Island auf eigene Faust erkunden

  • expat - nachdem ich deine Fotos gesehen habe u. die von u. andere, traue ich mich gar nicht mehr meine Fenstershots zu zeigen. Ok, ich gelobe Besserung. Hänge welche an.


    ... danke dir, das hast du schön geschrieben und so eine positive Rückmeldung tut sehr gut. Du hast es gut erkannt, die menschlichen Kontakte machen so eine Reise gleich nochmal interessanter und schöner.
    Find ich super dass du Anhalter mitnimmst. Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen hätte ich das definitiv auch getan schon alleine wegen der Unterhaltung.
    Wenn du wochenlang mit deinem Auto in Island unterwegs bist dann bist du garantiert ein super Tippgeber. Bei 'wochenlang' gehe ich davon aus, dass du viel wanderst u. evtl. reitest, oder? Reiten habe ich leider, leider nicht geschafft, da wäre ein Auto gut gewesen um zu den Farmen zu kommen, aber mein nächster Trip beinhaltet das ganz gewiss.


    Ref. 'Anhalter' - mich hat erst vor 2 Tagen mein Taxist von Keldur angemailt u. mir fast die gleichen Fotos geschickt die ich selbst auch gemacht habe, echt witzig. Habe mich riesig darüber gefreut.
    Die ganze Zeit hätte ich allerdings nicht trampen wollen, denn es sind des öfteren Anhalter im Bus zugestiegen weil sie das Warten leid waren. Mein Glück war dass ich alleine war u. nur einen Rucksack dabei hatte. Oft stehen sie ja zu zweit und haben noch irre viel Gepäck dabei u. da überlegt es sich manch einer doch ob er die mitnimmt. Am dritten Tag bin ich 508 km von Höfn nach Akureyri mit dem Bus gefahren, die hätte ich nie im Leben trampen wollen.
    Kann man irgendwo deinen 'Islandwerdegang' nachlesen? Oder kannst du ein paar Reiseberichte hier reinkopieren? Mich würde es brennend interessieren. Freu mich bald mehr von dir hier zu lesen.


    2mmaaec.jpg
    10salo2.jpg
    2k10w.jpg
    r9n8tc.jpg

  • Klaus, dazu sag ich jetzt lieber nix. Aber vll weisst du wieso die webcams von Bardabunga 1+2 nichts mehr zeigen? Wahrscheinlich 'verascht'!?
    Das Bild von Akureyri ist wie im Bilderbuch mit dem Schnee u. den Lichtern und das am 'hellichten' Tag. Reykjavik ist um 10 h noch total dunkel. Ich dachte die Kamera wäre irgendwann nachts stehen geblieben.


    expat?

  • Ich würde mal sagen , das ist wetterbedingt . Jetzt im Winter wird das wohl schwierg mit den Cams , ist immer Glücksache ob man was sieht , sow wie das Bild von Menni heute . Ich hatte letztens nach etlichen vergeblichen Versuchen abends wieder mal Glück und habe das Feuer gesehen :)

  • Wir hatten dieses Jahr zweimal Tramper on Board!
    Da wir an der südlichen B1 unterwegs waren und Tagesausflüge (ohne Gepäck) machten, war es uns möglich Tramper mitzunehmen.
    Die waren froh weiter zu kommen.
    Auf der Rückfahrt zum Airport KEV war ein Mädchen aus Litauen sehr froh über den Stopp beim Seljalandsfoss. Sie war so begeistert, hinter einen Wasserfall gegangen zu sein. Und wir hatten Zeit um ihr das Erlebnis zu ermöglichen.
    Ein österr. Pärchen namen wir von VIK mit bis zu unserem Campingplatz hinter ...klaustur, wo sie den HotPot sehr genossen.

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • muggur - sieht so aus als ob du recht hast, einige Cams 'stehen' u. zeigen nichts an. Wo genau kann ich menni's Bild sehen, finde es nicht?


    Rjsa - das war aber sehr nett von euch u. irgendwie hat man ja auch selber Freude, wenn man and. eine Freude machen kann.

  • expat?

    Ja, hier bin ich.
    Sind doch schön die Fotos. Hast du mehr? Ich vermute, dass die beiden letzten an der Südküste gemacht sind. Schreib doch bei den folgenden noch dazu, wo das ist, wenn du kannst. bisbald

  • menni - danke für das Bardabunga-Bild. Habe es soeben angeklickt und es kam diesmal kein 'error' sondern alles in 'blau'.


    expat - wenn man auf die Fotos klickt kommt die Beschreibung, allerdings nicht sehr präzise. Ich denke mal, dass die meisten eingefleischten Islandfans hier wissen wo ich die Bilder aufgenommen habe, somit viel zu leicht für ein Bilderrätsel. Für Islandneulinge wäre es vll doch zu schwer.
    Also Nr. 1 ist der Felsen bei Dyrholey, Nr. 2 der schwarze Strand von Vik, Nr. 3 u.4 Gletscher Vatnajökull im Skaftafell Nationalpark.

  • Ne, Ahnung nicht wirklich.
    Ich glaube, da kommen mehrere Faktoren zum Tragen:
    Einmal die Größe der Eisberge und wie viele von den Großen an der Kante abbrechen. Bei winterlichen Temperaturen sicher weniger als im Sommer. Die großen Berge sind träger, müssen erst auf eine bestimmte Größe schmelzen, und behindern die kleineren am flotten Entkommen aus der Lagune.


    Ebbe und Flut spielen auch eine Rolle. Ich hatte das Vergnügen, als sich bei Flut eine große Anzahl Eisberge vor dem Abfluss gestaut haben. Am nächsten Morgen waren sie dann weg, bis auf ein paar ganz Große in der Mitte der Lagune. Hätten wir auf Ebbe gewartet, hätten wir sicher Krieg der Eisberge als Schauspiel bekommen.


    Ich habe gehört, das die Lagune unterhalb des Meeresspiegels liegt. Das würde danach ja bedeuten, das es einen exakten Zeitraum für die Reise der Eisberge unter der Brücke durch zum offenen Meer gibt??? Und je nach dem wie viele in diesem Zeitrahmen durchkommen.......


    Das sieht dann etwa so aus. Bei unserer Ankunft war noch nicht so viel los vor der Brücke. Später dann drängelten sich die Eisberge und kamen nicht über die Flutschwelle rüber.

  • Carlotta - da sind dir ja ganz klasse Bilder gelungen und so was erlebt man sicher nicht oft. Ein großer Unterschied wohl wahr. Danke auch für die super Erklärung.

  • Hallo,


    ich fahre im Juli 2015 mit meiner Familie das erste Mal nach Island.


    Wir haben jetzt erstmal den Flug und eine Unterkunft( für 10 Tage in Reykjavik ) gebucht und möchten gerne von dort aus Tagesausflüge machen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, wie....Eigentlich würden wir gerne spontan entscheiden wann wir was machen ( zB. Wetterabhängig ). Aber bekommt man alle Ausflüge auch noch vor Ort gebucht, oder sind die Touren dann vielleicht schon Ausgebucht ?


    Wie ist Eure Erfahrung ? Wir möchten zB Reittouren machen, Wal Beobachtung, Golden Circle , Blaue Lagune ( die Typischen Touren halt )


    Oder sollten wir uns lieber einen Leihwagen nehmen und die Touren alleine machen ?





  • Hallo Hermine,


    mit geführten/organisierten Tagestouren kenne ich mich nicht aus, und ich würde immer einen Mietwagen nehmen und auf eigene Faust losfahren.
    Von Reykjavik aus kannst Du sicherlich einige Tagestouren unternehmen - aber 10 Tage in Reykjavik ?!?! Das würde ich nochmal überdenken und ändern, wenn es noch geht. Bei 10 Tagen in Island kann man erheblich mehr sehen, wenn man nicht immer von Reykjavik aus starten muss. So wird ein Tagesausflug von Reykjavik zur Gletscherlagune Jökulsarlon schon eine ziemliche Tortur, es sei denn man liebt es im Bus oder Auto zu sitzen.


    Auch wenn ihr nicht so viel fahren wollt, so würde ich bei 10 Tagen Island doch zumindest noch 2-3 andere Standorte wählen, und nicht die ganze Zeit in Reykjavik bleiben. Anbieten würden sich Vik, Höfn und/oder vielleicht Grundarfjördur/Snaefellsnes für jeweils 2 Nächte, dann könntet ihr wirklich etwas mehr von den vielen Highlights auf Island sehen.