Kurztrip im Winter: Welche Einschränkungen?

  • Hallo


    Ich möchte in der Wintersaison erstmals nach Island reisen. Ich habe allerdings nur ein Zeitbudget 2-3 Tagen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen wie "für Island sollte man sich drei Wochen Zeit nehmen" und ähnliches. Als ambitionierter Amateur bzw. halbprofesioneller Fotograf mache ich solche Reisen mehrmals im Jahr und kehre teilweise über mehrere Jahre immer wieder zurück bis ich das Land gut kenne.)


    Ich möchte im Süden des Landes bleiben und mir wenn möglich die Papageientaucher und Jökulsárlón anschauen. Mit viel Glück natürlich auch mit Hoffnung auf Aurora Borealis.


    Meine Fragen:


    1. Die Sonne steht ja in der Winterzeit nicht allzu lange am Himmel. Gibt es dann eine lange Dämmerungsphase oder ist es sehr rasch dunkel?
    2. Lässt sich bei Dunkelheit im Süden gut reisen oder sind die Strassenverhältnisse im Winter zu heikel?
    3. Gibt es im Winter sonst noch etwas spezielles zu beachten? Ich habe schon rausgefunden, dass es mit Bootstouren in jökulsárlón u.U. schwierig werden könnte.


    Danke und Grüsse!

  • Ha! Wenn das mal kein nützlicher Hinweis ist. Vielen Dank! Das entging mir doch glatt - dabei wäre es ja logisch... :thumbup:
    Genau deshalb frage ich hier bei Euch Spezialisten nach.


    Ich freue mich auf weitere nützliche Hinweise. Allenfalls verschiebe ich dann meine Reise auf Spätherbst oder Frühling.

  • nimm spikes (iseli) mit für unter die wanderschuhe, damit die sehenswürdigkeiten nicht zur rutschpartie werden.
    und ja es ist lange dämmerig. wenn nicht gerade schneesturm ist, werden die strassen im süden geräumt. schau, dass dein mietwagen eine gute winterbereifung hat (spikes)

  • Wir waren bereits 2mal im Winter auf Island und jedes Mal begeistert. (Hatten vor allem beim diesjährigen Besuch auch super Wetter)
    Wann ist die Wintersaison für Dich ? Schon einen genauen Zeitpunkt geplant ?
    Es ist gerade vom Tageslicht ein gewaltiger Unterschied ob Januar oder Ende Februar.


    Einschränkungen ergeben sich ja oft auch kurzfristig - wir mussten z. Bsp. bei Borgarnes eine Tour ändern, da die Straßen dort wirklich komplett vereist waren.


    Ob eine Bootstour auf dem Jökulsárlón möglich ist glaube ich nicht - am besten vorher mal nachfragen. Im März als wir dieses Jahr dort waren gab es noch keine Touren. Und für einen Tagesausflug von Reykjavik ist es natürlich gerade im Winter schon eine Herausforderung.


    Die Anschnallspikes waren einfach genial - vor allem an den Wasserfällen :D


    Ein gutes stabiles Stativ (es kann durchaus etwas "windiger" werden) und eine Stirnlampe sind zum Nordlichter abzulichten ja eh Pflicht.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hi Philflieger


    Wir waren nur einmal im Winter bzw. Februar in Island (dieses Jahr das zweite Mal). Da waren die Hauptstrassen gut befahrbar. Es hatte zwar immer wieder glatte Stellen und Schneeverwehungen, aber mit einem gut bereiften Wagen und gutes Schuhwerk, wenn man aussteigt, ging es gut.


    Wenn Du drei Tage Zeit hast, dann wäre der Golden Circle sicher interessant (schöne Fotomotive), Hochtemperaturgebiet Gunnuhver, Tagestour (evtl. über Veranstalter) Landmannalaugar... Vik (auf den Weg zum Jökulsarlon), Skogafoss ist auch sehr schön, aber für drei Tage gibt es genügend Motive in und um Reykjavik.


    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und viel Spass!