Desinfektion Reitbekleidung

  • :help: Hallo,
    vielleicht kann ich hier Infos aus erster Hand bekommen, weil schon Erfahrung gemacht....



    Wir fliegen in zwei Wochen nach Island ( zum ersten Mal *freu*) und meine Tochter macht eine mehrtägige Reittour mit. Sie hat neue Reitschuhe, würde aber gerne ihre (natürlich gebrauchten) Lederchaps mitnehmen. Ich habe mit den Reiseunterlagen auch die Broschüre über Einfuhrverbote und Regeln bekommen.
    Aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Kann meine Tochter die gebrauchten Chaps waschen und selbst ( mit dem angegebenen Mittel Virkon S) desinfizieren? Dann hat sie aber keinen Nachweis! Jemand im Forum der das schon mal gemacht hat? Wir habt ihr das praktiziert?
    Wäre schön, wenn sich bald jemand melden würde;))


    Grüße,
    Anette

  • Sie hat neue Reitschuhe, würde aber gerne ihre (natürlich gebrauchten) Lederchaps mitnehmen. Ich habe mit den Reiseunterlagen auch die Broschüre über Einfuhrverbote und Regeln bekommen.
    Aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Kann meine Tochter die gebrauchten Chaps waschen und selbst ( mit dem angegebenen Mittel Virkon S) desinfizieren? Dann hat sie aber keinen Nachweis! Jemand im Forum der das schon mal gemacht hat? Wir habt ihr das praktiziert?


    Wenn die Chaps aus Leder sind, kann sie die nicht mitnehmen. Gebrauchte Lederteile sind m.W. verboten. Ansonsten geht man mit dem desinfizierten Kram und dem (leeren) Tütchen des Desinfektionsmittels zum Veterinäramt und zeigt beides vor und fertig. Oder man lässt es direkt beim Veterinäramt machen. Kostet aber beides. Das sind die beiden offiziellen Varianten. Ich glaube aber kaum, dass das tatsächlich jemand macht. Die meisten desinfizieren zu Hause, packen alles in eine Tüte und fertig. Beim Zoll (wenn man denn kontrolliert wird) riechen die Beamten dann ja das Desinfektionsmittel.

  • Gut, wieder was dazugelernt, dann hat sich das wohl in den letzten Jahren geändert. Ich wurde mal nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Aber um so besser, wenn das jetzt entspannter geht ;)

  • Vielen Dank an alle.
    Meine Tochter hat die ganz alten - Nicht-Leder-Chaps , gewaschen und desinfiziert, mitgenommen. War anscheinend kein Problem. Näheres weiß ich erst, wenn ich sie wieder spreche...
    Sollte eine neue Info dabei sein, schreibe ich sie hier im Forum....

  • Wollte hier auch noch meine letzten gesammelten Infos zur Verfügung stellen.


    Da es bei uns nun auch soweit ist und Fragen zur Desinfektion der Reitklamotten aufkam habe ich mich durch verschiedene Reinigungen und Tierärzt gefragt sowie auf zwie Vetrinärämtern bei uns in der Gegend angerufen. Leider konnte mir keiner bezüglich der Desinfektion und anschließenden Bestätigung weiterhelfen. Die hatten alle noch nie davon gehört, dass dies für Island gewünscht ist. Alle rieten mir einfach alles selber zu desinfizieren.


    Die Reiseunterlagen unseres Reitveranstalters gaben leider auch keinen weiteren Aufschluss wo man so was machen lassen könnte.
    "... unmittelbar vor der Reise die Reitsachen in die Reinigung zu geben, zumindest aber diese zu waschen und Lederteile, Reithelm und Schuhe/Stiefel zu desinfizieren."
    "Reithose oder Jodhpurs (möglichst eingetragen!)"


    Wir werden unsere Sachen nun alle mit Desinfektionsmittel selber waschen und sauber verpacken. Hoffen wir einfach, dass wir so durch den Zoll kommen.


    Nach unserer Reise werde ich das Ergebnis gerne noch ergänzen.
    GoIceland

  • Gebrauchte Lederwaren duerfen NICHT eingefuehrt werden.


    Das habe ich auch gelesen, aber so steht es Wort wörtlich in unseren Reiseunterlagen die ich von unserem Veranstalter bekommen habe.
    Wir haben da zum Glück nicht wirklich was, außer den Besatz in der Reithose.

  • Ihr könnt eure Ausrüstung auch in Island desinfiszieren lassen. Ich weiss jedoch nicht wie lange das dauert bis ihr alles wieder erhält.


    Bei den Ledersachen geht es um Sättel, Zaumzeug und dergleichen.

  • Bei den Ledersachen geht es um Sättel, Zaumzeug und dergleichen.

    Wo ist denn da der Unterschied dann zu Hosen, Handschuhen, Schuhen usw?! Kontakt mit Pferden, ist Kontakt mit Pferden.. Ich wuerde Niemanden mit gebracuchten Ledersachen an mein Pferd lassen.. wenn dann doch was passiert, ist das geschrei gross. cheers1

  • Wo ist denn da der Unterschied dann zu Hosen, Handschuhen, Schuhen usw?! Kontakt mit Pferden, ist Kontakt mit Pferden.. Ich wuerde Niemanden mit gebracuchten Ledersachen an mein Pferd lassen.. wenn dann doch was passiert, ist das geschrei gross. cheers1


    Da musst du nicht mich fragen. Dass ist nur das was der Zoll sagt:


    Zitat

    Ekki er hægt að sótthreinsa leður nægilega og því er ekki heimilt að flytja notaða hnakka, beisli, tauma, múla eða píska úr leðri inn til landsins.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied darin liegt, dass man Hosen, Schuhe, Handschuhe eben mit Desinfektionsmittel waschen kann und einen Sattel und Trense eben schlecht?!