1 Woche / 6 Tage Februar 2015

  • Hallo


    Wir (4 Personen) sind vom 14. bis 21. Februar 2015 das erste Mal in Island.
    Ich bin derzeit dabei die Reise etwas zu planen jedoch gibt es einige Faktoren die ich nicht einschätzen kann.
    Wir landen am 14 Februar um 18 Uhr in Keflavik und werden uns am Airport unser 4x4 Fahrzeug abholen (genaues Modell hab ich noch nicht gebucht).
    Am 21. geht es dann um 8 Uhr früh in die Heimat zurück.
    Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob wir dann eine Nacht in Reykjavik übernachten sollten oder sofort zu unserer Ferienhütte in der Nähe des großes Geysirs fahren sollten?
    Ich kann leider nicht einschätzen wieviel Zeit es benötigt eine Strecke von 140 km in Island im Februar zu bewältigen.
    Desweiteren kann ich deswegen nicht einschätzen wieviel wir pro Tag ansehen können.
    Die Eckpfeiler unserer Reise sind:


    Also die Höhlentour und Whale watching kann man auch gerne kombinieren
    Vermutlich werden wir noch ein weiteres Ferienhaus beziehen um nicht immer so weit zurückfahren zu müssen


    Schafft man das in einer Woche oder nehm ich mir hier zu viel vor?
    Wo bucht ihr immer eure Fahrzeuge und welches würdet ihr für 4 Personen nehmen?
    Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch sehr dankbar


    Grüße aus Österreich,
    Stefan

  • Hallo mephisto,


    also je nach Ankunftszeit und Wetter würde ich noch Richtung Gardur zum Leuchtturm fahren - haben wir auch gemacht und einen tollen Sonnenuntergang erlebt.
    Alternativ natürlich noch alles was Silke schon oben auch zusätzlich erwähnt hat.
    Wenn ihr unbedingt in die Blaue Lagune wollt, könnt ihr das ja eigentlich auch direkt am Ankunftstag (je nach Öffnungszeiten dort).


    Für 6 Tage kannst Du dich ja gerne an unserem Bericht etwas orientieren:


    Island 2014


    Viele Grüße und Viel Spaß bei der weiteren Planung

  • hallo


    es ist vielleicht eine doofe Frage, aber sieht man überall Vulkane, z.B. auf der Straße von Reykjavik bis Jökulsarlon?

  • Hallo


    Jetzt rückt unsere Reise immer näher und deswegen wollte ich hier noch meine überarbeitete Reiseplanung posten
    Was sagt ihr dazu? und vielleicht hat noch jemand Tipps was wir am Tag 6 und 7 noch tun können. Hätten eventuell noch gerne eine Höhlentour gemacht oder den Haifoss gesehen, wobei ich nicht weis ob man im Winter hinfahren kann
    Danke für eure Antworten



    Tag 1: 14.02.2015



    · Ankunft am Flughafen Keflavik um ca. 18:00 Uhr
    · Transfer per Flybus zum Hotel Fosshotel Baron, Ankunft ca. 19:30 Uhr
    Stadtbummel am Abend



    Tag 2:
    15.02.2015



    · Abholung Mietauto (MB ML 250 4x4 mit Spikes)
    · Stadtführungen beginnen beim Hafen
    · Hallgrimskirche
    · Harpa beim Hafen
    · Tjörnin, See in Reykjavik Altstadt
    · Walbeobachtung per Boot um 13:00 Uhr
    Dauer 3-3,5h
    · Fahrt zum Hotel Icelandair Hotel Fludir (103km 1h20min laut Google Maps)
    · Secret Lagoon in Fludir



    Tag 3:
    16.02.2015


    · Gulfoss
    · Geysir
    · Strokkur
    · Danach Richtung Laugarvatn See
    · Nationalpark Thingvellir
    · Kerid
    · Selfoss
    · Uridafoss
    · Seljalandsfoss
    · Fahrt zum Hotel Welcome Hotel Lambafell (110km von Fludir aus)



    Tag 4: 17.02.2015


    · Skogafoss
    · Flugzeugwrack vor Vik
    · Dyrhólaey, Leuchtturm und Felsbogen (Auf Straße 218 6km vor Vik)
    · Reynisfjara – Schwarzer Strand und Basaltformationen (Auf Straße 215 kurz vor Vik)
    · Vik
    · Fahrt zum Hotel Icelandair Hotel Klaustur (112km vom Welcome Hotel Lambafell – 1h20min
    Fahrtzeit)



    Tag 5:
    18.02.2015


    · Nationalpark Skaftafell/Svartifoss
    · 13 Uhr Abfahrt von Hali zur Eis Höhlen Tour
    · Gletschersee
    · Rückfahrt zum Hotel Icelandair Hotel Klausur

  • Hallo!
    Oh toll ihr macht fast die gleich Route wie wir, wir sind euch nur einen Tag vorraus :)
    Wir fahren noch weiter bis zum Jökulsarlon und am letzten Tag machen wir die halbinsel Reykjanes bevor wir am nächsten morgen (20.2.) wieder nach hause fliegen.
    Wir machen am Jökulsarlon auch eine Eis Höhlen Tour und am Sólheimajökull eine Halbtägige Gletscherwanderung, falls das vl was für euch wäre!
    Ansonsten haben wir eine ähnliche Planung wie ihr, hoffe dass es zeitlich hinhaut und uns das Wetter nicht so sehr durcheinander bringt :) Da mein Mann gerne fotografiert und sich auch extra für Island ein Weitwinkel Objektiv gekauft hat, werden wir öfters zwischen drin anhalten: er fotografiert und ich reibe mir meinen gottseidank noch kleinen Babybauch und vertrete mir die Füße :)
    Übernachten auch in Fludir und im Welcome Lambafell, aber jeweils immer einen Tag vor euch :(
    Wünsche euch tolles Wetter und freie staßen!! Vl sieht man sich ja doch irgendwo :)
    Lg Sara

  • Hallo Sara :)


    Wir machen unsere Eis Höhlen Tour ebenfalls am Jökulsarlon und fahren von hier aus wieder Richtung Reykjavik zurück.
    Ich hab mir deine Planung durchgelesen und wenn ich mich nicht irre treffen wir uns im Welcome Hotel Lambafell, da seid ihr ja 2 Nächte. daumenhoch
    Ich überlege ob wir am Rückweg noch den Haifoss ansehen oder noch Sehenswürdigkeiten die wir am Hinweg aus zeitlichen Gründen nicht mehr ansehen haben können


    Grüße,
    Stefan

  • Erlaube mir einen allgemeinen Hinweis: Die Zeitplanungen (reine Fahrtzeit) wirst Du in der Realität völlig vergessen können. Google Maps kennt nicht die Straßenverhältnisse (wie auch). Also diese Zeitangaben am besten gleich streichen. Keiner kann Dir heute sagen, wie die Straßenverhältnisse sind, oder ob sie überhaupt zu befahren sind.
    Natürlich kann man eine solche Planung machen - aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt und immer einen Plan B haben. Auch ein Mercedes ML mit Spikes (letztendlich auch "nur" ein SUV) schafft nicht alles - und wenn die Straßen gesperrt sind, geht halt nichts.
    Wir selbst sind kurz nach Euch auf oben (die ersten 14 Tage im März). Da wir uns ein Womo gemietet haben - planen wir gar keine Route - sondern prüfen täglich mehrfach per Internet die Straßenverhältnisse (hat uns Weihnachten/Neujahr 2013/14 den "Allerwertesten" gerettet).
    Es ist halt Winter - Planung ist gut - Flexibilität ist noch besser!
    Und die beiden "übrigen" Tage würde ich für mich einfach als Puffer lassen, auch wenn ich Dir wünsche, dass alles wie geplant verläuft!
    Viel Spaß!
    Bernd

  • Hallo Bernd und danke für deinen Beitrag
    Mir ist klar dass es natürlich zu Straßensperren kommen kann, dagegen sind wir sowieso machtlos.
    Meine Frage war viel mehr ob wir uns pro Tag zu viel vorgenommen haben oder es ungefähr passt
    Die 2 Tage sind dann noch Puffer


    mfg Mephisto

  • Für den Sommer wäre das für mich i.O.
    Problem im Februar sind einfach die Straßenverhältnisse und die Sicht wird im dunklen ja nun nicht zwingend besser :) .
    Daher ist es zumindest für mich schwer zu sagen, ob die geplante Strecke auch vernünftig zu schaffen ist. Ein Rechtsanwalt (der ich nicht bin) würde sagen: Das kommt darauf an ...
    Hilft Dir leider nicht wirklich, aber vielleicht haben andere ja auch noch eine Meinung dazu!
    Wird auf jeden Fall eine spannende Tour!

  • Natürlich werden wir, falls es schon spät wird oder wir merken dass sich unser Zeitplan nicht ausgehen kann, unsere geplante Tour abbrechen und zum Hotel fahren. Eventuell können wir es ja in den Puffertagen nachholen :)

  • HI

    atürlich werden wir, falls es schon spät wird oder wir merken dass sich unser Zeitplan nicht ausgehen kann, unsere geplante Tour abbrechen und zum Hotel fahren. Eventuell können wir es ja in den Puffertagen nachholen :)

    goodposting Ist hier wie Kaffesatzlesen im Moment. Wenn Ihr zur Googel Zeit :D immer noch mal 30 - 50 % draufpackt wird es bestimmt Spass machen und stressfrei sein. Über das W- Lied hat dich ja Bernd schon aufgeklärt.
    Wünsche Euch viel Spass und hoffendlich heiter bis wolkig-Smiley

  • Ob das so wirklich hierher passt....? aber wer im Winter nach island fährt, kann sowas erleben.


    mbl.is heute: The car is blowing away.....DAS war in der Gegend nicht wirklich nett. DA hätte ich nicht unterwegs sein wollen. aabfrier1

  • Ob das so wirklich hierher passt....? aber wer im Winter nach island fährt, kann sowas erleben.


    Und dass sind genau die Situationen von denen her drin immer berichtet und gewarnt wird. Im voraus wurde in den Medien überall (Zeitung, TV, Facebook) auf den bevorstehenden Sturm hingewiesen und gewarnt. Solche Infos sollten dann auch beachtet und befolgt werden. Dann ist es nicht gefährlich im Winter in Island herumzureisen.

  • HI Mephisto!
    Wir mussten unsere Reiseplanung nochmal überarbeiten und werden nun nur noch eine Nacht im Lambafell sein und haben uns für die zweite Nacht eine Unterkunft näher am Jökulsarlon gesucht, da wir dort erst am 2. Tag die Eishöhlentour machen werden und danach gleich ein Stück zurück Richtung Reykjavik fahren werden. Werden uns also doch nicht sehen, aber ja vl an der Eishöhlentour :)


    LG Sara

  • Hallo Sara


    Das ist ja schade, trotzdem wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt mit hoffentlich ganz viel Sonne :)


    Eventuell machen wir noch eine Tagestour bei einem Anbieter, wobei ich nicht weis ob wir Hundeschlitten fahren, Islandpferde Tour oder eine Super Jeep Tour machen sollen
    Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar


    mfg thx1