Foto - Nordlichttour (Kleingruppe) - Kameraeinweisung inkl! - sucht Teilnehmer

  • Hallo zusammen.


    Wir waren bereits mehrfach in Island, zuletzt Anfang diesen Jahres zum fotografieren von Nordlichtern.
    Da wir bis dahin noch gar keinen Plan von "wie macht man Fotos von Nordlichtern" hatten, haben wir uns für eine geführte Foto Tour entschieden, bei der der Guide auch eine Einweisung an der eigenen (also unserer) Kamera vornimmt, die dann inkl. bei der Tour war.


    Im Januar waren wir begeistert und waren 3x mal mit der Agentur hintereinander draussen.


    Wir fahren dieses Jahr erneut genau vom 18.11 - 25.11. und wollen wieder auf Tour gehen.
    Da der Anbieter erst ab eine Mindestteilnehmerzahl rausfährt, suchen wir Interessierte, die unsere "Gruppe auffüllen" :)


    Hier ein paar Infos dazu:
    Abholung vom Guesthouse/Hotel in Reykjavik ist idR inkl.
    Rausgefahren wird in Minigruppen wohl bis max 8 Leute - also keine Massenveranstaltung, Massenorte an denen Unmengen von anderen Touristen sind werden dann auch gemieden (nicht jeder Touri weiss, wie er sich zu verhalten hat, wenn andere gerade Langzeitbelichtungsaufnahmen machen….)
    Es gibt eine persönliche Betreuung durch einen ortskundigen, isländischen Guide, der mind. englisch spricht
    In der Tour ist eine persönliche Einweisung enthalten, wie ihr mit eurer Kamera die scheuen Nordlichter auf Bild bannt.
    Die Tour dauert idR 2-3 Stunden und kostet 12500ISK pP - lohnt sich aber wirklich!


    Nützliche Zusatzinfo:
    Spiegelreflexkamera mit Einstellbarkeit von ISO , Belichtungszeit etc. UND Stativ sollten es sein,


    Wer Interesse hat, schreibt mir einfach….


    Danke & Gruß Sandra

  • Was rechtfertigt die 12500ISK auf dieser Tour, als wenn ich einfach selber raus fahre und fotografiere? Oder anders gefragt, warum lohnt es sich da mitzumachen?

  • Hallo.



    Als wir das letzte Mal diese Tour gemacht haben, das war im Januar waren wir ohne Auto. Daher stand das selber rausfahren nicht zur Debatte.


    Was wir, auch im Nachhinein, als sehr angenehm empfunden haben war die Gruppengröße.
    Natürlich kann man (sofern kein Auto/Mietwagen -für dann 2 Tage von abends bis nächsten abend- vorhanden ist) auch mit den großen Gesellschaften billiger "Bus - Container Ausflüge" machen... aber genau das ist dann auch. Massentrieb.
    Zumindest finde ich das.
    Mit 30 Leuten, die auch nicht unbedingt aus fotografieren von Nordlichtern aus sind, kann es schnell passieren, dass sie einem quer durchs Bild laufen, es ihnen zu kalt ist, sie mit dem Handy Licht ins Bild bringen und und und....


    Der Wesentliche Grund für uns war zudem, dass wir noch nie zuvor Nordlichter fotografiert hatten, das wir eine Einweisung und Hilfestellung bei der Einstellung an unserer Kamera bekommen haben.
    Zusätzlich erhält man alle Bilder, die der Guide auf der Tour macht ebenfalls.
    Bei uns wurden mind. 2-5 Standorte angefahren und explizit nach solchen gesucht, die gute Motive liefern.....Wünsche inklusive.


    Ist wie gesagt, nicht jedermanns Sache, und nicht der günstigste Preis für eine Nordlichttour, aber wir waren mehr als zufrieden und wollen es daher wiederholen und neben Nordlichtern auch die Milchstrasse etc. fotografieren.


    Gruß

  • Also könnte ich theoretisch auch für 5000ISK selber ein Auto mieten, meine Kamera auf 1000ISO, 10sec. und f/2.8 einstellen und hätte das gleiche Resultat einfach viel günstiger und ohne Begleitung?


    Ich frage nur, weil sich mir der Nutzen einer solchen Tour (ausser die Fahrt) nicht ganz erschliesst. Das Forum ist ja voll mit Informationen wie man Nordlichter fotografiert und eine Kunst ist es ja ebenfalls nicht wirklich.

  • Was rechtfertigt die 12500ISK auf dieser Tour, als wenn ich einfach selber raus fahre und fotografiere? Oder anders gefragt, warum lohnt es sich da mitzumachen?


    kann ich mich nur ranhängen ?(


    Wenn Du Dir die Exif-Daten anderer Bilder anschaust kriegst Du sehr viel raus wie es andere machen und googeln und lesen und und und...
    Die Agentur kann Dir keine Aurelias herbeizaubern, aber suchen kannst Du diese auch super alleine.
    Üb doch erst mal nur so im Dunkel. Setzt euch in den finsteren Abend und spielt solange mit den Einstellungen bis auf dem Kamera Objekte auftauchen. Dann hast Du schon die halbe Miete drin.
    Falls Du kein Auto hast, kannst Du vom "Ersparten" immer noch mit dem Taxi aus der Stadt (oder auch noch unabhängiger mit einer Mietkutsche) sausen und dann vom "Rest-Ersparten" hinterher in einer Bar die Eindrücke wieder beruhigen. cheers1
    ... und ich unterstelle mal dass dann bei den Mitreisenden noch mehr "Erspartes" übrig bleibt. Nordlichter müssen nicht extra VERGOLDET werden ;)


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Nordlichter fotografieren ist nicht so schwierig, auf meiner Website gibt es eine Anleitung für diejenigen, die es selber versuchen möchten:

    Tolle Seite, nur die sRGB Einstellung in der Kamera Abildung, würde ich auf RGB stellen. Und eine Festbrennweite ist immer besser als ein normales Weitwinkel. Zum hohen Preis. Es gibt Leute die wollen und zahlen für eine Privat Tour, andere zahlen für ne Fototour. Das "perfekte" Foto besteht eben nicht nur aus dem abdrücken, (denn das kann jede oma) sondern aus der Organisation, dem Standpunkt, die richtige Zeit, Transport und bei einigen die Hilfe. Wenn also das Ergebnis passt und auch noch Foto-Profis mit bei sind, die das Resultat im Blick haben,ist der Preis ok.

  • Tolle Seite.


    Danke Dir!


    nur die sRGB Einstellung in der Kamera Abildung, würde ich auf RGB stellen..


    Ja das sollte man machen aber in meinem Fall ist das egal, da ich im RAW-Format fotografiere und die Voreinstellung belanglos ist.


    Und eine Festbrennweite ist immer besser als ein normales Weitwinkel. Zum hohen Preis. .


    Ich setze das Nikon 14-24er ein und bei 14 mm gibt es nichts besseres (auch keine FB). Das einzige UWW welches an die Leistung heran kommt, wäre das Zeiss 17mm/2,8er, (2.500 Euro) kostet allerdings auch ca. 1000 Euro mehr als das 14-24er.


    Es gibt Leute die wollen und zahlen für eine Privat Tour, andere zahlen für ne Fototour. Das "perfekte" Foto besteht eben nicht nur aus dem abdrücken, (denn das kann jede oma) sondern aus der Organisation, dem Standpunkt, die richtige Zeit, Transport und bei einigen die Hilfe. Wenn also das Ergebnis passt und auch noch Foto-Profis mit bei sind, die das Resultat im Blick haben,ist der Preis ok.


    Muss natürlich jeder selber wissen und für Anfänger ist es auch besser eine Tour zu machen. Für ambitionierte Fotografen, die das erste mal Nordlichter fotografieren wollen, geht es aber auch ohne geführte Tour und mehr wollte ich nicht ausdrücken.

  • Für ambitionierte Fotografen, die das erste mal Nordlichter fotografieren wollen, geht es aber auch ohne geführte Tour und mehr wollte ich nicht ausdrücken.

    Wenn jemand eine Einweisung und Hilfestellung bei der Einstellung an
    seiner Kamera braucht, ist er ja blutiger Amateur. Daher helfen dann die
    Tipps eines ambitionierten Fotografen auch nicht richtig weiter.