Island im November mit meiner Oma :)

  • Hallo,


    nachdem ich letztes Jahr schon einmal zwei Wochen in Island war und mich dieses wunderbare Land einfach verzaubert hat, treibt es mich dieses Jahr wieder dahin. Da meine Oma nun alleine ist und noch die Gelegenheit hat, etwas von der Welt zu sehen, haben wir 4 Tage Island im November gebucht. Davon wollte ich für zwei Tage einen Mietwagen organisieren.
    Einen Tag ist natürlich der Golden Circle Pflicht (auf dem Rückweg wollte ich noch an den HotPot in Fludir vorbei, existiert der noch? Ich hatte Gerüchte gehört, dass er geschlossen wurde wegen Verunreinigung). Außerdem gibt es ja auch bei Hveragerði den warmen Bach wo man baden könnte. Die Frage ist allerdings, wie weit es vom Parkplatz bis zur ersten möglichen Badestelle ist. Meine Oma ist noch ganz gut zu Fuß, aber ich möchte ihr keine Stundenwanderung zutrauen ;)


    Ich hatte außerdem für den zweiten Tag überlegt, wohin man da so fahren könnte. Letztes Jahr sind wir noch die Südküste bis Vik runtergefahren (da gibt es ja auch einiges zu sehen), allerdings habe ich überlegt, ob es im Norden von Reykjavik oder auf der Halbinsel südlich von Reykjavik auch einige Sehenswürdigkeiten gibt, die mehr als lohnenswert sind?


    Außerdem würde ich es gerne meiner Oma ermöglichen, dass wir Polarlichter sehen. Ist es sinnvoll, dafür eine Bustour zu buchen (über die liest man ja sowohl positives als auch negatives), da wir nur für eine Nacht den Mietwagen hätten?


    Und nun noch eine weitere wichtige Frage: Welcher Mietwagen ist sinnvoll? Letztes Jahr im März hatten wir einen Kleinwagen, der müsste doch auch für die Ringstraße wieder ausreichend sein, oder?


    So, ich freue mich schonmal auf einige aufschlussreiche Antworten von euch :)

  • Zitat

    Ich hatte außerdem für den zweiten Tag überlegt, wohin man da so fahren könnte. Letztes Jahr sind wir noch die Südküste bis Vik runtergefahren (da gibt es ja auch einiges zu sehen), allerdings habe ich überlegt, ob es im Norden von Reykjavik oder auf der Halbinsel südlich von Reykjavik auch einige Sehenswürdigkeiten gibt, die mehr als lohnenswert sind?


    Du meinst bestimmt die Reykjanes-Halbinsel. Schau Dich doch mal bei mir um. Vielleicht gefällt es Dir ja, was Du siehst. Alles ist gut an einem Tag machbar. Ich kann mir zu dem vorstellen, dass auch die Blaue Lagune reizvoll ist im Winter. Man muss ja nicht reingehen. Ich hoffe man kann dort immer noch außen ein wenig laufen.


    Süd-Island 2012 - 12. Tag Reykjanes


    Zu Hveragerði findest Du auch was in meiner Hompage. Kann Dir aber nicht mehr sagen, wie lange wir unterwegs waren. Ich bummele immer ziemlich herum. Und gebadet wurde erst auf dem Rückweg.

  • ja genau, die Halbinsel mein ich, ich glaub die heißt offiziell Reykjanessgokar oder so, ich bin da nicht so gut im Namen merken ;) Danke schonmal für den Hinweis, da schau ich mich doch gleich mal auf deiner Seite um.. Ich dachte mir auch, dass das an einem Tag ganz gut machbar ist ;)


    Wie gesagt, meine Oma ist noch ganz gut zu Fuß unterwegs, aber ab und an zwickt das Knie, und da will ich ihr Wanderungen über einer Stunde nicht antun, schließlich müssen wir ja auch noch zurückkommen :P

  • Außerdem gibt es ja auch bei Hveragerði den warmen Bach wo man baden könnte. Die Frage ist allerdings, wie weit es vom Parkplatz bis zur ersten möglichen Badestelle ist. Meine Oma ist noch ganz gut zu Fuß, aber ich möchte ihr keine Stundenwanderung zutrauen ;)

    Kommt auf deine Oma und aufs Wetter an. Ich habe knapp anderthalb Stunden gebraucht da es kurz vorher geschneit hatte und man kurzzeitig nicht viel gesehen hat - deswegen habe ich mit dem weiter wandern bissel gewartet. Der Weg ist ist mit rot markierten Holzstäben gekennzeichnet und geht bergauf.

  • Ich denke auch, eine Stunde braucht man schon. Bei uns war es auch extrem matschig.
    Das Hrunalaug gibt es noch und erschien uns auch sauber , ok die Bakterien sieht man ja nicht. Die Betonung liegt aber auf noch, denn die Landbesitzer haben wohl nicht so Freude an den vielen Touristen, aber im November gibt es die ja nicht so.

  • mit Verunreinigung meinte ich auch, dass die Touristen das da wohl ganz schön zugemüllt haben, aber dann hab ich ja Glück ;)
    bei dem Bach entscheide ich dann wohl lieber spontan, je nachdem wie das Wetter ist und wie gut meine Oma dann drauf ist, aber immerhin ein Hotpot ist schonmal schön ;)

  • oh, na das hört sich doch schonmal schön an. Ich glaube, ich hab mich dazu entschieden, den zweiten Tag mit dem Mietwagen in Richtung Norden nach Akranes zu verbringen, da soll am Hvalfjördur auch ein klasse HotPot sein (den ich schon auf zahlreichen Bildern gesehen habe, muss nur rausfinden, wo genau der ist). Weiß jemand, was noch so tolles in der Richtung zu sehen ist? Ich hab meine Reiseführer momentan bei meinen Eltern :D

  • Och wie schade, ich finds immer blöd, wenn so schöne Sachen geschlossen werden, nur, weil sich einige Leute nicht benehmen können dagegen1


    kann man denn Hraunfossar etc auch im November noch mit einem Kleinwagen erreichen? Ich glaube auch, dass ich mich mittlerweile wirklich für eine kleine Tour nördlich von Reykjaviks entschieden habe... kennt da jemand noch weitere HotPots, die man nutzen könnte? Für weitere schöne Ideen in der Gegend bin ich auch offen ;)

  • Hallöchen, es sind jetzt doch noch einige Fragen aufgekommen, wo ich nun am näheren Rumplanen bin.


    Ich hab ein paar ganz wunderbare Wasserfälle gefunden, bin mir allerdings nicht sicher, ob die erreichbar sind. Ich würde von Hrunalaug in Fludir aus kommen und würde dann gerne die 32 in Richtung Hjalparfoss und Pjojafoss einschlagen. Kann man die im November noch befahren? Nach Fludir ist es kein Problem, allerdings kenn ich die Abzweigung danach nicht mehr :/


    dankeschoen1

  • Die Straße 32 führt ja auch zu verschiedenen Kraftwerken und auch an einer kleinen Siedlung vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei Schnee geräumt wird. Die 32 ist asphaltiert. Falls der Schotterweg bis zum Parkplatz wetterbedingt nicht fahrbar ist, könnte man das Stück zum Hjálparfoss evtl. zu Fuß laufen. Sind ca. 1 km.


    Kort - Já.is

  • Die Straße nach Húsafell am Hraunfossar ist durchgängig asphaltiert. In Húsafell gibt es noch ein Schwimmbad mit relativ schönem Ausblick. Ist aber für isländische Verhältnisse recht teuer. Wenn du weiterfahren wolltest Richtung der Höhle Vigðelmír wird es holprig.