Tips für den ersten Trip nach Island

  • Hallo Island-Fans,


    ich neu in diesem Forum :girl: und hoffe, dass Ihr mir ein bisschen helfen könnt.


    Ich will schon ewig mal nach Island, und nächstes Jahr ist es so weit. Ich würde am liebsten individuell reisen, damit ich das Land auch richtig genießen kann, und mich nicht nach einem "Reiseplan" richten muss. Am liebsten wäre mir Flug + Auto + Unterkünfte für eine Rundreise.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wo ich am günstigste Flüge Flug-Smiley bekomme (Abflug Süddeutschland) und ob man Unterkünfte vorher buchen muss, oder ob man auch ohne vorheriger Buchung etwas bekommt. Falls man vorher buchen muss, was dann zu empfehlen ist, damit man viel von Land und Leute sieht.


    das wäre sehr hilfreich......danke schon mal :thumbup:



    Gruß

  • Hallo,

    ich neu in diesem Forum :girl: und hoffe, dass Ihr mir ein bisschen helfen könnt.

    können wir sicherlich. Aber eine gesamte Reiseplanung ist dann vielleicht doch etwas viel. Überleg dir deinen genauen Reisezeitraum und dann verwende mal die Suchfunktion des Forums. Die meisten Fragen sind schonmal dagewesen.
    Dann ist es sicher hilfreich, mal einen Reiseführer zu lesen und zu schauen, wo man denn gerne überall hinwill.
    Meine Empfehlung wäre hier Island von Wilhard/Sadler aus dem Michel Müller Verlag.
    Für die Flüge helfen Portale vom opode.de


    Gruss


    Christian

  • Ja, oder Fluege.de


    Hier gab es doch schon mal einen Beitrag, wo die infrage kommenden Fluggesellschaften aufgelistet, sogar mit Direktlink, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe selber Probleme mit der SUFU. Irgendwie krieg ich das nicht hin. Ich versuchs noch ein wenig. Wenn ichs finden sollte, verlinke ich die Seite hier.


    Neben Reiseführer, sind auch Reiseberichte, Seiten von Veranstaltern die Island-Rundreisen anbieten und diese im Detail beschreiben etc. oft hilfreich, um sich zu orientieren und einen ersten Plan zu erstellen. So sehr unterscheiden sich die Reisen von Veranstaltern nicht von denen der Individual-Touristen. Man würzt halt ein bissl, z B. mit Hilfe eines Reiseführers, wie der von Chris genannte. Im dem ist eigentlich alles drin.


    Ich selber habe auf meine Homepage eine Seite mit Infos und Links (z. B. Unterkünfte).


    Es ist schon hilfreich zu wissen, wann und wie lange Du reisen willst. Vor allem in der Hauptsaison würde ich raten vorzubuchen.
    Für eine Rundreise würde ich mindestens 4 bis 5 Unterkünfte vorschlagen. Und da geht es ja schon los. Manche bevorzugen feste Unterkünfte, andere wiederum wollen noch mehr Flexibilität und nächtigen jeden Tag wo anders. Mal abgesehen von der Art der Unterkünfte. Du siehst selber, wie wenig Infos Du uns gegeben hast.


    Carlotta
    http://www.dagys-reisebilder.de/

  • Schönen, guten Morgen,


    ja, sorry Carlotta, waren wohl doch ein bisschen zu wenig Infos, die ich Euch gegeben habe, das kommt dvon, wenn man es schnell in der Mittagspause schreibt :patsch: .


    Also von der Reisezeit dachte ich so an Mai oder Juni, und 1-2 Wochen. Einen Reiseführer hab mir auch schon gekauft und ein bisschen gestöbert. So kam ich auf die Idee einer Rundreise entlang der Ringstraße, am Besten mit einem Mietwagen, damit man auch mal spontan halten kann. Ob das jetzt gut ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde mir dann mal den von Cristian empfohlenen Reiseführer besorgen. thx1


    Ich bin eher der Typ, der sich treiben lassen will. Ich halte gerne einmal inne, wenn es mir an einem Ort gefällt Angler-Smiley . Weniger zum Angeln ;) , sondern vielleicht eher zum Knipsen oder Malen. Das geht wahrscheinlich in einer Reisegruppe eher weniger. Bezüglich der "sehenswerten" Orte habe ich mich schon in Reiseprospekten schlau gemacht, aber ich will nicht nur ein Programm abarbeiten, das habe ich im Alltag genug, sondern auch etwas Raum für Unerwartetes lassen.


    Deshalb stöberte ich bereits nach Flügen, außer bei Icelandair kommen die meisten Flüge aber sehr spät am Abend an. Danke für die Tipps, ich werde es mal über die genannten Portale versuchen.


    Was die Unterkünfte betrifft, bin ich nicht so anspruchsvoll. Danke expat für den Tipp mit den Jugendherbergen, schau ich mir gleich an, muss nur an meine Mutter denken, die fährt nämlich mit und ist nicht mehr die Jüngste. Ich hatte auch schon von "Bauernhöfen" gelesen.....hat da schon jemand Erfahrungen?


    Gruß


    Marion

  • Zitat

    außer bei Icelandair kommen die meisten Flüge aber sehr spät am Abend an.


    Es gibt auch die WOWair, bei der viele Flüge tagsüber ankommen. Flugpläne gibt es auf unserer Webseite
    Flugpläne Island


    Und zu Opodo und Co erlaube ich mir den Hinweis auf den aufklärenden Bericht der Stiftung Warentest.

  • Hallo,
    wir sind gerade von unserer ersten Islandreise zurückgekommen und noch ganz benommen :)
    Wenn ich jetzt noch mal planen müsste, würde ich doch anders vorgehen. Wir sind mit fest gebuchten Unterkünften in 12 Tagen einmal im Uhrzeigersinn an der Ringstrasse entlang um die Insel gefahren, damit kamen wir auf circa 250km pro Tag.
    Aber nur auf dem Papier. Tatsächlich fährt man doch eine Menge mehr, weil man halt überall mal reinschnuppern will und die Sehenswürdigkeiten auch nicht alles direkt an der Ringstrasse liegen. Im Endeffekt sind wir knapp 3000km gefahren,
    Durch das Vorbuchen der Unterkünfte waren wir auch gezwungen, jeden Tag weiter zu fahren. Wir haben nur 2x am gleichen Ort übernachtet.
    Heute würde ich mir entweder Nord oder Südküste vornehmen (bei 14 Tagen Reisezeit), und da 3 oder 4 Basisstationen vorbuchen. Von da dann Ausflüge unternehmen und vor allem die Chance wahrnehmen, diese himmlische Ruhe und Weite der Landschaft einwirken zu lassen.

  • Es gibt auch die WOWair, bei der viele Flüge tagsüber ankommen. Flugpläne gibt es auf unserer Webseite
    Flugpläne Island


    Und zu Opodo und Co erlaube ich mir den Hinweis auf den aufklärenden Bericht der Stiftung Warentest.

    Naja, ein bisschen Werbung ist ja erlaubt, nur sollte die nicht auf Kosten anderer gehen.
    Was soll denn bei Opodo & Co schlechter sein als bei Ihnen? Bei ihnen kann man weder alle Angebote online checken (total veraltet),
    geschweige denn Flüge online abfragen oder live buchen. Die Website finde ich persönlich Mega langweilig und auch ein wenig dilettantisch gemacht. Vor allem die Bilder und das Layout der Angebote sind zum Einschlafen. Einen richtigen Katalog/Online habe ich auch noch nicht entdeckt.

  • Hallo Marion


    Bei der Reisezeit Mai-Juni fällt mir spontan "Papageitaucher" ein. An der Südküste bei Vik sind recht viele (und ich finde Vik und Umgebung super schön - lädt ein zum Sitzen und geniessen). Sollte das in Frage kommen, müsstest Du Dich noch genau nach den Brutzeiten erkundigen, da das Gebiet meines Wissens nach, abgesperrt ist.


    Fährt man noch etwas weiter kommt man irgendwann beim Jökulsarlon und Vatnajökull an. Falls Ihr nur eine Woche Zeit habt, empfehle ich Euch die Südküste, ausser Ihr fliegt nach Akureyri und nehmt Euch eine Woche bei Myvatn und Umgebung die Zeit.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Reise!


    Gruss Anne

  • Du schreibst



    Zitat

    Ich bin eher der Typ, der sich treiben lassen will. Ich halte gerne einmal inne, wenn es mir an einem Ort gefällt Angler-Smiley . Weniger zum Angeln ;) , sondern vielleicht eher zum Knipsen oder Malen.



    Da würde ich bei einer Woche Reisezeit auch empfehlen, nur eine Region zu wählen und wie viele andere auch nur den Süden bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón bereisen. Ganz besonders bei guten Wetter hat man fantastische Blicke auf die Gletscher und Gletscherzungen entlang der Ringstraße. Auf dem Rückweg könntest Du die Reykjanes-Halbinsel entlangfahren oder auch auf dem Hin bzw. Rückweg bei Hveragerði ins Reykjadalur zum warmen Bach wandern. Und natürlich den golden Circel und die anderen bekannten Sehenswürdigkeiten nicht auslassen.
    Halt Island - Feuer und Eis.


    Kurz vor Kirkjubæjarklaustur gibt es noch eine schöne Schlucht: Fjaðráglúfur. Nur wenige Kilometer von der Ringstraße entfernt kommt man an eine Brücke am Beginn der Schlucht. Man kann sehr schön an der Schlucht entlangwandern.


    Bei Vik ist der Weg zum Kap Dyrhólaey wegen der Brutsaison bis 25. Juni gesperrt. Aber auch der
    Reynisfjara Strand mit seinen Basaltsäulen und Höhlen ist sehenswert. Erreichbar auf der Straße 215.


    Es gibt halt jede Menge zu sehen und zu erleben.


    Bei 14 Tagen Reisedauer - wäre aber eine Umrundung durchaus entspannt möglich - Meine Meinung.


    Zu den Flügen. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, direkt bei den Fluggesellschaften zu buchen. Auf den Suchportalen orientiere ich mich erstmal hinsichtlich der Preise, wie die im Durchschnitt so sind. (Na ja da hab ichs halt einfach, da nur Hamburg als Ablughafen infrage kommt. Das ist weniger Tüddellei beim Suchen.)


    Beim nächsten Island-Urlaub werde ich es aber mal mit einem Reiseveranstalter versuchen, und zwar bei dem, von dem ich auch die Unterkünfte buchen lasse. Die ich mir im Netz natürlich vorher ausgesucht habe. Lasse mir aber gerne auch Alternativen vorschlagen.



    LG Carlotta

  • Hallo!
    Wir wollen im Februar nach Island fliegen. Deshalb kenne ich mich jetzt nur für diesen Zeitraum schon ein wenig aus...
    Aber was Flüge betrifft , schau dir auch mal die kleineres Flughäfen an.. wir wohnen bei Karlsruhe und werden für einen Flug ab Moulhousen/Basel etwas mehr als die Hälfte des Flugpreises ab Frankfurt zahlen... Abflugzeit am frühen morgen und d.h. dass wir selbst mit ner Übernachtung vor ort , damit wir nicht so früh losfahren müssen, noch wesenltioch günstiger sind.
    Ausserdem gibt es auf Dealz-Seiten (weiss grad nicht ob ich die hier nennen darf) öfters mal Angebote für Sommerflüge nach Island.


    Lg Sara

  • @ Erik B.


    Sie fallen mir inzwischen sehr negativ aus, da Sie hier mehrfach falsche oder Inhaltlich völlig inkompetente Beiträge eröffentlicht haben.


    Zu Ihrem Posting: " Bei ihnen kann man weder alle Angebote online checken (total veraltet), " weise ich darauf hin, dass man bei uns die Preise unserer Angebote sehr wohl online checken und online buchen kann.


    Und zu Opodo und Co habe ich auf die Stiftung Warentest hingewiesen, für Sie erlaube ich mir extra Links zu posten, da Google anscheinend unbekannt ist.
    Flugbuchung bei Opodo - Ominöse Zusatzkosten - Meldung - Stiftung Warentest


    "Abzocke": Stiftung Warentest kritisiert Flugbuchungsportale - Web & Handel - derStandard.at › Web

  • Ja und das nennt sich dann alles in allem Servicepauschale. Schade das ich keine Rechnungen aufgehoben habe.


    Aber der Stuttgart-Flug für 129,--, den ich direkt bei Germanwings gefunden habe habe, ist auch nur der Basis-Preis ohne Gepäck, Getränk und Snack. Mit sind wir schon bei 151,-- Euro.


    Habe das Datum oben geändert. Ist natürlich Donnerstag der 28.05.2015.


    So jetzt aber Gute Nacht

  • GENAU.....Expat......au weia.....


    Danke Euch allen für die vielen Infos.


    Ich dachte mir schon, dass ich mich bei einer Woche wohl auf einen Teil der Insel beschränken muss und für eine Rundreise entlang der Ringstraße muss ich mind. 2 Wochen einplanen. Aber aus Euren Beiträgen kann ich entnehmen, dass man nicht nur einmal nach Island kommt, ist wohl eher wie ein Virus??? Kann ich bei den Bildern auch verstehen.


    Große Wandertouren, muss ich meiner Mutter zu liebe leider vermeiden, da sie derzeit etwas Probleme hat. Somit denke ich, dass es wohl eher die Rundtour wird, und ich vielleicht ein zweites (oder drittes, oder viertes????? :D ) Mal nach Island fliege und mir dann einzelne Abschnitte etwas intensiver zu Gemüte führe :nummer1:


    Ja, Anne , die Papageitaucher, sind mir auch ins Auge gestochen, als ich kürzlich einen Bericht über Schottland gesehen habe. Ihr Gesicht ist einfach faszinierend, die würden mich schon einmal interessieren. Und sitzen bleiben und genießen klingt seeeeeeeeeeeeeehr gut.


    Danke Carlotta für den Tipp, Stuttgart ist eine Alternative. 300 € für Hin- und Rückflug zu vernünftigen Zeiten wäre das Ziel. Buche auch lieber direkt, schaue aber vorher bei den allg. Portalen. Aber saras Idee prüf ich auch noch mal.....


    Dann werde ich mal mit meiner Mam Kriegsrat halten und schauen, was die Urlaubskasse hergibt, dann wissen wir wenigstens schon mal wie lange wir unterwegs sein können.


    Vielen Dank noch mal und bitte nicht streiten, dafür ist das Leben viel zu kurz !!!!!!

  • Sie fallen mir inzwischen sehr negativ aus, da Sie hier mehrfach falsche oder Inhaltlich völlig inkompetente Beiträge eröffentlicht haben.


    Zu Ihrem Posting: " Bei ihnen kann man weder alle Angebote online checken (total veraltet), " weise ich darauf hin, dass man bei uns die Preise unserer Angebote sehr wohl online checken und online buchen kann

    Wie sie meine Beiträge interpretieren und was sie persönlich von mir halten bleibt ihre Sache. Traurig, dass Sie Kritik nicht konstruktiv sehen und annehmen können. Zu Ihren Angeboten: Einen Flug und zb. einen Tagestrip zu einem Gletscher, oder diverse Ferienhäuser (außer das eine in selfoss) kann ich nicht online checken und buchen! Wenn man also schon indirekt versucht, zum eigenen Nutzen, andere Veranstalter an den Pranger zu stellen, sollte man auch ein paar gute "Argumente" haben. Die sehe ich bei ihnen nicht auf den ersten Blick. Im übrigen zeigt ihr Copyright Vermerk immer noch das 2011.

  • Ich bin dankbar für den Link von Kria Tours und mansche Menschen wünscht man sich einfach nicht in seiner Nachbarschaft.(Ich hoffe, daß sich kiene Rechtschreibfhler eingeschlichn haben sonst sthllt mich Erik.B an den Branger)

  • Ich bin dankbar für den Link von Kria Tours

    Ich auch. Die Links sind einfach nur der Hammer. An solche Information kommt man eigentlich normalerweise nicht ran. Danke. Der geile Katalog und die Möglichkeit Flüge direkt zu buchen, aber auch die Mietwagen sind ebenso einzigartig, richtig cool und nirgendwo sonst so zu bekommen. Bei OPOOOOOODODIO und Co sollte man nämlich nicht buchen, zu gefährlich. Da wird man abgezockt und zwar bei schlechter Beratung (sagt die Stiftung). Das ist hier keine Miesmache, mir würde so etwas nämlich sofort unangenehm auffallen und dann heule ich nach dem Admin - der dann wie immer alles sperrt.

  • Zitat

    Im übrigen zeigt ihr Copyright Vermerk immer noch das 2011.


    Schon lustig wenn jemand einem so etwas vorwirft ohne die Rechtslage zu kennen.


    Dafür wird die notwendige Klimaanlage im Mietwagen für eine Rundreise im Mai auf Island bei uns jetzt zum Running-Gag :D

  • Dafür wird die notwendige Klimaanlage im Mietwagen für eine Rundreise im Mai auf Island bei uns jetzt zum Running-Gag :D

    Das mögen die selben Leute unbedingt buchen wollen, die sich Vichy im Supermarkt kaufen. cheers1

  • Man muss den Leuten ja nicht gleich das "Aussterben" wünschen...Stop Sign


    Ich find die Kria-Tours Seite angenehm, zum Buchen kann ich noch nichts sagen.
    Aber ich denke man wird eine effektive persönliche Beratung bekommen.
    Erik hatte wahrscheinlich Frust, weil sein guter Kommentar zu den
    Sanktionen gelöscht wurde. Ich fände es aber besser miteinander über
    private Nachrichten zu kommunizieren, wenn Klintsch entsteht,
    nur so als Anregung.