Sind Gletscherwanderungen möglich?

  • Hi,
    wir planen eine Reise Ende Oktober nach Island. Das erste Mal.
    Unsere Pläne sind eine Bootsfahrt durch die Gletscherlagune und eine kleine Gletscherwanderung ab Solheimajokull.
    Ich habe auf extremeiceland geschaut, da wird neben der hier für 65 Euro noch eine andere für 202 Euro angeboten :( Andere finden dann nur noch bis September statt....
    Nun ist meine Frage, ob das alles in 2 Monaten noch gehen wird wenn jetzt der Vulkan so brodelt.
    Solheimajokull soll doch schon gesperrt sein...
    Island ist sicherlich auch ohne das sehenswert, aber wenn ich schon mal da bin dann möchte ich halt auch viel mitnehmen....
    Was meint ihr... ?( noch ist nämlich nichts gebucht...

  • Das hört sich ja schon mal super an :)


    Trotzdem brauche ich irgendwie noch ein paar Meiningen, die mir meine Entscheidung leichter machen.
    Würdet ihr buchen und das Risiko eingehen das eventuell die Flüge gestrichen werden (Aschewolke) und begrenztes "Sightseeing" auf der Insel?
    No Risk no Fun was? ;)

  • F A H R ... H I N !!! Flug-Smiley


    Das Risiko ist einschätzbar, schon jetzt sind ja die Sicherheitssperren auf den Straßenkarten zu sehen. Niemand wird dort zulassen das Du Dich (oder Andere) gefährdest.
    Bei mir geht´s in 12 Tagen los und ich freu mich jetzt schon riesig darauf. Bricht der Bárdarbunga nicht aus bleiben Schäden für alle aus, macht er es aber doch werde ich Bilder sehen, die wohl einmalig in einem kurzen Menschenleben sind.


    Auf geht´s


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Solheimarjökull.
    Muss man da denn überhaupt vorbuchen?


    Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man einfach hinfahren und vor Ort buchen kann. Wir hatten das letztes Jahr auch geplant, allerdings war das Wetter so, dass ich keinen Sinn darin gesehen habe. Sonst könnte ich die Frage jetzt selber beantworten.
    Lt. deren Website bin ich aber fest davon ausgegangen, dass man nicht vorbuchen muss.


    Hab den Link noch mal rausgefischt Sólheimajökull Glacier Tours | Icelandic Mountain Guides

  • Es brodelt gerade gar nichts. Und es ist absolut nicht vorherzusagen, ob es zu einem Ausbruch kommt. Es kann laut Geologen Tage, Wochen oder Monate bis zu einem Ausbruch gehen, oder auch gar keinen geben. Eine Aschewolke ist bei diesem Vulkan eh wenig wahrscheinlich.

  • Zitat

    Eine Aschewolke ist bei diesem Vulkan eh wenig wahrscheinlich.


    Das kommt ganz darauf an wo er ausbrechen würde. Das kann aufjedenfall nicht so entschieden gesagt werden. Wenn es ein Ausbruch unter einem der Gletscher gibt, ist ein Ascheausstoss sehr wahrscheinlich. Falls die Lava nur ausserhalb der Gletscherzone ausbricht ist Asche unwahrscheinlich.