Garmin Nüvi

  • Hallo zusammen


    Ich habe kurz eine Frage an euch Island-Kenner. Mein altes Tomtom Navi hat leider keine gratis Kartenupdates mehr zur Verfügung und ist dementsprechend oft schon an der Grenze, weil es in der Schweiz / Deutschland viele neue Strassen nicht "kennt". Letztes Jahr war ich in Island 2 Wochen unterwegs und zum Mietwagen gab es gratis ein Garmin Nüvi (Nebensaison). Dieses Jahr möchten wir aber in der Hauptsaison nach Island (bzw. müssen, da Hochland auch geplant ist), weshalb das Navi relativ teuer ist dann. Ein grosser Elektronikladen bei mir in der Nàhe hat gerade das Garmin Nüvi 54LM in Angebot mit lebenslanger Karten Update und 45 Länder - da müsste auch Island dabei sein laut Garmin | Germany | Länderabdeckungen für Europa-Karten . Mit etwas mehr als 100 Euro wäre das auch schnell "amortisiert", da ich sicher noch paar mal nach Island fahre und es auch sonst in Europa brauchen kann.


    Nun zu meiner Frage:
    - Hat jemand Erfahrung mit Garmin Nüvi in Island? Sind die Kartenmaterialien brauchbar und detailliert?
    - Hat jemand sogar das Nüvi 54LM oder welche Modelle empfehlt ihr?


    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.


    islandwinke islandwinke
    Es grüsst, zerolimits

  • Mal aus Neugierde ...
    Ich war extrem angenehm überrascht, als mein altes Nokia dank kostenlosem Navi mir sogar auf allen F-Straßen und kleinsten Wegstrecken im Sandsturm metergenau alle Kurven und Schlängel anzeigte.
    Wie weit gehen da die Garmin-Karten?

  • Neben dem Kartenmaterial von Garmin kannst du auch die alternativen Karten z.B. von raumbezug (routingfähig) oder ourfootprints (nicht routingfähig) installieren und je nach Bedarf wechseln.
    Wir habe aber dennoch immer eine Karte dabei gehabt, da sie doch die bessere Übersicht über die Strecken und mögliche Alternativrouten bietet, wo sich das Navi wegen nicht vorhandener Straßen bzw. Sperrungen verabschiedet.

  • Neben dem Kartenmaterial von Garmin kannst du auch die alternativen Karten z.B. von raumbezug (routingfähig) oder ourfootprints (nicht routingfähig) installieren und je nach Bedarf wechseln.
    Wir habe aber dennoch immer eine Karte dabei gehabt, da sie doch die bessere Übersicht über die Strecken und mögliche Alternativrouten bietet, wo sich das Navi wegen nicht vorhandener Straßen bzw. Sperrungen verabschiedet.

    dankeschoen1


    Eine Papierkarte gehört sowieso immer noch ins Gepäck - aber gerade um ein wenig die Zeit einzuschätzen oder in grösseren Ortschaften ist ein Navi schon super.


    Jetzt brauch ich nur noch einen guten 4x4 Mietwagen - dann kann die Planung losgehen. Aber das wird jetzt schwierig. Das Navi habe ich jetzt mal bestellt.


  • tad - spannende Frage - weiss ich nicht, da ich ein iphone habe. Und ein Navi ist doch etwas günstiger als extra auf Nokia umzusteigen. Aber vielleicht kann ja hier jemand Auskunft geben, der schon mit Nüvi und Nokia unterwegs war.^^

    Hmm, das sehe ich anders, da es Navifähige Händis schon ab etwa 50€ neu gibt. Und da sind auch lebenslänglich weltweit aktuelle Katendaten dabei.
    Aber zurück zu meiner Frage: Wie genau sind die Katendaten bei Garmin, TomTom, Navtech, iPhone, ... ?
    Zum Beispiel auf dem kurzen Querstück der F910 zwischen F88 und F902 wo man im Sandsturm schonmal Probleme haben kann Fahrspuren zu sehen? Kann man "blind" nach den Daten fahren?


    :gutenmorgen:

  • war auch zweimal mit dem nüvi in island.
    sehr gut um in oder um reikjavik mal was zu suchen. hab mir jeweils von den isländer die adresse eintippen lassen. die wissen besser mit den doch ein bisschen speziellen buchstaben bescheid und habe so den shop gefunden der ome stossdämper für meinen suzuki auf lager hatte und natürlich den suzuki hauptvertretung.
    bei mir läuft auch noch ourfootprints im hintergrund. im hochland bin ich eigentlich immer nur per karte gefahren. passt mir besser.
    für nen 100er würde ich es mitnehmen. hilft ja auch im restlichen europa hin und wieder weiter.
    die garmin teile sind gut. meins ist schon 5 jahre alt und läuft einwandfrei.


    gruss suki

  • Dito, ich habe mir vor dem Island Urlaub dieses Jahr ein Garmin nüvi 3597LMT zugelegt, hat prima funktioniert. Der Kaufpreis ist durch die gesparte Mietgebühr praktisch raus. Befestigung und Ladekabel nicht zu Hause vergessen... Wir haben Abends oft unsere Touren am Navi geplant und vorab eingegeben.


    Solaris

  • Ich war bereits 3 x mit einem Garmin Nüvi 2595 auf Island unterwegs. Habe mir zusätzlich die Open Source Map raufgeladen.
    Ich bin ein Kartenfreak. Eigentlich braucht man auf Island kein Navi, aber damit man sieht wo man ist, ganz nett.


    LINK zur OSM: raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig gps1

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley