Wie verlässlich ist die Wettervorhersage?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade in Reykjavik und starte heute meinen ersten Islandtrip. Wir werden die Insel in knapp 9 Tagen erkunden.


    Leider sieht die Wettervorhersage für diese Woche recht düster aus.


    Eine Frage an die Profis: wie vertrauenswürdig sind die Vorhersagen hier? Kann man sich darauf einigermaßen verlassen oder können wir noch Hoffnung haben, dass das Wetter sich bessert?


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt. Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Meinungen.


    Gruß,


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wenn Du diese Seite meinst Station forecasts - whole country | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office , dann hats Du eine wirklich gute und präzise Vorhersage; am aktuellen Tag (ggf. für den Folgetag) stimmen die Daten machnal sogar auf die Stunde.


    Lass dich vom Wetter nicht unterkriegen; Island fasziniert auch - und manachmal gerade - an bewölkten Tagen; es muss ja nicht gerde Regnen!


    @LaraOladóttir: am 21.8. (innerhalb "deiner" Monatsfrist ;) ) sah's doch recht gut aus (siehe ersten Screenshot); gebe zu, am 31.8. was nicht so doll (siehe 2. Screenshot)!


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Ich hab immer die 3-Tages Vorhersage (spaßeshalber auch mal die 10 Tages Vorhersage) im Vorfeld mir angesehen für Ende August. Ich hab noch 'nen Screenshot gemacht für den Reisebericht später wo 7 Tage Sonne vorrausgesagt wurde ... ich hab aber fast 7 Tage Regen habt. Wenn du also wissen willst wie das Wetter wird würde ich sagen, guck aus dem Fenster :D


    Bei vedur.is hat immer einer meiner Gastgeber nachgeschaut, er meinte das sei recht verläßlich. Die Realität war eine andere :wacko:

  • Den ganzen Monat September meinte ich

    Hatte ich mir schon so gedacht ... außerdem wir wollen hier keine Erbsen zählen; wollte nur meinen Screenshot vom 21.8. (alles Sonne Sunflower--Smiley ) anbringen!


    Mein Beitrag war als eher spaßig gemeint!
    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • .. der Wetterbericht ist nicht sooo verlässlich, große Stürme und Regenfälle sagt er schon richtig voraus, aber die Zeit kann sich mal verschieben.. zb starker Regen für 15 Uhr erwartet, fängt erst 17 Uhr an.. aber leider war es bei uns auch so, dass selbst bei angesagtem Sonnenschein es geregnet hat. Man muss sich wirklich für das Schlimmste wappnen.

  • Ich hab immer die 3-Tages Vorhersage (spaßeshalber auch mal die 10 Tages Vorhersage) im Vorfeld mir angesehen für Ende August. Ich hab noch 'nen Screenshot gemacht für den Reisebericht später wo 7 Tage Sonne vorrausgesagt wurde ... ich hab aber fast 7 Tage Regen habt. Wenn du also wissen willst wie das Wetter wird würde ich sagen, guck aus dem Fenster :D


    Bei vedur.is hat immer einer meiner Gastgeber nachgeschaut, er meinte das sei recht verläßlich. Die Realität war eine andere :wacko:


    Also wir waren die letzten 2 Augustwochen in Island und hatten ausser am ersten und letzten Tag keinen Tropfen Regen...wir haben regelmäßig auf die Wettervorhersage von vedur.is geschaut und dementsprechend unsere Richtung fuer die naechsten 2-3 Tage angepasst...

  • Na ja, die Befürchtung, was das Wetter angeht, hat eher damit was zu tun, dass ich scharf auf Polarlichter bin - und die ja bekanntlich nur bei klarem Himmel zu sehen sind.


    Aber ein bisschen hoffen können wir ja trotzdem. Morgen sieht's im Süden ja nicht ganz so düster aus. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Glück.

  • Den ganzen Monat September meinte ich, also jetzt am Wochenende warsja 2Tage gut, aber September ist halt Septermber auf Island.. Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley


    Man auch trotz Regen sich 'ne schöne Zeit machen, da hat Wetter ja nichts mit zu tun :thumbup:

    Dann hättest du mehr Zeit im Osten verbringen müssen, wir hatten fast immer super Wetter daumenhoch

    Den ganzen Monat September meinte ich, also jetzt am Wochenende warsja 2Tage gut, aber September ist halt Septermber auf Island.. Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley


    Man auch trotz Regen sich 'ne schöne Zeit machen, da hat Wetter ja nichts mit zu tun :thumbup:

    Die beiden schönsten Orte der Welt sind die Heimat aus der wir stammen und die Heimat nach der wir uns sehnen.

  • Na ja, die Befürchtung, was das Wetter angeht, hat eher damit was zu tun, dass ich scharf auf Polarlichter bin - und die ja bekanntlich nur bei klarem Himmel zu sehen sind.


    Aber ein bisschen hoffen können wir ja trotzdem. Morgen sieht's im Süden ja nicht ganz so düster aus. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Glück.

    Is doch wurscht, um schöne Fotos von Nordlichtern zu machen, braucht man eh etwas Glück und die beste Zeit dafür ist eigentlich meiner Meinung nach der Februar.Genieße einfach deinen Auffenthalt GoIceland

    Die beiden schönsten Orte der Welt sind die Heimat aus der wir stammen und die Heimat nach der wir uns sehnen.

  • Na ja, die Befürchtung, was das Wetter angeht, hat eher damit was zu tun, dass ich scharf auf Polarlichter bin - und die ja bekanntlich nur bei klarem Himmel zu sehen sind.


    Aber ein bisschen hoffen können wir ja trotzdem. Morgen sieht's im Süden ja nicht ganz so düster aus. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Glück.


    glaube da wirste leider pech haben, der himmel wird zu sein :patsch: , guckst du hier
    Norðurljósaspá fyrir Ísland | Norðurljósaspá | Veðurspár | Veður | Veðurstofa Íslands