Heiraten im Dezember in Reykjavik!

  • Hallo Zusammen,
    nach dem uns nach nur zwei Islandreisen der Virus gepackt hat, wollen wir im Dezember für 8 Tage wieder hin, auch um in Reykjavik zu heiraten! Das wir heiraten wollen, ist keine Überraschung, dass wir uns das berühmte JA-Wort in Island, zu dem im Dezember, geben schon :kiss:
    Den Termin haben wir beim Standesamt gebucht, nun sind wir damit beschäftigt alle Unterlagen zusammen zu bekommen... gar nicht so einfach zumal meine Verlobte aus Österreich kommt und wir hier in Deutschland im Moment noch zwei verschiedene Wohnsitze haben...


    Uns begleiten ein befreundetes Paar (= unsere Trauzeugen) und eine Freundin, wir sind also zu fünft.
    Uns fehlen noch Ideen, was man alles so machen kann...
    wo man in Reykjavik zum feiern geht, ob es die Möglichkeit gibt im Standesamt Musik abzuspielen oder oder oder
    Gibt es zB einen Geschichtenerzähler? Etwas über Feen und Trolle? trolltroll etwas "Mystisches"?
    Wo in der Nähe von Reykjavik hat man die beste Chance Nordlichter zu sehen?


    Wir würden uns über Tipps - insbesondere rund ums Heiraten in Island - freuen dankeschoen1
    Wir sind ganz aufgeregt GoIceland


    Lieben Dank für eure Unterstützung!
    ralf

  • ralle08, zuerst mal alles Gute für euer bevorstehendes Fest!


    Als was Besonderes könnte ich mir zum Beispiel eine Trauung vor einem gefrorenen (oder auch nicht) Wasserfall vorstellen. Zum Beispiel Skógafoss stelle ich mir so richtig romantisch vor. Und nachher in einem nahen Restaurant ein besonderes Büffet.

  • auch eine Idee!
    Fraglich ist nur, ob der Standesbeamte auch dazu überredet werden kann, der Lärmpegel ist auch recht, es haben nicht viel Platz dort und bei gefrorenem Wasserfall könnte es gefährlich werden, da der Weg glitschig ist.


    Sonst: warum nicht?

  • ´s gibt keine "standesamtliche" traung auf island...
    es sei den es hat sich seit 98 was getan, bisher gings nur kirchlich mit pfarrer, ist aber nicht zwingend notwendig in ner kirche zu heiraten, viele pfarrer sind da flexibel :D

  • Ralle, eine Hochzeit in Island finde ich eine super Idee, aber wieso im Dezember? Bei 5 std. Tageslicht drücke ich euch die Daumen dass der Wettergott euch gewogen ist. Leider kann ich dir ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen, hoffe allerdings einen 'Hochzeitsbericht' hier zu lesen wenn's dann passiert ist. Alles Gute.


    LG - Pummel

  • ´s gibt keine "standesamtliche" traung auf island...
    es sei den es hat sich seit 98 was getan, bisher gings nur kirchlich mit pfarrer, ist aber nicht zwingend notwendig in ner kirche zu heiraten, viele pfarrer sind da flexibel :D

    Man kann ganz normal standesamtlich heiraten was ganz logisch ist, da nicht alle Isländer christlich sind oder an irgendwas anderem glauben.

  • In Island gibt es zwei Arten von Trauung.


    1. Man kann sich kirchlich trauen lassen. Dass macht ein Pfarrer oder ein Gemeindemitglied das staatlich befähigt ist.
    2. Man kann sich Staatlich/Gemeinde trauen lassen. Dass macht der Sýslumaður (Gemeinde-/Bezirksamtmann) oder ein von ihm befähigter Stellvertreter.


    Wo die Trauung stattfindet spielt keine Rolle. Natürlich muss dass mit den zuständigen Personen abgesprochen werden.


    In jedemfall müssen die notwendigen Unterlagen (Geburtsurkunde, Ausweis usw.) eingereicht werden, wie in jedem anderen Land auch.

  • Vielleicht ist Folgendes noch ganz hilfreich:
    Die kirchliche Trauung wird in Deutschland beim Standesamt anerkannt, somit ist kein deutscher Standesamttermin erforderlich.
    Die Trauung muss noch registriert werden und die Heiratsurkunde beim Außenministerium beglaubigt werden. Dafür geht sicher noch ein Tag drauf. Daher nicht erst am letzten Tag heiraten.

  • als einen schönen romantischen winterausflug von reykjavík aus könnte ich mir vorsetllen nach þingvellir (was uebrigens auch fuers kirchlich heiraten eine schöne location waere, eine meiner töchter wurde da getauft...) also je nach wetter halt...dann sich im fontana http://www.fontana.is/ im warmen wasser sulen... evtl mit einem schönen glass rotwein oder cocktail ;) und dann nebenan abendessen im Lindin http://www.laugarvatn.is/....


    oder aber auch Fákasel zwische hveragerði und selfoss.... war da selber noch nicht, aber ich finde das hört sich toll an... heben uns das fuer den naechsten geburtstag unserer aeltesten tochter auf ;)
    Fakasel Horse Park - german - Icelandic horse park



    ach ja... eine tolle hochzeit /-sreise wuensch ich euch :)

  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Eure Nachrichten und Tipps, sie haben uns schon mal weitergeholfen. thx1
    (die automatische Benachrichtung von Einträgen hat nicht funktioniert und ich dachte schon, niemand schreibt uns...)
    Warum im Dezember? Uns hat bereits nach zwei Reisen nach Island der Virus befallen GoIceland
    Naja und es war eine Weihnachtsreise geplant und schon etwas länger klar, dass wir beide heiraten wollen. Also haben wir beides zusammen getan und eine recht spontane Hochzeit ist geboren :loveyou:
    Das wir bereits hier in Deutschland so viel Papierkram zu erledigen haben, war uns nicht klar... und noch ist nicht sicher, ob wir alles zusammen bekommen. Der Termin beim Standesamt in Reykjavik steht allerdings, die Flüge sind gebucht und es begleiten uns inzwischen zwei Trauzeugen und eine Freundin.


    So werden wir neben dem heiraten auch ein wenig "Resieführer" (mit der ach so kleinen Erfahrung von 2 Islandreisen zu ganz anderen Jahreszeiten...) spielen... ?(


    Hat also jemand gute Ideen, was man - speziell im Dezember - in Island machen kann? Das letzte mal sind wir einmal ganz rum gefahren, aber dafür haben wir diesemal weder Zeit noch denke ich das passende Wetter. Wir sind also mnehr so an Tipps rund um Reykjavik interssiert... denke, ein SUV anzumieten kann nicht schaden Schnee--Smiley
    Gibt es in Reykjavik so etwas wie einen Weihnachtsmarkt?
    Hat jemand gute Tipps für einen Snowmobilausflug?


    Und was mich im Moment ganz neugrierig macht: hat jemand ein Bild vom Standesamt in Reykjavik? Auf die Idee, den Standesbeamten um eine "Außentrauung" zu bitten, bin ich noch gar nicht gekommen...ist aber sicherlich eine echte Wetterherausforderung...


    Ich freue mich auf eure Tipps für die ich mich schon jetzt bedanken möchte! thx1
    Liebe Grüße, ralf

  • ein paar tips hab ich ja oben schon gegeben... wenn das wetter halbegs anstaendig ist und man passend gekleidet ist kann man auch zu den heissen quellen hinter hveragerði wandern, uebrigens auch von oben her, das hab ich hier vor laaaaanger zeit schon mal beschrieben, und mit etwas glueck kann man das vielleicht wieder ausgraebn... ich hab dazu leider nicht die gedult ;)


    man kann auch zum den sulfatarengebiet Seltún fahren da blubberts halt und stinkt... bestimmt auch sehr interessant wenn mans noch nie gesehen hat.... dann weiter nach eyrabakki und stokkseyri (2 huebsche dörfer mit alten haeusern) je nach tageszeit da im "rauða húsið" mittagessen/kaffekuchen oder abendessen in eyrabakki gibts auch ein schönes museum in einem alten holzhaus "Húsið" (gleich neben dem restaurant).


    nur so als idee... :) ansonsten kenn die, die als besucher nach island kommen bestimmt viel mehr und spektakulaere ausflugsziele..


    weihnachtsmarkt gibts seit einigen jahren einen kleinen in hafnarfjörður, und seit kurzem auch in der innenstadt in reykjavík... letztes jahr war er am Ingólfstorg ... versprecht euch aber nicht zu viel davon... weihnachtsmarkt hat eigentlich keine tradition hier und ist was ganz neues...


    schöne zeit jedenfalls wuensch ich
    gruss aus reykjavík

  • Wenn ich mich hier einklinken darf - mich würde interessieren, wie hoch die Chancen auf Nordlichter im Dezember sind? Wie ein Lotto 6er oder eher realistisch? "Muss" noch 5 Tage Überstunden abbauen und hab mir gedacht, bei den günstigen Flugpreisen wär das ne Option. Und wie ist das mit den Unterkünften im Dezember? Würde mir dann einen Mietwagen mieten und spontan schauen wo die Vorhersagen am besten sind (kenne nur die Seite mit dem cloud cover) - aber krieg ich da noch was? Reisezeitraum wäre so um den 19. Dezember bis 23. Dezember.


    thx1