Hallo liebe Islandfans,
seit Jahren habe ich (Frau 61) einen Traum u. zwar eine Nordlandreise od. besser gesagt eine halbe Weltreise über die Nordkugel.
Mitte Aug./Anf. Sept. möchte ich per Bus, Bahn, Fähre, via Schweden, Dänemark, Färöer Inseln, Island, Grönland, Kanada nach Long Island/NY, dort wohnt mein Cousin. Am liebsten würde ich das auf's Geradewohl machen, dann könnte ich bei Gefallen einfach ein paar Tage im jeweiligen Land anhängen od. auch kürzen. Nachdem ich viele Stunden im Netz verbracht habe scheint das kein so guter Gedanke zu sein, weil es womöglich mein Budget sehr schnell sprengen könnte. Flüge last minute können schnell mal die Tausendergrenze erreichen, Wochen im voraus gebucht kosten sie einen Bruchteil.
Gut, inzwischen ist aufgrund dieser Überlegungen die Reise zus.geschrumpft u. ich habe mich entschieden Grönland u. Kanada zu streichen, zu teuer. Färöer u. Island per Fähre sollte kein Problem sein. Von Reykjavik könnte ich einen Flug nach Boston nehmen u. den Rest mit dem Greyhoundbus nach NY fahren. Könnte natürl. auch gleich nach NY fliegen, käme wahrscheinl. günstiger, aber dann sehe ich ja fast gar nichts vom Ländle. Ich könnte auch nach Kanada fliegen, aber dazu macht der Flieger erst einen Stop in NY u. Boston u. fliegt dann hoch nach Kanada, zahlt man natürl. auch, irgendwie Unsinn.
Also jetzt zu Island. Ende August ist wahrscheinl. noch Hochsaison, die günstigen Unterkünfte weg, was nun? Habe überlegt mir ein Auto zu mieten und darin zu schlafen. Dürfte nicht gerade bequem sein u. zudem müsste ich mind. noch einen Schlafsack auf der ganzen Reise mitschleppen. Der billigste Wagen kostet trotzdem 80€, Vorteil ich bin mobil. Ich befürchte spät. nach der 1. Nacht gebe ich auf.
Sollte es doch noch günstige ÜN in Hostels geben, wie komme ich dann vom Fleck? Trampen? Weiß vll jemand wie die Erfolgschancen sind? Gibt es normale Linien- Überlandbusse? Da ich eh gerne wandere sind ein paar Km Fußmarsch ok.
Habe mir die Tagestouren(Bus) angesehen, für 4-5 Std. 120€ zahlen, geht nicht. Zudem bin ich kein Fan von Reisebussen, dem ganzen Haufen hinterherlaufen, neee.
Es gibt noch den Bus-passport, the beautiful south PP, wäre auch recht interessant.Þingvellir National Park, Gullfoss waterfall, Geysir geothermal area,
Mount Hekla, Seljalandsfoss and Skógafoss waterfalls, Þórsmörk nature
reserve, Landmannalaugar, Eldgjá, Skaftafell, Laki craters and
Jökulsárlón glacial lagoon wäre alles drinne. Hat das vll schon jemand gemacht?
Flüge sind in Island wohl sehr geläufig u. recht günstig, vll wäre das auch eine Möglichkeit 'weiter' zu kommen u. Zeit zu sparen.
Ich bin eh recht spät dran mit meiner Planerei. Die letzte Fähre die 3 Tage Aufenthalt auf den Färöern macht geht am 16.8. u. kommt am 17.8. spätabends an, am 20.8. um 18 h fährt eine Fähre nach Island und kommt am nächsten Tag in Seydisfjördur um 9.30h an. Am 28. ginge ein günstiger Flug nach Boston, am 29. auch noch aber dann kostet es für die nächsten Tage schon das doppelte u. erst am 2.9. gäbe es wieder einen günst. Flug nach Boston. 7 Tage ist fast zu wenig und 12 Tage zu viel? Sollte ich jetzt vll schnell abklären bevor wieder alles weg ist, oder?
Ok, was kann ich in 12 Tagen in Island machen? 1 Tag Reykjavik, 3 Tage mit Pass Umland erkunden, sind 4 Tage weg. 5. Tag i.d. Norden fliegen, da oben gibts anschein.keinen Bus-Pass, 3-5 Tage Norden, was machen?
Ach Gott, ich komm ja in Seydisfjördur an u. nicht in Reykjavik, also bitte vll wisst ihr nette Ziele i.d. Ecke u. dann fahre ich halt umgekehrt mit dem Pass Richtung Reykjavik. (ich bin zu blöd zum planen)
Ihr seht irgendwie habe ich doch keinen Plan.
Vll hilft mir hier jemand auf die Sprünge u. ordnet das Durcheinander in meinem Gedankengang. Ich fasse es gerade selber nicht.
Danke euch schon mal für's lesen, ist ja ewig lang geworden.
Liebe und dankbare Grüße - Pummel