Landmannalaugar

  • Hallo


    Bald steht unsere erste Islandreise vor der Türe. Wir werden uns 15 Tage lang an diesem wunderschönen Flecken Erde erfreuen und fiebern unserem Abreisetag schon ganz dolle entgegen.


    Unser "Programm" haben wir mehr oder weniger zusammengestellt und lassen uns aber überraschen was Island für uns ausgesucht hat... :thumbup: Regen-Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Schnee--Smiley


    Eine Frage bezüglich Landmannalaugar habe ich jedoch noch. Da viele hier absolute Islandkenner sind, bin ich bestimmt auf dem richtigen Weg um Hilfe und/oder Tipps von euch zu bekommen.


    Wir haben ein normaler Pkw. Wie weit kommen wir mit unserem Wagen in Richtung Landmannalaugar? Ist es möglich mit dem Pkw bei Selfoss Richtung Bitra anschliessend auf der 30/32 soweit zufahren bis die F Strassen beginnen (oder sind da schon Furten notwendig..?) um anschliessend auf einen Bus umzusteigen? (geht das überhaupt?) Oder ist es ratsam direkt mit einem Bus dorthin zu fahren. ?( Denke das das Busnetz in solchen Lagen nicht gerade ausgelastet ist... :help:




    Vielen Dank für eure mühe und einen schönen Gruss


    GoIceland und thx1

  • Obwohl immer wieder geäussert wird, Landmannalaugar sei problemlos mit einem PKW erreichbar, kann ich nur davon abraten:


    1. wird es von den allermeisten Autovermietern verboten (es werden sogar "Fangprämien" bezahlt)
    und
    2. schlägt das Wetter um (und das geschieht des öftern und sehr schnell ) werden die Strassen zu "Bächen".


    Mein Tipp: Lasst euch per Bus chauffieren und geniesst die Fahrt.

  • Ich klinge mich hier einmal kurz ein, wenn ich darf. :)
    Wir fahren nämlich im September nach Island und werden einen Camper haben, aber einen Blick hätte ich dann doch gern auf Landmannalaugar geworfen... kannst du mir sagen, wann der Bus von Leirubakki fährt bzw. wie oft und wie lange es dauert? (Oder wo ich das heraus finden kann?) Bei der oben verlinkten Seite blicke ich irgendwie nicht so ganz durch. :girl: :wacko: Dankeschön schon mal!

  • Zum wiederholten Male!! Den Link hatte Silke hier im vorletzten Beitrag bereits gepostet.


    BUS SCHEDULES REYKJAVIK LANDMANNALAUGAR, TRANSPORTATION IN ICELAND
    unten auf der Seite findest Du die Logos zweier Buslinien - hier klicken


    Für alle die auch andere Busverbindungen suchen
    BUS TRAVEL PLANNER SCHEDULES AROUND ICELAND

  • Im September hast du nach dem 7. keine Chance mehr mit Öffentlichen nach Landmannalaugar zu kommen, die offizeille Verbindung wird dann eingestellt. Du müsstest auf private Anbieter zurückgreifen, die aber sehr teuer sind. Eine nenneswerte Verbindung, die dir auch ein wenig Zeit lässt, Landmannalaugar zu erkunden, bietet eh nur TREX bis Ende August. Die Linie fährt 2 mal am Tag, lohnenswert wäre 10 Uhr ab Leirubakki, an Landmannalugar 11:40, ab Landmannalaugar 18 Uhr, an Leirubakki 19:30 Uhr. Schau dir bitte die verlinkten Fahrpläne an, dort wird oben auch der Zeitraum angegeben, in dem die Busse überhaupt fahren.
    Marled

  • dankeschoen1 Silke für deinen Link :thumbup:


    Wir kennen uns zwar nicht, aber das gibt beim nächsten Mal ein Prost-Bier--Smiley


    Gruss und ein schöner Abend

  • Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    Tut mir leid, ich habe einfach nie auf die Logos geklickt. :patsch:


    Wir sind allerdings erst ab dem 12. da, also wird das nichts mit Landmannalaugar. Nächstes Mal dann.

  • Im September hast du nach dem 7. keine Chance mehr mit Öffentlichen nach Landmannalaugar zu kommen, die offizeille Verbindung wird dann eingestellt.


    Reykjavik Excursions fährt laut Fahrplan bis einschließlich dem 14.9.