Islandneuling hat Fragen zu Camperurlaub im Mai 2015 :)

  • Servus alle zusammen!


    Nächstes Jahr soll es ca. vom 18. Mai bis 2. Juni 2015 nach Island gehen. Wir haben diesen Zeitraum gewählt da wir einen Camper mieten wollen und die ab 1.6. teurer sind aufgrund der Hochsaison. Geplant ist mit dem Camper die Insel zu umrunden. Da wir Studenten sind sollte der ganze Urlaub nicht zu teuer werden (ca. 1500 € pro person). Jetzt hätte ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar über Hilfe.


    - Wir möchten einen Camper von Happy Campers, da es die für 120 € am Tag gibt. Ist das billigste was ich gefunden habe.
    Wie sind die Erfahrungen mit Happy Campers? Zu empfehlen?


    - Lohnt sich der Kauf der Campingcard Island? Scheint mir ja mit 100 € für 2 Personen recht günstig zu sein und es sind ja doch ca. 50 Campingplätze dabei.


    - Wie siehts ab Mitte Mai in Island aus? Touristisch schon auch was geboten oder noch tote Hose?
    Die bekanntesten Touri-Sachen sind ja dann mit dem Auto schon befahrbar oder? Hochland kommt eh nicht in Frage.


    - Haben die meisten Campingplätze im Mai bereits geöffnet?


    - Was sollten wir bei der Planung noch berücksichtigen?



    Beste Grüße
    Matthias Fuchs

  • Ich bin auch gerade dabei nach Mietwagen zu schauen, aber es ist ja ählich wie bei einem Camper. Schaut vor allem auf das Kleingedruckte, d. h. Selbstbeteiligung bei Schadensfällen etc. Habe festegestellt, dass das gerade bei Anbietern direkt in Island eher schlecht ist und man ggf. auf hohen Kosten sitzen bleibt. Ich werde meinen Wagen über einen deutschen Anbeiter buchen (dann ist auch der Gerichtsstand in Deutschland) mit Vollkasko ohne Selbstbeteilung.


    Sosnt habe ich zu Campern leider keine Ahnung und war auch noch nie in Island.

  • Ich bin gerade in Island und habe etliche dieser kleinen Camper gesehen. Erst hatte ich die Absicht auch so ein Ding zu mieten. Jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Die Tage sind schon recht kurz, es ist in einem Guesthouse am Tisch viel gemütlicher, als in einem kleinen Camper im Regen.
    Sicher ist das momentane Wetter nicht typisch, aber frischer Kaffee im Trockenen ist sehr angenehm.
    Ich bin 16 Tage unterwegs, der kleine Camper hätte mich 1000,- Euro mehr gekostet als ein kleiner Mietwagen. Dafür kann ich schon etliche Unterkünfte mieten.
    Mit Frühstück und mit Dusche und WLAN.


    Und wenn man erstmal die nassen Klamotten im Camper hat, dann wird es kaum noch trocken...
    Hier regnet es seit Tagen, aber das ist Pech...kann man aber immer mal haben. Im Mai sind die Tage noch nicht sehr lang...da bleibt nur der Camper...
    Eine Alternative solltet ihr mal durchrechnen...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Es soll schon ein Camper werden.
    Für 11 Tage zahlen wir ca 1300 euro.
    Ein Mietauto kostet auch mind 800.
    Meiner meinung nach also das billigste und zweitens wollen wir flexibel sein.
    Ende Mai sind die Tage doch schon recht lang oder?


    grüße
    Matthias

  • Wir waren gerade 17 Tage mit einem (Happy) Camper in Island unterwegs und fanden es ganz wunderbar! (Da wir schon im Januar gebucht hatten, konnten wir auch von nochmal deutlich niedrigeren Preisen profitieren.)


    Von Happy Campers kann ich nur Gutes berichten. Wir durften
    unseren Camper statt um 9 Uhr am Abgabetag um 16 Uhr zurück bringen,
    ohne extra etwas zahlen zu müssen, und die Rückgabe verlief allgemein
    sehr problemlos, ebenso wie die Übergabe am Anfang.


    Der Wasser"anschluss" im Camper ist übrigens ein sehr angenehmes Feature. Das gibt's bei anderen so kleinen Campern nicht. Mein Tipp: Wenn ihr einen Campingtisch dazu nehmt (wir haben unseren fast nie gebraucht), dann lasst euch einen kleinen geben. Die großen lassen sich nicht so leicht verstauen wie angepriesen. :D

  • Wenn ihr wenig Geld habt, bucht schnell Flüge bei air berlin (sofort ab TXL für unter 235€ buchbar ),
    nehmt euch ein Kombi/Automatik (gibt es Ende Mai ab 640€/14Tage) und ein kleines Zelt (20-35€). So könnt ihr im Auto schlafen oder wenn es passt, auch mal im Zelt auf dem Campingplatz. Der einzige Vorteil der Happy Camper ist sein Gaskocher, Geschirr und Wasserbehälter (Das könnt man sich auch aus Deutschland mitbringen bzw. Wasser in Flaschen abzapfen und lagern).
    Die Betten bei denn Happy Campers sind oft total durch und ich glaube man schläft auf einer Luftmatratze, ob nun im Auto oder Zelt im Schlafsack viel besser. Wenn Ihr auf einem guten Zeltplatz seit, könnt ihr auch im Raum kochen, Wäsche waschen/trocknen und natürlich gemütlich zusammen sitzen.

  • Also, in einem Auto hätte ich nicht unbedingt schlafen wollen. Da ist der Camper doch deutlich komfortabler. Dort kann man ganze Regentage verbringen, man hat Stauraum und kann gescheit kochen (im Warmen!), ... Das Heizsystem ist auch nicht gerade zu verachten. Zelt ist nett, aber halt unflexibler.


    Naja, alles Geschmackssache. Sunflower--Smiley

  • Also, in einem Auto hätte ich nicht schlafen wollen.

    Warum nicht? In einem Kombi, Sitze umklappen und Luftmatratze, dass ist bequemer als die Camper Betten. Mit kleinen Gaskocher, sollte man eigentlich ohnehin immer im freien bzw. vor dem Auto kochen. Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs und seines Budgets. Ein Wohnmobil macht natürlich auch richtig Spaß! Dann aber ein Richtiges!

  • Hallo zusammen,


    Sprecht ihr eigentlich über dieselben Happy Camper Fahrzeuge? Habe dieses Jahr jede Menge Happy Camper gesehen und soweit ich das sehe gibt es diese kleinen Kastenwagen oder auch größere Hochdach Transporter. Wie man bei sehr schmaler Matratze oder im Sitzen kochend den Komfort einschätzt, ist sicherlich sehr individuell.


    Die Möglichkeiten auf Campingplätzen im Zelt habe ich sehr positiv erlebt, aber nur im Juli ...


    Gruß,
    Ash

  • Ja von Comfort kann man da natürlich nicht sprechen aber das ist uns auch nicht wichtig.
    Wir wollen die Insel erkunden und möglichst viel Natur sehen.


    Grüße
    Matthias

  • a von Comfort kann man da natürlich nicht sprechen aber das ist uns auch nicht wichtig.

    Den werdet ihr im Kastenwagen auch nicht haben. Aber einen Tipp habe ich noch: Ab September werden die WOMO´S wieder super günstig. Wer schnell bucht kann noch ein gutes Schnäppchen machen.
    Ein richtiges Wohnmobil (McRent: Gruppe Compact Standard | Seltenhofer GmbH) gibt es zum Beispiel ab Kef 01.09-11.09.2015 für 1650€. Wenn Ihr für euer Geld mehr haben wollt, solltet ihr erst im September fahren...

  • Zitat

    Warum nicht? In einem Kombi, Sitze umklappen und Luftmatratze, dass ist bequemer als die Camper Betten


    Da widerspreche ich einmal deutlich!


    Und das bei Happy Campers die Betten total durchgelegen sein sollen, davon hat noch nie ein Kunde berichtet. Und wir vermieten sehr viele Happy Camper jedes Jahr.


    Ein Camper oder ein Wohnmobil bietet eine gute Sitzgelegenheit, Bett, Kühlschrank oder Kühlbox, Spüle und Kocher und insbesondere eine Standheizung. Diese Details sollte man nicht verschweigen.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Wird wahrscheinlich dann schon ein happycamper werden.
    vlt auch über kria tours gebucht.

  • Und das bei Happy Campers die Betten total durchgelegen sein sollen, davon hat noch nie ein Kunde berichtet.

    Mir haben Bekannte was anderes erzählt, aber es kommt immer auch auf den Zustand des Fahrzeugs an (kann auch bei einem großen Sunlight WOMO der Fall sein). Was jedoch unstrittig bezüglich der Betten ist, ist die Länge der Liege von nur 180cm.
    Das ist schon ziemlich kurz für große Menschen. Wie gesagt ich bleibe dabei, wer in der Nebensaison unterwegs ist, bekommt (bei zügiger Buchung) mehr fürs Geld. Ansonsten ist ein langer Kombi (in jeder Saison) viel günstiger und bei dementsprechenden importierten Equipment (Kissen, Schlafsack, Kocher, Luftmatratze) nicht weniger komfortabel.

  • Zitat

    Was jedoch unstrittig bezüglich der Betten ist, ist die Länge der Liege von nur 180cm.


    Beim Happy 2 und 3 ist das Bett jeweils 200cm lang und ein Camper bietet deutlich mehr Komfort als ein Kombi oder großer Geländewagen mit Luftmatraze oder Isomatte.


    Wir haben auch Kunden welche die Variante mit dem Kombi der Geländewagen wählen (habe ich selbst auch schon mal für einen Kurztrip gemacht), vom Komfort her kann man dieses aber nicht mit einem Camper vergleichen sondern mit einem Zelt, mit dem Vorteil das man nichts aufbauen muss und ein festes Dach über dem Kopf hat.

  • Beim Happy 2 und 3 ist das Bett jeweils 200cm lang und ein Camper bietet deutlich mehr Komfort als ein Kombi

    Über die reden wir ja nicht, denn die kosten für den zeitraum- deutlich über 2000€.
    Von "Komfort" zu sprechen, ist daher bei den kleinen Happy-Wagen nicht angebracht.
    Denn letztlich hat man weder eine Klimaanlage, das Kochen ist auch ziemlich abenteuerlich und die Gepäckfächer sind sehr klein. Die Betten sind wie erwähnt mit 180 cm sehr kurz. Ein WC gibt es natürlich auch nicht. Einen 12v-230v Strom Inverter, Kocher, Schlafsack, Kissen, Geschirr, alles Dinge die man deutlich günstiger in Deutschland besorgen bzw. mitbringen kann.
    Ich möchte ja niemand die Idee eines Campers ausreden, nur stand ja hier die Frage nach anderen Alternativen im Raum...und die gibt es, zum halben Preis - bei fast gleicher Leistung!

  • Hallo,


    ich hatte schon 2-mal für jeweils 3 Wochen den Happy Camper 1 gemietet und kann auch nur Positives berichten. Gerade im Mai (der angedachten Reisezeit) wollte ich auf die Standheizung des HC nicht verzichten. Mit meinen 185 cm hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Bett, allerdings war ich alleine unterwegs und nicht zu zweit. Kochen und Essen kann man im Camper ganz normal im Sitzen auf der Bank (umgebautes Bett) und nicht am Boden, wie in einem Transporter. Das "Zeltgefühl" im Auto konnte ich auch dieses Jahr in einem Landcrusier mit ausgebauter Rückbank genießen, aber vom Komfort leider nicht vergleichbar mit dem HC 1.


    Neben dem HC1 gibt es auch ähnliche (kürzere) Fahrzeuge von KuKu, die aber deutlich weniger "Komfort" haben, vielleicht wird hier einiges vermischt oder verwechselt.


    Ich kann aus meiner Erfahrung den HC1 voll und ganz empfehlen, und werde ihn wohl bei Gelegenheit erneut anmieten. Allerdings sage ich auch klar und deutlich, dass ich ein wenig zu alt bin, um in dem HC1 zu zweit unterwegs zu sein.


    Gebucht hatte ich beide Male über Kria-Tours - diese Werbung darf ja wohl sein :D

  • Reisen mit Campern scheint wohl immer beliebter zu werden, denn auch wir wollen uns endlich diesem Abenteuer anschließen. Da wir erst letztes Jahr in Island waren, wollen wir einen Camper-Urlaub in Nordamerika machen. Da eigenen sich Wohnmobile ja ebenfalls optimal, wenn man rumfahren und eine Menge sehen möchte. Das gute an unserer Reiseplanung und Camper-Auswahl war, dass wir bei cu-camper recht gut die Bewertungen verschiedener Anbieter sehen konnten. Das hilft natürlich vorallem, wenn man noch keine bzw. wenig Erfahrung hat wie wir. Wird unsere erste Camper Reise.
    Ich bin unheimlich gespannt, hier die vielen Camper-Reiseberichte zu sehen. Eventuell kann ich mir so einen Trip auch in Island vorstellen.

  • Moin,
    alle meine Vorschreiber haben sich zum Fahrzeug geäußert. Hier nun eine Info zur isl. Campingkarte. Schaut einmal bei campingkarte.is nach, ob die Lage der Plätze in Eure Reiseplanung passt. Wenn Ihr nur auf CPs übernachten wollt, ist's ein Rechenexempel, ob sich die 100.-€ rechnen. Zur Orientierung unsere Erfahrung vom vergangenen Sommer: Die Preise für eine Übernachtung (2 Senioren, Wohnmobil, Strom) lagen zwischen ca. 2800 und ca. 4000 ISK, wobei nicht überall Strom zur Verfügung stand, z.B. Thingvellir. Für das Gebotene recht happig!
    Beste Grüße
    Jossaer

  • Ich war schon öfters in Campern unterwegs, wenn auch nicht in Island. Allzu bequem ist das nicht und man hat auch nicht so viel Platz. Heizung ist ein absolutes Muß. Ich habe immer eine Thermarest Matte dabei, die ich auf die umgeklappten Sitze lege, das erhöht den Schlafkomfort enorm. Platz ist für normal große Menschen ausreichend, aber für zwei ist es relativ schmal nebeneinander, von der Länge her reicht es eigentlich gut. Es sind ja umgebaute VW Transporter, Renault Trafic oder ähnlich, für zwei reicht da gut, aber man hat nur mit Hochdach Stehmöglichkeit. Wenn man nur drin schläft, reicht da meiner Meinung nach aus, aber in Island kann man ja oft nicht wirklich gemütlich draußen vorm Mobil sitzen, wenn man Pech hat ist man die meiste Zeit "drinnen". Ein echtes WoMo ist deutlich komforttabler.
    Ich habe mir auch schon einen Campervan a la KUKU oder HC 1 gemietet, einen umgebauten Kangoo. Das ist schon extrem spartanisch. Ein Kastenwagen sollte es schon sein, den im Kangoo kann man sich weder richtig langmachen, noch hat man von der Breite her viel Platz. Für eine Person gerade ausreichend, mehr aber auch nicht. Man kann sich gerade so aufrichten im "Bett", z.B. wenn man noch lesen / am Laptop arbeiten möchte. Drinnen kochen ist auch nicht, d.h. man muß z.B. ein Tarpsegel mitnehmen, unter dem man sitzen kann, quasi als Markisenersatz.
    Schlafsack lieber einen mitnehmen, der echt für kalte Temperaturen gedacht ist- ich habe einen Ajunkilak Kunstfaser und damit wirklich noch nie gefrorenen. Und ich habe reichlich oft auch im Winter im Auto übernachtet.