Überlegungen zur Reiseplanung

  • Hallo liebe Foris- ich bin neu hier :) und würde mich freuen ein paar Tips zu erhalten.
    Ich war schon mehrmals auf Island,(Reit- und Trekkingtouren) habe auch einmal als Farmhelfer 7 Monate im Norden gelebt, kenne also etwas von Land & Leuten und die Witterung auch :).
    Ich habe nun mit meiner Mutter schon einige Touren in Südeuropa selbst geplant, mit eigenem Auto oder Wohnmobil und möchte nun meiner Mutter einiges von Island zeigen- wir sind beide Naturliebhaber und Muttern liebt insbesondere Wasser und Wind :).
    habe nun das Angebot verschiedener Mietwagenanbieter durchforstet aber so richtig spricht uns das nicht an, mir sind die Fahrtstrecken einfach zu lang bzw. die "Attraktionen" zu engmaschig.
    Ich bin äusserst unschlüssig, ob wir besser eine Standortreise ab Reykjavik machen sollten, oder eine Tour nur durch den Süden und ausklingen lassen um Reykjavik herum.
    Tour Süden hieße, am ersten Tag (Ankunft Vorabend mit WOW ca. 21:30, eine ÜB in Keflavik oder Hafnarfjördur) nach Thinvellir, ÜNN bei Laugarvatn, dann Gullfoss / Geysir und nochmal dort ÜN, dann weiter Vik (wie gut ist die Straße von Geysir nach VIK- Schotter oder Asphalt- normaler Mietwagen geplant). 2 ÜN Vik, dann weiter Richtung Höfn. Übernachtung zwischen Skaftafell und Jökulsarlon find eich nur ein teures Hotel :( also evtl. eine Station vor Höfn "beziehen", Übernachten und auf dem Rückweg Jökulsarlon, und wenn dann noch Zeit und Lust, den Svartifoss, Wandern können wir nicht viel, habe ein kaputtes Knie. Zurück via Vik nach Reykjavik.
    Dort dann Standort beziehen udn vielleicht Krysuvik, Hveragerdi, Blaue Lagune, Hraunfos, Bustour nach Landmannalaugar und die Stadt selbst...das wäre doch schon ein intensives Programm ?


    Wobei mich ja Myvatn echt reizen würde- aber ich denke, ab Höfn sollte man da nicht in einem Rutsch durchfahren, sondern nochmal übernachten, und wieviel Zeit sollte man da einplanen ? Würde schon gerne zumindest den Dettifoss sehen.


    Wieviele zusätzliche Tage, damit nicht zu stressig wird, wären das ungefähr, kann man die Solfatarenfelder und den Dettifoss an einem Tag schaffen, oder ist das zuviel ? Wie gesagt, lieber intensiver und dann weniger, wäre meine Devise, ist ja Urlaub :).


    Im Süden kenne ich Reykjavik, Goldener Kreis und Landmannalaugar schon, das war s dann aber auch.


    Ach je- bitte helft mir ( :) :) :) )


    Ach ja- Resiezeit. Mutti träumt von Polarlichtern- die es ja evtl. Anfang bis Mitte September schon geben könnte. Im September war ich noch nicht auf Island, sondern nur Juni bis Mitte August bzw. Anfang November bis Anfang Juni. Günstige Reisezeit oder für einen Island Neuling zu rauh ? Meine Mutter hat keinerlei Outdoorambitionen, kennt als Klima maximal Nordseeküste (das aber auch im Winter). Wir leben in Rheinland-Pfalz.
    Ich denke dann sind halt die großen Touristenströme weg...die ich als Hobbyfotograf nicht so gerne im Bild habe.

  • Hallo,


    wir,vielleicht im Alter deiner Mutti (um die 50) sind vor nun knapp einer Woche von unserer ersten Islandreise zurückgekommen. Wir haben uns alles selber organisiert und können nur sagen, dass unsere Planung unseren Vorstellungen total entsprochen hat. Ich habe in der Zeit für die zuhause gebliebenen einen Reiseblog geschrieben (Einmal rund um Island), schaue mal hier rein. Da siehst du auch die Strecken, welche wir täglich zurückgelegt haben.
    Vom Touristenansturm kann ich nur sagen, bei den typischen "Muss man gesehen haben" war auch um die Zeit (Mitte August bis Anfang September) viel los. Da ich auch sehr gerne fotografiere sind wir ein paar Mal, wo es machbar war, abends oder früh hingefahren (Dettifoss, Gullfoss, ...), da waren wir fast allein.
    Nordlichter gab es auch schon, nur wir haben sie nicht gesehen.
    Solltest du fragen oder Übernachtungsempfehlungen brauchen, melde dich.
    Wir haben übrigens auch manchmal im Hostel übernachtet.


    Viel Spaß beim Planen
    Simone

  • Vielen Dank !
    18 Tage werden wir leider keine Zeit nehmen können, aber ich habe schon ein wenig im Blog gestöbert und werde es ganz sicher noch intensiv tun ! Vielen, vielen Dank ! Auch wenn es mich reizen würde, alles was weit abseits der Ringstraße ist geht nicht. Aber sonst liest sich das ganz gut- und macht mir leider viel zu sehr Lust doch die ganze Route ringsherum in Angriff zu nehmen...meine Mutter ist übrigens noch ein wenig älter (65). Wir haben die letzten Jahre immer ein bis zwei Reisen auf eigene Faust gemacht. Dieses Jahr doch mit recht vielen Tagestouren mit Strecken bis zu 350 km stationär ab einem Ferienhaus aus (Dubrovnik), da habe ich meine 3 Ruhetage dringend gebraucht. Deswegen würde ich glaube ich, lieber die Ziele einigermaßen direkt anfahren, aber keine zu langen Strecken einplanen. Unterkünfte sollen DZ sein, Kochgelegenheit. Wobei Schlafsack mitbringen udn Gemeinschaftsdusche kein Problem sind.