Reiserücktrittsversicherung

  • Hallo Zusammen,


    wir sind gerade in der Endphase unserer Planung und bevor wir alles buchen, ist noch die Frage nach eine Reiserücktrittsversicherung aufgekommen.
    Klar falls einer von uns 3 nicht mit kann wegen was auch immer und natürlich wenn wieder mal ein Vulkan spukt und die Reise abgesagt werden muss.


    Da wir mehrere einzelne Teilbuchungen haben (Reitreise, Übernachtungen, Flug, Mietaut) möchte ich gerne alles zusammen versichern und nich jeden Betrag beim einzlenen Anbieter.


    Nun meine Frage, mit welchen Versicherungen habt ihr Erfahung, gibt es überhaupt eine Versicherung bei der man quasi die einzelnen Teilbuchungen zusammenfügen kann oder bin ich da immer Veranstaltergebunden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße Sora

  • Wir haben da beim ADAC sehr gute Erfahrungen gemacht. Das war sogar deutlich günstiger als Veranstalter-gebundene ... Jedoch gibt es generell diverse Fristen. Erst 3 Wochen vor Reisebeginn wird es schwer werden, das Risiko zu versichern ...

  • natürlich wenn wieder mal ein Vulkan spukt und die Reise abgesagt werden muss.

    Soweit wie ich weiß, zahlt eine Reiserücktrittversicheurng nicht, wenn wegen eines Vulkanausbruchs die Reise nicht angetreten werden kann. Dies ist höhere Gewalt und wird nicht versichert.


    Viele Versicherungen bieten Pakete an, bei welchen man den Wert der Reise bzw. zu versichernden Summe angeben kann.


    Simone

  • Ich habe eine Kreditkarte vom ADAC und da ist auch eine Reiserücktritt drin. Ich musste sie für meine Reisebegleiterin in Anspruch nehmen. Hat alles reibungslos funktioniert.
    ADAC kann ich nur empfehlen.

  • Moin,


    das Hauptproblem ist nicht unbedingt Reiserücktritt, die greift nur bis Du die Wohnung vor dem Urlaub verlässt.
    Die Gefahr droht im Reiseabbruch! Ich habe hier schon vor Jahren eine Jahresversicherung bei der ERV abgeschlossen, bei der alle bisher genannten Probleme keine Probleme darstellen.
    Gerade vor der letzten Reise habe ich alle Risiken einmal durchspielen lassen und kein Problem gefunden.
    Und Risiken hatten wir ausreichend:
    Mit dem Auto auf der Fähre nach Island, einige Hotels vorgebucht, Abreise per Flieger geplant, nächste (Familien-)Crew kam mit dem Flieger und kam per Fähre zurück.
    Im "Ausbruchsfall" hätten wir die nördlichen Hotels nicht fristgerecht erreicht, der Wechsel per Flieger hätte nicht geklappt und wir hätten im härtesten Fall 10 Tage länger auf der Insel bleiben müssen (müssen-dürfen ;) ) um die Rückfähre zu nehmen.
    Da wären locker mal 4-5 T€ für 2 Personen zusammengekommen. Aber nur wären - es war alles abgedeckt! :thumbup:


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Danke für eure Antworten. Eine Kreditkarte mit Versicherungsschutz haben wir leider nicht, daher muss auch eine Versicherung ger. Beim ADAC bin ich selber und habe gleich nach Beiträgen auf die Page geschaut. Super Preis-Leistungsverhältnis nur für meine Mitreiser teuer, da die nicht im ADAC sind.


    Dass die Naturkatastrophen nur versichert sind wenn man schon im Urlaubsland ist, habe ich nun auch schon raus gefunden. Dass Pauschalreiser besser dran sind weil sie auf den Veranstalter zugehen können habe ich auch schon herausgefunden.


    Eine Reiseabbruchversicherung ist für uns ein Muss, da wir eine Reitreise machen und man nie weiß was passiert.


    Danke für den Tip mit der ERV, da werde ich mal nachschauen.


    thx1

  • Pauschalreiser sind nicht unbedingt "besser dran". Bei uns hat der ADAC den Reiseabbruch wegen ausgefallenem Flug anstandslos bezahlt, während DerTOUR nichts gezahlt hat, obwohl die als Paketanbieter auch dafür verantwortlich waren. Stattdessen haben die auf die Fluggesellschaft bzw. auf den isländischen Anbieter der Rundreise verwiesen, die aber natürlich nur für deren Reiseteile verantwortlich sind.
    Hätte der ADAC nicht gezahlt, hätte ich klagen müssen. Leider bin inzwischen ein zweites Mal auf das kundenunfreundliche Verhalten bei DerTOUR hereingefallen (versteckte Stornokosten, die den kompletten Reisekosten entsprechen trotz Stornierung über 3 Monate vor Reise).
    Fazit: Nie wieder DerTOUR.

  • Also Komplet Pakete gibt es zb hier:
    Reiserücktrittsversicherung - Signal Iduna


    wichtig ist immer, dass man schaut welche "Reisearten" und Bausteine versichert bzw. kombinierbar sind.
    Mein Tipp: Hotels und Mietwagen lassen sich fast überall bis 24h kostenfrei stornieren. Der Flug kostet oftmals nicht soviel und bei einem Vulkanausbruch sind die Airlines kulanter als die Versicherungen.
    Außerdem musst du bedenken, dass häufig:
    1)die Gründe für einen Versicherungsschutz (Arbeitlosigkeit, Krankenhaus, Tod Familie usw.) ziemlich heftig sind. Also einfach mal sagen, ich mag nicht, ich habe eine Grippe, hilft nicht.
    2) wie gesagt auch bei einem Vulkanausbruch die Versicherung nicht zahlt.
    3) Ja lediglich immer nur die Stornokosten (oftmals mit Selbstbehalt) gedeckt sind.


    Was viel wichtiger ist, ist eine Auslandskrankenversicherung, mit Erstattung der Kosten für einen Rücktransport. Die ist ein Muss.

  • Erik
    Also wenn eine Reise mal die 2000 € pro Person knackt finde ich schon, dass eine Reiserücktritt und auch Abbruchversicherung notwendig ist. Vor allem wenn eine Reitreise mit dabei ist. Wenn einer von uns drein runter fällt und sich den Fuß bricht haben wir schon so nen Fall.
    Mir ist klar, dass man nicht wegen Grippe zu Hause bleiben kann! :patsch:
    Dafür habe ich mich auch schon durch zu viel AGBs und Kleingedrucktes gelesen.


    Die Auslandskrankenversicherung wurde auf der Checkliste schon bearbeitet und abgehackt.


    tad
    Danke für die Info, genau solche Tipps sind hilfreich. :thumbup:

  • Erik
    Also wenn eine Reise mal die 2000 € pro Person knackt finde ich schon, dass eine Reiserücktritt und auch Abbruchversicherung notwendig ist. Vor allem wenn eine Reitreise mit dabei ist. Wenn einer von uns drein runter fällt und sich den Fuß bricht haben wir schon so nen Fall.

    Sie sagen ja nicht wie teuer die einzelnen Posten sind? Ob der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sinnvoll ist, hängt immer von den Stornobedingungen der Reise(Bausteinen) und natürlich der eigenen Risikobereitschaft ab (Die Abbruchversicherung zahlt ja nie den Restwert einer Reise, sondern nur die Mehrkosten, die durch den Abbruch entstehen).
    In Ihrem "Reitunfall" Szenario ist daher eine Unfallversicherung (die Sie ja schon haben) sinnvoller!

  • Ich wunder mich doch über einige Rechenaufgaben und Risikoabwägungen ?(


    Wenn ich eine Jahresversicherung MIT REISEABBRUCH für unter 100 € bekommen kann und sozusagen damit das Sorglos-Ticket für ein ganzes Jahr bei beliebig vielen Reisen ziehe, höre ich irgendwann auf Kleinvieh zusammenzuzählen und ein für NICHTVERSICHERUNGSLEUTE (wie mich) gar nicht einschätzbares Risiko einzugehen.


    Egal ob Reitreise, Übernachtungen, Flug, Mietauto, Fahrräder oder gemietete Zahnbürsten oder was auch immer, man ist dann raus aus der Nummer.


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Ich wunder mich doch über einige Rechenaufgaben und Risikoabwägungen ?(

    Hier ein Beispiel wo eine Reiserücktrittsversicherung wenig sinnvoll ist. Ein Reisender bucht heute am 08.10.2014 ein Auto, ein Hotel und ein Flug für den Sommer 2015. Nun sagte ich, es kommt auf die Stornokosten und der eigenen Risikobereitschaft an.
    Denn wenn man richtig bucht, sind Hotel und Auto bis 24h vor Reiseantritt kostenlos stornierbar. Der Flug zb. mit Air Berlin mit FlyFlex-Tarif lässt sich sowieso kostenlos stornieren. Die Reiserücktrittsversicherung deckt also lediglich den Zeitraum von genau
    24 h ab. Die Chance, dass der Urlaub wegen schwerer Krankheit, Arbeitslosigkeit oder sonstige für die Versicherung relevanten Gründen nicht stattfindet, ist also äußerst gering. Aber man kann natürlich auch den Reispreis von 2000€ für ca. 100€ absichern - ich jedoch würde im genannten Beispiel kein Geld in eine Reiserücktrittsversicherung investieren.

  • Da z. B. schon unsere Reitreise nur bis 71. Tage kostenlos vor Reiseantritt storniert werden kann und und dies der größte Anteil an Kosten ist werden wir nicht auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichten. Wer weiß denn was bis Juni 2015 ist?! Motorradunfall, zu Hause vom Pferd gefallen, Bein, Arm oder sonst was gebrochen, etc ?
    Klar kann man sicher den Versicherungsbeitrag runter schrauben und nur den Wert versichern, der sich nicht kurzfristig stornieren lässt. Danke für den Tip!

  • Denn wenn man richtig bucht, sind Hotel und Auto bis 24h vor Reiseantritt kostenlos stornierbar. Der Flug zb. mit Air Berlin mit FlyFlex-Tarif lässt sich sowieso kostenlos stornieren.


    uuuups.... wenn man für FlyFlex gegenüber den anderen Tarifen fast bzw. mehr als das Doppelte bezahlt macht das natürlich Sinn eine Jahresversicherung zu meiden die alles deckt.


    Da zitiere ich mich aus gegebenen Anlass doch gleich noch mal selbst :D


    Ich wunder mich doch über einige Rechenaufgaben und Risikoabwägungen


    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • uuuups.... wenn man für FlyFlex gegenüber den anderen Tarifen fast bzw. mehr als das Doppelte bezahlt macht das natürlich Sinn eine Jahresversicherung zu meiden die alles deckt.

    es gibt Flüge ab 49€/One way im November und es gibt welche zur Hauptsaison zb. 08.07.2015-15.07.2015/ab BER/ Eco Class von Icelandair oder Air Berlin für ca. 350€/One way. Wer beruflich nicht flexibel ist, den bleibt dann nur so ein Tarif.
    Der Unterschied ist, dass Sie für dieses Geld bei Air Berlin den Flug kostenlos stornieren und Ihr Geld zurück erhalten. Bei Iclandair können Sie "nur" umbuchen, zahlen dafür aber noch 100€+etwaige Tarifzuschläge.
    Sie wollten ein Beispiel wo eine Reiserücktrittsversicherung wenig sinnvoll ist, das haben Sie bekommen.
    Natürlich ist eine Versicherung in vielen Fällen ratsam. Eine Pauschale Aussage zu treffen ist jedoch undifferenziert.

  • zahlen dafür aber noch 100€+etwaige Tarifzuschläge.


    Zahl ich nicht :thumbup: !
    Zur Erinnerung - hab für deutlich unter 100 € eine Jahresversicherung mit Abbruch die auch den anderen Kummer fern hält :D


    Bin auch ab jetzt raus aus der Diskussion. Das fängt schon wieder an ziemlich auffällig zu werden. Ironie--Smiley


    Viel Spaß noch an alle die weitermachen, Sora wird ja nun ausreichend Input haben.


    Gruß
    Reiner
    islandwinke