Jökulsarlon

  • so langsam füllt sich die Lagune wieder, aber es sind leider nur kleine Gleschterstücke, keine Eisberge mehr. Hoffentlich schwimmen weiter hinten noch welche, sonst ist die Bootsfahrt auch nicht mehr das was man gewohnt ist, zwischen den Einklötzen rumzudüsen.

  • Nun, wenn die Eisberge alle aus der Lagune abgetrieben sind, dürfte es ja am Meeresstrand dafür umso schöner aussehen, wenn die Brandung die alle wieder an den Strand wirft... Das war letztes Jahr fast schöner, als die Lagune selbst. Oder?! ;)


  • Ich finde die Farbe des Eises (dieses Blau) immer so herrlich! Ganz anders als unser dreckiges Festlandeis.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Wunderschönes Bild, nicht so ein Geknippse wie von mir. Da weht einem gleich eine kühle Brise um die Ohren... :)

  • Ich finde die Farbe des Eises (dieses Blau) immer so herrlich! Ganz anders als unser dreckiges Festlandeis.

    Du, ich glaube, die Farbe des Eises hat was mit dem Alter zutun. Je weniger Sauerstoff, also weiß, drinne, desto älter oder eben von weiter unten. Da findest Du alle Zeitalter am Strand. Jedes Eisbergchen hat ne andere Farbe bei näherem Bestaunen.

  • Die Mainzelmännchen (natürlich sind das Trolle, wie konnte ich nur) haben wieder volle Arbeit geleistet: die Lagune ist wieder gefüllt.

  • Nö, vielleicht ist es einfach zu warm und der Gletscher kalbt...
    Schön der Anblick! :)


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hab mal ne Frage:


    Wie kommt man dann zum Strand? Also vom Jökulsarlon?


    Ist das beschildert bzw. wo fahr ich wo runter (kein Allrad)? Oder nur zu Fuß erreichbar?

  • Und da gibt´s auch nen separaten Parkplatz, rechts von der Straße, wenn Du nach Osten fährst, also da, wo das Meer ist. ;)

  • Und da gibt´s auch nen separaten Parkplatz, rechts von der Straße...

    ...aber wir reden hier von 200 Meter differenz :D



    Wenn Du von westen kommst, liegt der See auf der linken Seite. Auf dem Foto erkennst Du gut den Parkplatz mit den Autos und dem kleinen "Kaffi". Genau entgegengesetzt ist der Strand. Es ist also wirklich nur ein paar Minuten zu laufen. Man kann aber auch dann auf dem kleinen Parkplatz am Strand parken. Dann sparrt man 200 Meter und drei Minuten zu Fuß ;)

  • Da hast recht und hier hab ich auch ein Bild.





    Also ich bin ja rübergefahren... :) Und da müßte ja jetzet auch die Webcam hängen, wa?!

  • Blöd, nur noch 3 Cams online, macht die sommerliche Hitze auf Island doch schon technische Ausfälle oder klauen die Touristen die teuren Webcams? Die Cam Austurvöllur zeigt das nun grade mal wieder nicht ein einziger Quadratmeter Platz ist im Herzen der Hauptstadt. Mann ist das voll dort, und was für ein Wetter!!! Ich will nach Island....


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Die Sonne knallt, hier sind 24° und mir ist es definitiv zu warm. Hab meine Jungs grad ins Schwimmbad geschickt, in Nautholsvik werden sie sich sicher stapeln bei dem Wetter...zum Glück geht ein Lüftchen hier,... :)