Isländische Gerichte und Rezepte

  • Hallo an alle Koch- und Backfans und auch an alle anderen ;)!


    Ich koche und backe super gerne und wollte euch mal fragen was denn so typisch isändische Gerichte sind bzw. was die Isländer denn so gerne essen? Natürlich mit Rezepten!
    Ich freu mich auf alles: Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen.


    Dann schonmal Danke für die kommenden Antworten! :)


    LG Lena

  • Konfusia.
    Danke dir. Da schnupper ich auch mal rein. Meine Frau wird sich mit Sicherheit freuen.
    Fertige Gerichte werde ich dann gerne mitteilen und zeigen. :)

  • Ich habe vor kurzem einen Roman gelesen, da waren im hinteren Teil des Buches ganz viele isländische Rezepte abgedruckt. Das Buch heißt "Ein Schmetterling im November" und ist von Auður Ava Ólafsdóttir. Ein Insel Taschenbuch. Wer etwas über den Inhalt wissen möchte: "Ein kleiner Junge, eine entschlossene Frau, eine wunderbare Freundschaft: Die isländische Bestsellerautorin Auður Ava Ólafsdóttir erzählt von einer Reise durch das winterliche Island und von einer herzerwärmenden Freundschaft zwischen einem Jungen und einer abenteuerlustigen Frau." Ich fand die Geschichte sehr schön.


    LG Trollstieg

  • Sowas ähnliches wie Kleinur hat meine Oma hier im Schwäbischen an Fasching auch gemacht bei uns hieß das dann Fasnetskiachla. (auf Hochdeutsch ungefähr Faschingsküchlein oder so ähnlich.) War ein Hefeteig in viel heißen Fett ausgebacken und dann mit Zucker und Zimt bestreut.