• ui.. weiss jetzt gar nicht, ob mich das freuen oder traurig machen soll.. :help: eigentlich schade, dass die Produkte jetzt so einfach auch in der schweiz zu kaufen sind. aber ja, dann kann man beim geniessen auch gleich in Erinnerungen schwelgen. :P


    noch 3 mal schlafen. schnarch1 islandwinke

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Ich hab am Samstag mal nach dem Skyr geschaut , aber da hatten die keinen :(
    Wisst Ihr ob es den nur in den grösseren Filialen gibt ?


    Gruss
    Muggur


    Hihi , ich würde mich ja noch mehr freuen wenn es Viking Bier hier zu kaufen gäbe :P

  • Das war schon ein etwas grösserer Coop, wo ich Skyr gekauft habe heute, aber kein Mega-Store. Dazu gab es noch Werbung per Lautsprecher, teilweise auf isländisch ;)

  • Hallo Lena,


    leider gibt es Skyr nicht in Deutschland zu erwerben.


    Mein Vater hat mir den aus dem Coop in Dietikon mitgebracht.


    Vielleicht kennst du auch jemand, der hin und wieder durch die Schweiz fährt und dir den Skyr mitbringen kann.


    Den Anderen:
    Ein Guten!

  • Gibt es denn Skyr auch in Deutschland zu kaufen? Ich würde ihn sehr gerne mal probieren :)

    Wir haben auf Island mal den Blaubeer-/Himbeerskyr probiert und ich war sehr enttäuscht... Schmeckte ein bisschen wie Quark mit Ahoi-Brause :wacko: Von daher für mich persönlich wenig tragisch, dass ich das in Deutschland nicht erwerben kann.


    OT: Meinem Gaumen schmeichelten eher die weichen, viel zu süßen Hefeteig-Snúðars vom Bäcker - hat da zufällig jemand ein Rezept?

  • Ich mag eigentlich Quark, Joghurt und so total gern, aber der beschriebene Skyr vom ms war nicht so cool... Von daher probiere ich gern weiter und komme bei Gelegenheit auf deinen Tipp zurück :)

  • Hallo Tröll

    An alle Schweizer, Grenznahe und Durchreisende: Ab sofort gibt es im Coop Skyr!
    Nature, Heidelbeere und Erdbeer.
    En Guete!

    hättest Du das nicht 3 Tage vorher posten können ;) . Komme gerade aus der Schweiz nach hause - ohne Skyr :(
    Servus und Grüezi
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Skyr ist seit vergangener Woche im Megastor Hinwil erhältlich. Letzte Woche war er ausverkauft. Nun hat es wieder,
    Erdbeer, Blaubeeren und natur, made bei Molkerei Selfoss.


    En Guete
    Xio

  • ui.. weiss jetzt gar nicht, ob mich das freuen oder traurig machen soll.. :help: eigentlich schade, dass die Produkte jetzt so einfach auch in der schweiz zu kaufen sind. aber ja, dann kann man beim geniessen auch gleich in Erinnerungen schwelgen. :P


    ...


    musst nicht traurig sein.
    Ich bin natürlich sofort gerannt, hab gekauft. Habe mich so gefreut auf den Genuss...
    Es ist absolut fettfreier Skyr und es hat auch irgend so ein Dickungsmittel drin. Das Zeug schmeckt nicht im entferntsten nach leckerem Islandskyr, obwohl das Produkt in Island gemacht wird! :(


    lieber selber machen nach dem Rezept im Link, den KlausR gegeben hat.
    Hab vielen Dank dafür! thx1

  • Ich schreibe auch, dass das Produkt Direktimport ist.


    Tröll, das glaub ich Dir gern, dass man das in Island auch kaufen kann. Dieser Skyr muss aber auf Wunsch von "Extrem-Schlankheitsfanatikern hergestellt worden sein. Es ist absolut fettfrei und es schmeckt nun mal einfach nicht so, wie richtig leckerer Skyr.
    In dem hat es aber auch reichlich Fett:


    Skyr Herstellung Rezepte aus Island

    Zitat

    4 L Milch
    1 L Saure Sahne (Creme fraiche oder Sour cream)
    1 Labtablette


    Wetten der schmeckt anders.


    Du kannst aber auch hier schauen:
    Skyr aus Island - Rezept - ichkoche.at
    Skyr aus Island Rezept | Webkoch.de


    Und noch viele andere Seiten. Ohne Saure Sahne oder Creme fraiche (beides fetthaltige Produkte) habe ich kein einziges Rezept gefunden.


    Skyr ohne Fett? Ehrlich gesagt gleich "bäh" wie absolut fettfreier Joghurt oder diese neuen fettarmen Käsesorten. :thumbdown:

  • Es sei denn, einer der Geheimnisse sit heir verborgen:

    Zitat

    Skyr, ist ähnlich glattem Quark, in der isländischen Molkerei aus Magermilch hergestellt. Isst man Skyr auf Isländische Art, dann stets mit Sahne oder Milch und ein wenig Zucker


    Auch Magermilch ist zwar nicht ganz fettfrei, aber:
    Man nimmt zum gekauften Skyr Sahne/Creme fraiche und/oder Milch dazu und mischt gut durch. :thumbup:

  • Also Gyöngyi, ich hab grad Deinen Wohnort gesehen. Und wenn es den nicht mehrmals gibt, so, Skyr hin oder her, kaufen wir zumindest im selben Coop ein ( in dem es keinen Skyr gibt) *lach*

  • also das was ms mittlerweile als skyr verkauft ist schon lange keiner mehr :( eher ein dickes joghurt oder verdünnter kvark.


    Skyr » Hið blómlega bú
    hier zb. ist ein original rezept auf isländisch für reinen skyr, der wird dann je nach lust mit zucker, rahm oder milch und evt. einem ei verrührt falls der skyr zu sauer ist.


    Innihald


    4 lítrar undanrenna
    1 matskeið skyr með lifandi skyrgerlum
    3 dropar ostahleypir


    4 liter magermilch
    1 essl. skyr mit lebenden bakterien
    3 tropfen rennet oder lab (zum säuern)

  • Äh, der normale Skyr ohne Aromazusätze ist quasi fettfrei. War er auch vor 30 Jahren schon. Wie man ihn sich dann anrührt, ist ja jedem selbst überlassen, ich z.B. mit Sahne und braunem Zucker. Aber fettfreier Skyr ist definitiv keine neumodische Erfindung.

  • Also Gyöngyi, ich hab grad Deinen Wohnort gesehen. Und wenn es den nicht mehrmals gibt, so, Skyr hin oder her, kaufen wir zumindest im selben Coop ein ( in dem es keinen Skyr gibt) *lach*


    Aber aber!


    in dem es keinen Skyr gibt?


    Dann denkst Du an einen anderen Coop. Quizfrage zu meinem Wohnort:
    Ich nenne "meinen" Coop "Waro-Coop", weil dort vorher ein Waro war. Es ist schrecklich laut drin, weil die was falsch gemacht haben mit der Schallisolation. Als Angestellte würde ich dort nach zwei Stunden kündigen!
    Und es gibt dort Skyr. wikinger2


    björk
    Geanu so finde ich ihn: eher als verdünnter Quark.


    Kvikindi
    In diesem Fall habe ich offenbar nur Skyr für Schleckmäuler gehabt in Island. Aber ich habe auch in einem kleinen Laden solch cremigen Skyr bekommen.

  • Hallo Ihr zwei Schweizer,
    macht es doch nicht so spannend ;) ! Google nennt mir nur ein Flüh (also mit u-Umlaut): "Flüh, Bättwil, Schweiz". Und dort ist der coop in der Hauptstrasse neben dem Bahngleis - odrrr? Sooo klein scheint der - nach Google Streetview - nicht zu sein!
    Oder ist's doch ein anderes Flüh!
    Servus und Grüße aus dem skyrlosen Bayern!
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Genauso ist es. Aber dieser Coop ist dann doch zu klein, um Skyr zu haben. Den hat Gyöngi in Oberwil gesehen.
    Alles eigentlich nicht so wichtig. Aber wenn man sieht, dass jemand aus der Nachbarschaft kommt, muss man halt mal nachfragen.