Island auf eigene Faust erkunden

  • Hallo liebe Islandfans,


    seit Jahren habe ich (Frau 61) einen Traum u. zwar eine Nordlandreise od. besser gesagt eine halbe Weltreise über die Nordkugel.
    Mitte Aug./Anf. Sept. möchte ich per Bus, Bahn, Fähre, via Schweden, Dänemark, Färöer Inseln, Island, Grönland, Kanada nach Long Island/NY, dort wohnt mein Cousin. Am liebsten würde ich das auf's Geradewohl machen, dann könnte ich bei Gefallen einfach ein paar Tage im jeweiligen Land anhängen od. auch kürzen. Nachdem ich viele Stunden im Netz verbracht habe scheint das kein so guter Gedanke zu sein, weil es womöglich mein Budget sehr schnell sprengen könnte. Flüge last minute können schnell mal die Tausendergrenze erreichen, Wochen im voraus gebucht kosten sie einen Bruchteil.
    Gut, inzwischen ist aufgrund dieser Überlegungen die Reise zus.geschrumpft u. ich habe mich entschieden Grönland u. Kanada zu streichen, zu teuer. Färöer u. Island per Fähre sollte kein Problem sein. Von Reykjavik könnte ich einen Flug nach Boston nehmen u. den Rest mit dem Greyhoundbus nach NY fahren. Könnte natürl. auch gleich nach NY fliegen, käme wahrscheinl. günstiger, aber dann sehe ich ja fast gar nichts vom Ländle. Ich könnte auch nach Kanada fliegen, aber dazu macht der Flieger erst einen Stop in NY u. Boston u. fliegt dann hoch nach Kanada, zahlt man natürl. auch, irgendwie Unsinn.


    Also jetzt zu Island. Ende August ist wahrscheinl. noch Hochsaison, die günstigen Unterkünfte weg, was nun? Habe überlegt mir ein Auto zu mieten und darin zu schlafen. Dürfte nicht gerade bequem sein u. zudem müsste ich mind. noch einen Schlafsack auf der ganzen Reise mitschleppen. Der billigste Wagen kostet trotzdem 80€, Vorteil ich bin mobil. Ich befürchte spät. nach der 1. Nacht gebe ich auf.
    Sollte es doch noch günstige ÜN in Hostels geben, wie komme ich dann vom Fleck? Trampen? Weiß vll jemand wie die Erfolgschancen sind? Gibt es normale Linien- Überlandbusse? Da ich eh gerne wandere sind ein paar Km Fußmarsch ok.
    Habe mir die Tagestouren(Bus) angesehen, für 4-5 Std. 120€ zahlen, geht nicht. Zudem bin ich kein Fan von Reisebussen, dem ganzen Haufen hinterherlaufen, neee.
    Es gibt noch den Bus-passport, the beautiful south PP, wäre auch recht interessant.Þingvellir National Park, Gullfoss waterfall, Geysir geothermal area,
    Mount Hekla, Seljalandsfoss and Skógafoss waterfalls, Þórsmörk nature
    reserve, Landmannalaugar, Eldgjá, Skaftafell, Laki craters and
    Jökulsárlón glacial lagoon
    wäre alles drinne. Hat das vll schon jemand gemacht?
    Flüge sind in Island wohl sehr geläufig u. recht günstig, vll wäre das auch eine Möglichkeit 'weiter' zu kommen u. Zeit zu sparen.


    Ich bin eh recht spät dran mit meiner Planerei. Die letzte Fähre die 3 Tage Aufenthalt auf den Färöern macht geht am 16.8. u. kommt am 17.8. spätabends an, am 20.8. um 18 h fährt eine Fähre nach Island und kommt am nächsten Tag in Seydisfjördur um 9.30h an. Am 28. ginge ein günstiger Flug nach Boston, am 29. auch noch aber dann kostet es für die nächsten Tage schon das doppelte u. erst am 2.9. gäbe es wieder einen günst. Flug nach Boston. 7 Tage ist fast zu wenig und 12 Tage zu viel? Sollte ich jetzt vll schnell abklären bevor wieder alles weg ist, oder?
    Ok, was kann ich in 12 Tagen in Island machen? 1 Tag Reykjavik, 3 Tage mit Pass Umland erkunden, sind 4 Tage weg. 5. Tag i.d. Norden fliegen, da oben gibts anschein.keinen Bus-Pass, 3-5 Tage Norden, was machen?
    Ach Gott, ich komm ja in Seydisfjördur an u. nicht in Reykjavik, also bitte vll wisst ihr nette Ziele i.d. Ecke u. dann fahre ich halt umgekehrt mit dem Pass Richtung Reykjavik. (ich bin zu blöd zum planen)


    Ihr seht irgendwie habe ich doch keinen Plan.


    Vll hilft mir hier jemand auf die Sprünge u. ordnet das Durcheinander in meinem Gedankengang. Ich fasse es gerade selber nicht.


    Danke euch schon mal für's lesen, ist ja ewig lang geworden.


    Liebe und dankbare Grüße - Pummel

  • Hi
    Hört sich ja irgendwie krass an. Hat aber auch irgentwie Was ;) .
    Was mir da so spontan einfällt ist ein WOMO oder die günstigeren Camper. Jetzt noch günstige und schöne Plätzchen zu Übernachten in der Nähe von Bußstationen zu finden halt ich schlicht für unrealistisch. Du kommst im hohen Nordosten an, alleine dort ist es schon eng
    mit Unterkünften eben wegen der " Norröna "
    Ich würde auch mal in Egilsstadir zum Inlandsflughafen fahren. Eventuell kann man Euch da weiterhelfen in Beziehung auf Grönlandflüge. Hab mitbekommen das es über die Sommermonate ab Akureyri welche gibt. Preislich ist das mir Air Greenland nicht zu vergleichen. Innlandsflüge sind halt auch voll zur Zeit. Mittagsflüge sind meist günstiger. Ab Egilsstadir Richtung RKV solltet Ihr aber innerhalb eines Tages mitkommen denke ich.
    Trampen würde ich im Moment lassen, war heut Vormittag in Akureyri. Am Ortsausgang stehen Die echt mittlerweile Bündelweise.
    Nachtrag:
    Grad so eingefallen. Mit der Fähre nach den Farören und von dort mit Air Iceland nach RKV da hast Du dann Alle Optionen. Der Flugpreis dürfte sich eigentlich mit den Fährkosten und Reisekosten vom Osten nach RKV nicht viel geben.


    L.G.
    Martin

  • Martin, ich bin alleine und ein WoMo ist mir dann doch zu teuer, kostet ja ein Kleinwagen schon 80€ am Tag.
    Ich habe schon einiges an ÜN-Möglichkeiten ergoogelt u vieles gibt es in Island nicht. Im Süden kann man z.B. ein Zeltbett für 10€ mieten auf dem Campingplatz, in Island halt nicht.
    Ref. Grönland - es gibt auch Flüge von Reykjavik aber ich muss dann auch zurück nach R. um dann nach den USA fliegen zu können. Ist mir echt zu umständlich u. auch zu teuer.
    Ja ich glaube auch dass es schwierig wird. Ich könnte die Reise ja verschieben auf Sept. od. Okt. aber da ist es wettermäßig vll nicht mehr so dolle u. man schleppt noch mehr Sachen mit sich rum u. ich müsste die 3 Tage Färöer abschreiben.
    Ref. trampen - vll sollte ich doch ein Auto mieten u. die Tramper gegen einen kl. Obulus mitnehmen, so ist allen gedient.


    Danke dir für deinen Rat.

  • WoMO war auch mein erster Gedanke.
    Damit wäre Unterkunft und vor allen Dingen Unabhängigkeit gewährleistet. Du bist einfach flexibler.


    Da Du in Seyðisfjörður ankommst, kannst Du ja mal mal schauen, ob Du in Egilsstaðir ein Wo-Wo mieten kannst. Ich glaube aber, die Möglichkeit, dort abzuholen und in Keflavik abzugeben bieten vielleicht nur die großen Vermieter Hertz, Avis an und natürlich gegen Oneway-Aufpreis. Da würde sich möglicherweise ein Inlandflug von Egilst. nach Keflavik rechnen. Und Du kämst einmal um die Insel.


    Oder noch besser Du fliegst von Egilst nach Reykjavik, und mietest dort ein ein kleines WoMo.

    Ich schreibe das, da Du Inlandflüge ja nicht ausschließt.


    Ich würde an Deiner Stelle die 12 Tage Variante wählen, das kann für Island nie zu viel sein.


    Hier noch ein Tip für Unterkunftsuche:
    In den Áning-Heften fidet man so gut wie alles. Ist natürlich mit zusäzlicher Recherche verbunden. Wo, wie was. Goggeln und Telefonieren.


    Wie teuer darfs denn sein pro Tag???

  • Martin - das wäre wirklich überlegenswert. Ob ich nun die ÜN auf einer Liege an Bord od. in RKV zahle, da ziehe ich letzteres vor. Müsste nochmal googeln wieviel Unterschied Fähre zu Flug macht. Schaffs bloss heute nicht mehr.


    Carlotta - an 100€/Tag hatte ich gedacht, macht in 12 Tagen eine ordentl. Summe dafür dass man alles selber machen muss. Ich dachte Hostel ca. 45, Essen 30 u. sonst. 25, aber wenn Buspass, Flugticket etc. dazukommt, hmmm, wird wohl nicht hinhauen.
    Ref. Aninghefte - wo krieg ich die? Danke f.d. Tipps.


    menni - das ist ja eine super Seite und danke für den selbstkreierten Willkommensgruß.


    Ich bin mich hier am wundgoogeln u. drehe total am Rad. Liegt das am Alter?

  • Nein glaub ich nicht das das am Alter liegt, ginge mir wohl am anderen Ende der Welt genauso ;)
    Ich hab Dir auch oben was als Priv. Nachricht gschickt.
    Also der Flug liegt bei ca. 200€. Mach das über die AIR ICELAND Seite direkt und nicht über die Seite von Atlantic Airways da liegen manchmal preislich Welten. Auch gewisse Portale geben nur die Flex Preise weiter und nicht die Net Offers das sind schnell mal 100 EUS .
    Das wird Dir die Fähre und der Weg nach RKV leicht kosten. Du hast Zeit auf den Farören und hast kaum Streß. Der Flughafen auf dem Du ankommst in RKV ist MITTEN in der Stadt ca. 1 Km vom Hauptbusterminal entfernt.
    Wenn Du Dir dann den KLEINSTEN Camper mietest und noch 20 € für Essen drauflegst kommt das ja wieder hin.
    Dann hast halt noch den Sprit aber der Bus kostet auch was und das Hostel.


    Bin gespannt was aus dieser Reise wird


    Hat einfach was :thumbup:
    Martin

  • Bin gespannt was aus dieser Reise wird ...glaubmir, ich auch!
    Wo hast du einen Camper für 80 € gesehen?
    Hört sich jedenfalls alles richtig gut an und vernünftig an und ich bleibe flexibel. Jetzt wäre noch zu klären was man unbedingt sehen sollte u. was man an Attraktionen getrost weglassen kann. Habe mir zwar schon reihenweise Videos auf YT angesehen und das schaut alles toll aus, leider sagt da kaum einer wo das genau ist.
    Hat hier jemand Routen die er besonders empfehlen könnte u. die nicht in Stress ausarten, man auch mal halten kann u. 2 Std. wandern? Vll kann ich ja das 'Carpooling' nutzen u. einige Routenabschnitte anbieten.

  • Hi
    Also mich interresiert ja auch das Weiterkommen, also irgentwie der Gesammttrip :thumbup: Hab mich da mal so ein bisschen umgeschaut. Ist aber logischerweise sicherlich NICHT vollständig.
    Wenn man über Grönland nach Kanada will geht das irgentwie immer über NUUK in Grönland. Ist echt interrersannt was da oben alles so an" Linienbussen" Flug-Smiley rumfliegt. Man könnte also von RKV oder AKY nach Nuuk fliegen und von dort aus fliegen 3 Gesellschafften nach Kanada, ebenfalls wieder auf so International Inlandairport`s ;) like Akureyri. Air Greenland , First Air und Canadian North sind mir da so aufgefallen. Von dort aus muss man dann halt weiterschaun.
    Das sind alles so 15-70 Sitzer. Preislich dürfte sich das alles so im Rahmen von Air Iceland bewegen, hab da aber nicht so genau geschaut, da gibt es sicher auch so Net Offers u.s.w.
    Also da ja offensichtlich nicht so der echte Zeitdruck herrscht kann ich mir gut vorstellen das das ein Riesentrip sein kann wo man unheimlich viel kennenlernt.
    Allerdings würde ich persönlich das Ganze nicht zu weit in den September schieben denn in diesen Breiten kann es dann schon mal passieren das man 2-3 Tage wegen nem Schneesturm irgentwo festsitzt weil eben kein Flieger geht und kein Linienbus fährt. Leider ;) schon Erfahrungen in Island gemacht.


    Martin

  • alle - heute war ich fast den ganzen Tag unterwegs u. dazwischen mit meinen Hühnern beschäftigt. Ich habe 4 Hennen u. seit 2 Tagen 4 Küken u. 3 sind leider eingegangen u. 1 sitzt gerade in einer Kiste im Backofen, weiss aber auch nicht ob es die nächsten Tage überstehen wird. Man gewöhnt sich so an die Tiere u. dann nimmt einen das ganz schön mit.
    So jetzt brauche ich eine Mütze Schlaf.
    Danke euch für all eure Beiträge und nützlichen Tipps. Melde mich bald wieder. Gute Nacht.

  • alle - heute war ich fast den ganzen Tag unterwegs u. dazwischen mit meinen Hühnern beschäftigt. Ich habe 4 Hennen u. seit 2 Tagen 4 Küken u. 3 sind leider eingegangen u. 1 sitzt gerade in einer Kiste im Backofen, weiss aber auch nicht ob es die nächsten Tage überstehen wird. Man gewöhnt sich so an die Tiere u. dann nimmt einen das ganz schön mit.

    Ist ja bisl off toppic - aber was fütterst du denn den Küken? Hast du Aufzuchtfutter?
    Körner können die noch nicht!!!
    Backofen ist nicht so ideal - hast du keine Rotlichtlampe?
    Wasser nicht vergessen...


    Drück die Daumen, dass es klappt.
    Regina

  • Hallo Pummel,


    ich habe gestern abend 11 Tage (10 Übernachtungen) auf Island gebucht - Übernachtung im Hostel ab 22 Euro (Selbstverpflegung, bei dir käme noch Mietgebühr für Bettwäsche dazu wenn du keinen Schlafsack mitnehmen möchtest), Mietwagen im August 64 Euro am Tag (Kleinwagen), ab September dann 33.


    Ich weiß nicht wie das hier mit den entsprechenden Verlinkungen ist, bin ganz neu - darf ich die beiden Anbieter verlinken?


    Viele Grüße,
    Koffie

  • Martin - die kl. Flieger haben Ziele mehr westl. od. nördl. in Kanada u. Ottawa wird von einem Frachtflieger bedient. Muss die anschreiben. Ich weiss dass Air Greenland Iqualit anfliegt aber das ist ja in Alaska u. man muss dann wieder buchen um nach Montreal usw zu kommen. Ich befürchte diese Kosten kann ich nicht stemmen. Aber jetzt schau ich einfach mal. Schreib dir noch 'ne [definition='2','0'][/definition]"> sobald möglich.


    Koffie - schick mir die Links doch per [definition='2','0'][/definition]">, da sieht es ja keiner. Du hast wahrscheinl. vorgebucht, oder? Falls ich keinen Platz i.d. Hostel finde wäre es möglich im Auto zu übernachten? Was für eines hattest du?


    Alfa - habe i.d. Nacht noch im Hühnerforum gegoogelt, Haferflocken, gerieb. Gemüse, Rührei u. geh. Löwenzahn ist wohl gut.
    Die ersten 2 Tage angeblich essen sie nichts, ich bekomme auch nichts rein. Werde mir heute eine Pipette holen u. es mal so probieren ab morgen.
    Ja Backofen muss man aufpassen, hatte es heute wohl auch zu warm eingestellt, GsD schnell gemerkt. Rotlicht bekomme ich heute NM v. einer Freundin.


    Danke euch allen.

  • oh man, da hast du ja was geplant..
    also erst mal würd ich dir auf jeden fall zu 12 tagen island raten. selbst das ist lang nicht genug. v.a. wenn du auch mal gern wanderst, die zeit geht dabei so schnell rum! ich bin jetz seit 2,5 monaten in island (eine art work and travel) und hab jetz auch schon ein wenig gesehen (zumindest reykjavik, akureyri und weitere umgebung und jetz im süden die letzten 3 wochen). es gibt echt sehr viel zu sehen, weswegen ich dir bei 12 tagen eher zu einer beschränkung raten würde, also zb nur süden. dann siehst du ganz gut was, wenn du von west nach ost fährst und kannst auch mal wandertouren machen, denn da gibts auch genug plätze. grad zu den ganzen wasserfällen oder bei den gletschern oder in Þórsmörk oder oder oder.
    ich hab außerdem festgestellt, dass es mit einem eigenen auto am besten ist. du kannst dir selbst zeit einteilen usw. allerdings ist es wirklich sauteuer, grad wenn man allein ist.. ansonsten würde ich daher auch zum carpooling raten, oder halt bus (is aber auch ziemlich teuer..). wegen unterkunft sind die hostel und schlafsackunterkünfte wohl das billigste und vllt noch was zu kriegen (gestern erst in svínafell gewesen, hatte eine 4er hütte für mich und war echt sauber, toll). aber wenn du nich so viel budget hast, überleg dir das mit island und den anderen reisen gut. island is eines der teuersten länder überhaupt. man muss manchmal einfach nur die karte durchziehen ohne umzurechnen.. ebenso ist das mit den eindrücken. ich merk das bei mir schon, wenn ich 2 tage hintereinander was unternehme: zu viel, um alles richtig zu verarbeiten! und wenn du dann innerhalb weniger wochen gleich so viele länder bereisen willst, puh.. vllt doch lieber mehr pausen dazwischen und über die nächsten jahre verteilen?
    aber island ist ein muss! GoIceland islandwinke

  • Hallo Summer,
    ich komme so langsam zu der Überzeugung dass du Recht haben könntest mit der Begrenzung. Ist ja im Grunde so als ob umgekehrt ein Isländer in 12 Tagen D sehen wollte. Es wird sicher ein Zuviel an Eindrücken werden aber d.h. ja nicht, dass man 1-2 J später nochmal eine Reise dorthin macht u. zwar gezielt nur das 1 Land.
    Ja ein Billigurlaub wird das garantiert nicht. Natürlich habe ich auf diese Reise hin gespart aber doch nicht so dass ich nicht noch mitrechnen müsste.
    Im carpooling werden halt mehr MFG gesucht als angeboten. Wenn ich einen Wandertag einlegen will brauche ich eigentl kein Auto, steht dann ja nur rum.
    Wo gibt es diese Schlafsackunterkünfte u. was kosten sie?
    Ich denke es wäre gut mal eine Route überhaupt zu haben um nach freien Unterkünften Ausschau zu halten.


    Mich verlässt gerade die Courage ein wenig, denn ich muss gestehen dass ich einfach zu spät mit den Buchungen dran bin.


    Danke dir für die Anregung.

  • wenn du dir einen guten reiseführer kaufst (zb vom müller-verlag) findest du auch unterkunft-tipps. da stehen dann auch verschiedenen preisklassen drin (hotel, jh etc). und hierbei ist auch gut, dass sie direkt passend zun den beschriebenen orten/aktivitäten geordnet sind, also was in der nähe liegt davon. das vereinfacht die suche erheblich.
    allerdings auch hier als hinweis: die unterkünfte sind nich alle in den größeren orten. viele liegen auch dazwischen auf der strecke, was mich wieder zu einem auto raten lässt..

  • Tut mir leid Leute aber ich bin die letzten Tage zu gar nichts gekommen. Es kam ein Todesfall, Krankenhausbesuch, Kükenrettung (ist leider gestorben) u. einige alltägl. Dinge dazwischen. Es wird mir gerade etwas bange, aber ich gebe nicht auf.
    Mehr z. Thema wenn ich mich wieder sortiert habe. Gute Nacht.

  • Also jetzt zu Island. Ende August ist wahrscheinl. noch Hochsaison, die günstigen Unterkünfte weg, was nun? Habe überlegt mir ein Auto zu mieten und darin zu schlafen.

    Hallo Pummel! Es gibt neuerdings auf Island die Happy-Camper, das sind kompakte Kombis nur mit Schlafmöglichkeit. Ich denke da liegt nur hinten eine Matratze drin. Schicke dir den LINK per [definition='2','0'][/definition]">!


    islandwinke Reinhold

  • rjs - vielen Dank für den Link, sogar Happy1 sprengt meine kleine Rente.


    Kria-Tours - hört sich wirklich gut an aber s.o.


    So heute habe ich meinen Besuch bei meiner Freundin in Schweden angekündigt. Morgen wird der Flug von Göteborg nach Reykjavik gebucht....hoffe dass die günstige Version noch da ist.... und ich kaufe mir das Zugticket nach Schweden. Die Fähre habe ich gestrichen. Die Färöer werden vertagt.
    Ich bin auf dem besten Weg meine Reise endlich wahr werden zu lassen auch wenn der ursprüngliche Traum etwas geschrumpft ist.


    Nun wäre es toll wenn ihr mir Tipps zu Tagesrouten geben würdet. Den Flug buche ich morgen über das Reisebüro, soll ich das Auto gleich mitbuchen?
    Vll könnt ihr mir für die ersten 3-4 Tage Routentipps geben damit ich mir Hostel-Adressen zurechtlegen kann. Wäre es sinnvoll einen Herbergspass zu besorgen u. wo bekomm ich den?


    Also wenn alles klappt, dann bin ich am 25.8. schon morgens in Reykjavik u. habe somit den ganzen Tag für die Stadtbesichtigung Zeit. Was meint ihr, soll ich am 26.8. schon das Mietauto holen oder kann ich den Tag noch nähere Ziele, zu Fuß, also 3-4 Std. wandern, od. per Linienbus verplanen u. erst am 27.8. weiter entfernte Ziele mit dem Auto ansteuern?


    Ich hoffe ja nur, dass das Wetter mir gewogen ist.


    Boah ich bin total aufgeregt u. kann schon seit Tagen nicht mehr gut schlafen. Die letzten Tage war ich drauf u. dran alles auf nächstes Jahr zu verschieben, aber wer weiss was dann wieder los ist. Nein, das mach ich jetzt, davon habe ich seit Jahren geträumt u.mir vorgenommen diesen Traum zu verwirklichen wenn ich in Rente bin u. viel Zeit habe.
    Ich habe nur ein schlechtes Gewissen wegen meinem 2jähr. Enkel, denn er wird noch nicht verstehen wieso Omi plötzlich so lange weg ist. Bevor noch mehr Enkel da sind u. ich zur Vollzeitoma werde muss ich die Zeit jetzt nutzen.


    Macht mir noch ein bisschen Mut, ich merke schon wieder dass die Zweifel wieder hochkommen, Schis*s v.d. eig. Courage. Ich weiss gar nicht was in meinem Kopf vorgeht, der meint wohl ich flieg z. Mond.

  • Godan dag kaeru vinir, (guten Tag liebe Freunde)


    ich denke mal, dass einige hier neugierig sind was nun aus meiner Islandreise geworden ist!? Sie war schoen, aufregend, interessant und einfach 'anders'.


    Ich bin mit Bauchweh in die Reise gestartet u. hatte Alptraeume, dass ich 10 Tage in Reykjavik bleiben muesse und vom Land nicht viel zu sehen bekommen wuerde. Natuerlich kam es anders und ich hatte einen positiv aufregenden Urlaub und sah sehr, sehr viel von Island, den ganzen Circle und mehr, oft zuviel Eindruecke die man so schnell gar nicht verarbeiten kann. Ich traf unwahrscheinlich hilfsbereite, nette Menschen, islaendischer Herkunft wie and. Nationen und habe einige emailadressen plus Einladungen im Gepaeck. Alles hat einwandfrei geklappt, wie Flug-u.Zugverbindungen, Zimmerbuchungen und div. nur meine Kreditkarte kam nicht rechtzeitig an, was sich am Ende als Glueck herausstellte.


    Nachdem ich 4 Tage in Goeteborg bei einer Freundin war kam ich am 25.8. fruehmorgens um 7.30h in Reykjavik/Keflavik an. Der Flybus brachte mich bis zum Hostel wo ich aber noch nicht ins Zimmer konnte. Ich ging zu Fuss in die Stadt und schaute mir den Hafen, Harpa (Oper), Hallgrimskirkja (Kirche), Solfar-Wikingerschiff aus Edelstahl, die Altstadt, das Rathaus und vieles mehr an. Ich glaube ich bin an diesem 1. Tag mind. 15 km kreuz u. quer durch die Stadt gelaufen.


    Abends kam ich ins Gespraech mit einigen Leuten die mich ermutigten am naechsten Tag auf gut Glueck loszufahren. Am naechsten Morgen konnte ich dann doch noch ein Bett im Hostel in Vik bekommen u. da der Tourbus schon weg war fuhr mich ein Gast mit seinem Auto zur A1 in Ri Vik. Ich musste nicht lange warten und es hielt eine junge islaend. Mutti mit Baby an. Sie fuhr mich bis Selfoss, weiter als sie eigentlich musste u. wir unterhielten uns bestens. In Selfoss ueberlegte ich ob ich einen Abstecher nach Geysir u. Gulfoss machen sollte aber da das Wetter regnerisch war u. ich mir nicht sicher war wie es zeitlich passen wuerde hikte ich weiter nach Hella. Ein dt. Paar nahm mich mit u. sie machten einen Abstecher von ca. 20 km ins Landesinnere zu einer Torffarm. Den Torf fanden wir nicht aber eine huebsche kleine Kirche und kleine Vorratshaeuser die in kl. Huegel gebaut wurden. Landschaftlich sehr schoen gelegen und sehenswert, irgendwo um Kirkjubaer herum war das. Von Hella aus fuhr ich mit einem engl. Paar zum Skogarfoss u. von dort nahm mich ein kroat. Paar mit nach Dyrholaey an den Strand mit dem Flugzeuggerippe, danach ging es zu dem grossen Felstor in Dyrholaey, sie wollten unbedingt Puffins filmen. Am Ende wurde er gefilmt weil er baeuchlings am Felsen lag u. jeder wohl dachte dass er gleich einen Freiflug macht. Sie brachten mich noch zum Hostel und wir kochten Kaesenudeln u. dinierten zusammen. Das war ein sehr ereignisreicher u. schoener Tag.


    Am naechsten Tag, Mittwoch, sah ich mir den Ort an, welchen ich mir viel groesser vorgestellt hatte. Vik ist ein Dorf mit ca. 300 EW, wirklich schoen gelegen, ich spazierte ein wenig die Huegel hoch und am Strand entlang. Beeindruckend ist der tiefschwarze Sand, ergibt mit der weissen Gischt des Wassers einen ganz eigenen Reiz, dazu noch die Felsen draußen im Meer, die der Legende nach eigentlich versteinerte Trolle sind. Um 14 h kam der Bus nach Hoefn. Morgens hatte ich in Hoefn angerufen u. im Hostel ein Bett gebucht u. so konnte ich beruhigt losfahren. Am Skaftafell-Nationalpark gab es einen laengeren Halt und ich machte eine kleine Wanderung zum Gletscher u. schoss natuerlich viele Fotos. Das Wetter war super und ich genoss den Ausblick. Danach ging es zum Jökulsárlón, dem bekanntesten und größten einer Reihe von Gletscherseen. Die Größe des Sees hat sich in den letzten Jahrzehnten durch die Gletscherschmelze stark verändert. Heute bedeckt er eine Fläche von ca. 18 km². An seiner breitesten Stelle ist er 5 Kilometer breit und hat eine Tiefe von 248 Metern. Die gekalbten Eisberge haben eine Höhe von bis zu 15 Metern über Wasser. Welch gewaltigen Eismassen damit unter Wasser sind, wird klar, wenn man weiß, dass sich nur rund 1/8 des Volumens über Wasser befindet. Das gekalbte Eis im See hat ein Alter von über 1.000 Jahren und verweilt bis zu 4 Jahre im See, bis es so klein geschmolzen ist, dass es ins offene Meer hinausgetragen wird.Jenseits des eigentlichen Sees, direkt am Meer, werden die ins offene Meer herausgetriebenen Eisstücke durch die Gezeiten an den schwarzen Strand gespült. Das strahlende Blau im Kontrast zum schwarzen Strand ergibt ein beeindruckendes Bild. Selbst bei diesem Wetter. Da die Umgebung derart beeindruckend ist, wurde der See oft als Drehort für Filmaufnahmen verwendet: “James Bond – Stirb an einem anderen Tag” und “James Bond – Im Angesicht des Todes” sind nur einige Beispiele. (Info habe ich kopiert!)


    Es ging dann flott weiter nach Hoefn, eine uebersehbare Kleinstadt. Abends machte ich noch einen Spaziergang und ass eine Lobstersuppe im Brot fuer 1800 ISK in einer Imbissstube, Essen im Restaurant ist kaum bezahlbar.


    Ich berichte euch morgen weiter, denn ich bin immer noch nicht zuhause, bin noch 12 Tage bei meinem Cousin auf Long Island, und es gibt gleich Megasize-Steaks.


    Hoffe mein Bericht sagt euch einigermassen zu. Wuensche allen eine gute Nacht....ihr schlaft wahrscheinlich schon!


    Liebe Gruesse - Pummel

  • :gutenmorgen: Pummel,


    Dein Bericht sagt mir nicht nur einigermaßen, sondern SEHR zu! Respekt--Smiley
    Is ja Wahnsinn wieviel Leute du schon zu Beginn der Reise kennengelernt hast islandwinke
    Bin schon gespannt wie dein Abenteuerbericht weitergeht!
    bisbald brauchkaffee
    Gruß JR sen.