls das Wetter ganz schlecht sein sollte, werden Wetterwarnungen (vedur.is - auch als App) ausgegeben, bitte ernst nehmen und falls ihr schon unterwegs seid, werden euch die Ranger / Warden vor Ort warnen.
    LG und viel Spass!
    Martina Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley