Lavabesichtigung

  • Hallo zusammen peace


    Ich werde zusammen mit meine Freund im Dezember eine 11 Tägige Islandreise unternehemen.
    Natürlich wäre es ein Highlight wenn bis dahin das Lavafeld immer noch brodeln würde.
    Jetzt wollte ich fragen wo die genaue Lage des Spektakels ist? Wir übernachten 3 nächte in Höfn & 3 in Akureyri, von wo kommt man besser dazu? Wir haben uns einen Chevrolet Trax gemietet, reicht dieses Auto um dorthin zu kommen? Gibt es überhaupt Strassen dorthin?


    Danke im voraus
    Flyingfox

  • Hallo Gerhard
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe ein Helikopter Flug dafür gefunden, jedoch würde das unser sowiso schon ausgereizte Budget komplett sprengen.
    Gibt es keine andere möglichkeit?
    ER hat es auch geschafft, und die Bilder sind Umwerfend:
    Kerstin unterwegs...: A Song of Ice and Fire



    Kann man sich irgenwo eine Genehmigung holen oder Geführt hingehen?

  • Moin und auch Willkommen im Club ;)


    es sind dort im Gebiet nicht nur die Sicherheitssperren, sondern auch der Winter die euch von einer Autofahrt abhalten werden.
    http://www.vegagerdin.is/engli…ire-country/island1e.html Ihr kommt nicht einmal annähernd in den Umkreis.


    Wenn ihr Akureyri sowieso im Plan habt, könnt ihr dort am Airport nach solchen Flügen fragen oder eigentlich noch besser ab Myvatn fliegen.
    http://www.myflug.is/ Flug-Smiley
    War ein geniales Erlebnis.


    Viel Spass beim Planen
    Gruß
    Reiner
    islandwinke

  • Meines Wissens nach dürfen allenfalls Forscher und zeitweise Journalisten näher ran, aber auch die werden nicht immer rangelassen, da das Schwefeldioxid rasch lebensgefährlich wird wenn es in zu hoher Menge in der Luft ist. Wenn du also kein Forscher oder Journalist bist, dann wird das wohl eher nichts mit einer Sondergenehmigung, aber da kenn ich mich nicht so aus, da können dir andere hier bestimmt besser drauf antworten. Die Bilder in deinem Link sind allderdings wirklich klasse!

  • Myflug fliegt nur noch von Akureyri aus im Winter. Wir wollten das auch unbedingt machen, aber leider war es in den letzten Tagen aufgrund des Wetters nicht möglich. Heute scheint zum ersten mal wieder die Sonne, aber wird sind nun in Egilsstadir und fahren nach Höfn und von da weiter nach Vik, Selfoss und zurück nach Reykjavik.
    Im Süden haben wir noch atf.is gefunden, die auch Vulkanflüge machen, aber da kostet es 590€, das ist mehr als das doppelte von myflug. Kennt jemand noch andere Anbieter im Süden, bei denen wir es versuchen könnten?

  • Am Skaftafell war atlantsflug, letzte Woche wollten sie noch 245 pro Person haben. Jetzt steht dort ein viel höherer Preis. Vielleicht ist das jetzt der Preis pro Flug für die Maschine.
    Frag doch mal nach.
    Ich wollte auch mit denen fliegen, ist wegen Sturm und schlechter Sicht allerdings ständig ausgefallen.
    Ich habe dann aufgegeben.
    Wenn ich in die Webcam schaue, dann macht das zur Zeit auch keinen Sinn.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Leider nicht. Seit dem 12. gilt der Winterpreis:

    Zitat

    We offer flights form Skaftafell National Park. Bakki Airport and Reykjavik Airport. Daily departures are from Reykjavik and Bakki Airport from October 12 to May 1st. From Skaftafell flights are offered on request basis during winter season from October 12th to May 1st.


    Price per person from EUR 575. (winter price)

  • Keine Chance als gewöhnliche Touristen zum Lavafeld zu kommen. Ihr bräuchtet zudem auch einen Guide und ein Fahrzeug. Was über den Daumen mindestens rund 30-40.000kr pro Person kosten kann. Das Wetter wird au nur noch schwieriger. Also Expedition zu der Spalte könnt ihr aus der Planung streichen.


  • Schau doch in vegagerdin.
    Da erübrigt sich jede weitere Diskussion:
    ist zwar noch vom August, gilt aber immer noch.


    Zitat

    Attention!
    Highland Roads: Due to the volcanic eruption in Holuhraun large area north of Vatnajökull glacier is closed. Roads to Askja, the Gæsavatnaleið route, roads to Kverkfjöll etc. Hikers are neither allowed to hike in the overlined areas. See here a map of closed area. The Civil Protection and Emergency Management of Iceland has declared a danger level in the area.
    Wednesday 20th August at 14:10


    Ausserdem braucht man ja nur die Karte anzuschauen:
    Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin


    Das wird sich wohl kaum mehr ändern vor der nächsten Sommersaison.

  • Dazu kommt, dass Du im Dezember dort sein wirst.
    Da ist sowieso schon alles zu im Hochland -- unabhängig vom Vulkan!

  • Ohne Genehmigung hat man derzeit keine Chance auf dem Landweg zum Vulkan zu kommen. Und es wird streng kontrolliert, wer ohne Genehmigung dort erwischt wird wird direkt verhaftet.


    Wettertechnisch war es die letzten Tage sehr schlecht dort, heute war es etwas besser und wir sind mit 2 Flugzeugen dorthin geflogen, es war allerdings recht diesig.
    Und der ganze Süden liegt derzeit unter der Gaswolke.

  • ...
    Und der ganze Süden liegt derzeit unter der Gaswolke.



    Oh Schreck!


    Wie geht es denn den dortigen Einwohnern? Haben sie Möglichkeiten, sich zu schützen? Wenn sie aus den Haus müssen, wohl kaum.

  • Keine Chance als gewöhnliche Touristen zum Lavafeld zu kommen. Ihr bräuchtet zudem auch einen Guide und ein Fahrzeug. Was über den Daumen mindestens rund 30-40.000kr pro Person kosten kann. Das Wetter wird au nur noch schwieriger. Also Expedition zu der Spalte könnt ihr aus der Planung streichen.


    So wurde mir das auch gesagt. Haben das dann auch gleich aus unserer Planung gestrichen...es gibt ja genug andere Dinge, die man erleben kann. Meist reicht die Zeit dann sogar garnicht. Irgendwann möchte ich nochmal nach Island...