Island-Rundfahrt Ende August

  • Hallo!


    Ich plane gerade unseren ersten Island Urlaub zu zweit für nächstes Jahr. Wir wollen von Ende August bis Anfang September in 14 Tagen eine Island-Rundfahrt (ohne Westfjorde) mit dem Mietwagen machen.
    Da ich unbedingt nach Landmannalaugar möchte, will ich einen 4x4 Wagen mieten. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Thorsmörk sehr toll sein soll. Kommt man da überhaupt mit dem eigenen Wagen hin ohne zu Furten?
    Soll ich lieber einen einfachen Wagen mieten und dann jeweils mit dem Bus nach Landmannalaugar und Thorsmörk fahren? Oder Thorsmörk einfach vergessen?


    Es wäre sehr nett, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte. Zu Thorsmörk habe ich hier im Forum noch nicht viel gefunden.


    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man mit etwas Glück bereits im September schon Nordlichter sehen kann. Das kann ich wohl eher vergessen, oder?


    GoIceland

  • Dankeschön!
    Vielleicht verzichten wir lieber auf Thorsmörk. Es gibt bestimmt noch andere schöne Orte die besser zugänglich sind.


    Jetzt habe ich gleich die nächste Frage: Kann man nach Landmannalaugar auch mit einem Suzuki Jimny vom Süden aus (von Vik) über die F208 fahren oder ist sie zu schwierig? Ich habe bis jetzt immer nur von der Route vom Nord-Westen kommend gelesen.


    Dann gebe ich die Hoffnung auf Nordlichter nicht auf!

  • Dankeschön!
    Vielleicht verzichten wir lieber auf Thorsmörk. Es gibt bestimmt noch andere schöne Orte die besser zugänglich sind.


    Jetzt habe ich gleich die nächste Frage: Kann man nach Landmannalaugar auch mit einem Suzuki Jimny vom Süden aus (von Vik) über die F208 fahren oder ist sie zu schwierig? Ich habe bis jetzt immer nur von der Route vom Nord-Westen kommend gelesen.


    Dann gebe ich die Hoffnung auf Nordlichter nicht auf!


    wir waren Ende August 2014 in Thorsmörk - der August war sehr trocken (wir hatten keinen Tag Regen). Bis zur Hütte Basar hatten wir keine Probleme hinzukommen. Dort gibt es reichlich Wanderwege und es lohnt schon (richtige Birkenwälder, viele Blumen und Vögel,...). ist ein ziemlicher Kontrast zum restlichen Island - am ehesten vielleicht mit Skaftafell vergleichbar. Mit uns ist ein ganz normaler PKW gefahren ich meine es war ein Honda Accord - das war hier und da grenzwertig - er ist aber auch angekommen. Die Krossa haben wir aber nicht versucht - da sind schon ganz andere Kaliber hängen geblieben. Dort kann man aber mit dem Auto hin fahren, es abstellen und auf den Bus warten der einen mit durch die Krossa zur Hütte nimmt.


    Nach Landmannalaugar sind wir auch - auch hier waren die Furten sehr niedrig und absolut problemlos. Dort war richtig Verkehr von so kleinen SUVs wie Duster, Jimny oder RAVs. Muss aber nicht immer so sein - bei Regen kann die ein oder andere Furt schon fuer die Mini-SUVs problematisch sein. Ich rata aber wirklich jedem inzwischen nicht nur nach Landmannalaugar zu fahren, sondern auch noch ein paar Seitenstrassen im Fjallabak zu nehmen - das ist einfach wunderschön und bei weitem nicht so voll.


    Wir hatten im Norden uebrigens an 3 Tagen in Folge sehr schöne Polarlichter ich meine ab dem 21. August.


    Gruss,
    Bernd.

  • Danke Bernd! Das freut mich zu lesen! dankeschoen1


    Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter! Bei schlechten Straßenverhältnissen könnten wir ja sonst einen Ausflug nach Heimaey machen. Ich will demnächst die Unterkünfte buchen, da ist man dann halt nicht mehr so flexibel.

  • Ich habe jetzt so grob die zwei Wochen durchgeplant. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen sehr freuen! Geht sich das von der Zeit her aus?


    Ankunft um Mitternacht und Übernachtung in Keflavik


    1. Tag
    von Keflavik nach nahe Fludir
    - Thingvellir
    - Geysir
    - Gullfoss
    (- Skalholt)
    (- Kerid)
    Übernachtung nahe Fludir


    2. Tag
    - Hnausapollur
    - Landmannalaugar
    (- Gjain)
    Übernachtung nahe Fludir


    3. Tag
    von nahe Fludir nach Heimaey
    - Heimaey
    Übernachtung in Heimaey


    4. Tag
    von Heimaey nach Vik
    - Seljalandsfoss
    - Gljufrabui
    - Seljavallalaug
    - Skogafoss
    - Dyrholaey
    - Vik
    Übernachtung in Vik


    5. Tag
    von Vik nach Höfn
    - Fjadrargljufur
    - Vatnajökull
    -Jökulsarol
    Übernachtung in Höfn


    6. Tag
    von Höfn nach Seydisfjördur
    - Höfn
    - Stokksnes
    - Lagarfljot (Hengifoss, Litlanesfoss)
    Übernachtung in Seydisfjördur


    7. Tag
    von Seydisfjördur nach Langavatn
    - Namaskard
    - Krafla
    - Grjotagja
    - Myvatn (Namafjall, Hverfjall)
    Übernachtung in Langavatn


    8. Tag
    - Dettifoss, Selfoss
    (- Hjodaklettar)
    - Asbyrgi
    Übernachtung in Langavatn


    9. Tag
    von Langavatn nach Siglufjördur
    - Godafoss
    - Akureyri
    - Laufas
    Übernachtung in Siglufjördur


    10. Tag
    von Siglufjördur nach Lytingsstadir
    - Dalvik (Whale watching)
    - Stifluvatn über 82
    Übernachtung in Lytingsstadir


    11. Tag
    von Lytingsstadir nach Grundarfjördur
    - Ausritt in Lytingsstadir
    - Snaefellsnes
    Übernachtung in Grundarfjördur


    12. Tag
    - Snaefellsnes
    Übernachtung in Grundarfjördur


    13. Tag
    von Grundarfjördur nach Akranes
    - Snaefellsnes
    - Landbrotalaug
    - Glymur
    Übernachtung in Akranes


    14. Tag
    von Akranes nach Reykjavik
    - Reykjavik
    Nachts Rückflug von Keflavik



    Danke fürs Durchlesen! :)


    edit: Ich habe den Plan auf den neusten Stand gebracht.

  • Stirnrunzeln ???? haben mir zwei Übernachtungspläne gemacht.


    1. Hvolsvöllur - gleich 4 Übernachtungen? Sorry hatte mich verlesen, sind nur 3 Übernachtungen
    Wenn auch zentral gelegen, um sternförmig auszuschweifen.
    Am 1. Tag würde ich eher was bei Hella, Sellfoss oder Laugarvatn suchen.


    Wäre von Vorteil wenn ihr über die nördliche F208 nach Landmannalaugar fahren wollet. So verkehrt ist die nördliche Route gar nicht. Als kleines Schmakerl der Kratersee Hnausapollur oder auch "Blahylu. Man kann bis an den Kraterrand fahren. Der Abstecher ist mit einem kleinen Holzschild ausgeschildert. Ein weiterer Kratersee, der Ljótipollur liegt auch an der Strecke. Könnte aber wegen der Steigung für einen Jimny schwierig werden.


    2. Stykkisholmur am 11. und 12. Tag
    Wollt ihr die Halbinsel Snaefellsnes nicht lieber aufteilen, als alles an einem Tag zu fahren. Finde ich ganz schön heftig.
    Falls doch, fände ich Borganes als Übernachtungsort geeigneter. Akranes finde ich, ehrlich gesagt, hässlich (sorry).


    Apropo Þórsmörk
    Nehmt lieber den Bus ab Hvolsvöllur. Ich würde die Furten nicht unterschätzen. Wir haben unseren Geländewagen jedenfalls lieber stehen lassen. Und an einem anderen Tag auf der Fahrt ins Godaland auch nach der sechsten Furt aufgegeben.
    In Hvolsvöllur oder am Seljalandsfoss zusteigen bis Husadalur. Die Zeit bis der Bus wieder abfährt reicht völlig aus, um auf den Valahnúkur zu steigen (die Aussicht von da oben ist sensationell) hinunter zum anderen Camp auf der anderen Seite und wieder zurück auf einem anderen Weg wieder zurück. Auf meiner Webseite habe ich eine kleine Wanderkarte. Island 2013 - Seite 10 Þórsmörk
    Immerhin könnt ihr von Hvolsvöllur gut sehen, wie das Wetter dort ist.


    Carlotta

  • Danke Carlotta!


    Ja, wir könnten uns wahrscheinlich einige Kilometer sparen wenn wir uns für den 1. Tag was anderes suchen. Ich muss mal schaun ob ich noch was schönes finde.
    Der Kratersee sieht ja toll aus! Dahin machen wir sicher einen Abstecher!
    Wie viel kostet denn der Bus nach Thorsmörk ungefähr? Rentiert sich der 4x4 überhaupt wenn wir mit dem Bus ins Hochland fahren würden?


    Bei Snaefellsnes habe ich mir gedacht, dass wir ja auch noch den halben 11. Tag haben weil wir außer der Fahrt sonst nichts geplant haben. Reichen 1 1/2 Tage nicht aus?


    Akranes habe ich nur gewählt weil ich da so ein hübsches B&B gefunden habe. Aber vielleicht findet sich in Borganes ja auch noch was Nettes. Die ganzen Übernachtungen habe ich nur mal vorläufig heraus gesucht.


    Ich werde sicherlich noch auf deiner Seite stöbern!

  • also mir gefaellt Akranes und die landschaft drum herum sehr gut, v.a der strand direkt in der stadt und der alte leuchtturm, die alte zemenfabrik ... da ist man in alten zeiten und islaendischer geschichte unterwegs

  • Ist vielleicht auch oft wetterabhängig, ob man einen Ort schön findet oder nicht. Wir hatten halt in Borganes ein nettes B&B am Strand und wunderschönen Sonnenuntergang beim Strandsparziergang.


    Hella - Landmannalaugar 6000 ISK
    Hvolsvöllur - Þórsmörk 5000 ISK
    pro Person ohne way.
    Kann sein das die Preise bei Reykjavik Excursions bzw. Trex unterschiedlich sind. Nimmt sich aber glaube ich nicht viel.
    Man muss nicht vorbuchen. Kann vor Ort zusteigen


    Preise habe ich in dieser Broschüre 2014 gefunden: https://www.re.is/media/brochures/IOYO_SBA_A5_2014_18_LQ.pdf


    Mit eigenem 4 x 4 habt ihr natürlich bei Landmannalaugar, wenn ihr ganz früh losfahrt, viel mehr Zeit zur Verfügung.
    Aber auch mit dem Bus, schafft man bei guter Kondition, zu mindestens einen Aufstieg mit tollem Ausblick. Tipps gibt es dort bei der Info. Ich glaube, ich habe auch irgendwo ne Karte mit den Wanderwegen, muss ich nur suchen. Baden in der heißen Quelle dann aber verkneifen.


    12. Tag
    - Erkundung Snaefellsnes
    Übernachtung in Stykkisholmur


    Na Ja, Ihr müsstet für die Übernachtung halt wieder zurückfahren. Zeit die gut für die eine oder andere Sehenswürdigkeit gespart werden könnte. Da geht Euer halber Tag wohlmöglich bei drauf. Falls ihr 4 x 4 behaltet könntet ihr dann auch die Passstraße (570) am Snaefellsnesjökull fahren (falls noch offen Anfang September). Man käme dann bei Arnarstapi wieder raus und könnte auf der Fahrt zurück Richtung Hellissandur oder Olafsvik an der Küstenstraße alle Sehenswürdigkeiten mitnehmen.Und bei der Weiterfahrt am nächsten Tag alles zwischen Arnarstapi und Akranes. Vielleicht findet sich bei den beiden Orten ein Zwischen-Übernachtungsplätzchen.



    Für uns war bei unserer ersten Rundreise 1 Tag Snaefellsnes mit Rückfahrt zur Unterkunft zu wenig. Wir haben zwar das Übliche gesehen, mussten aber das eine oder andere von unserem Plan streichen. Als Freund von festen Unterkünften bin ich bei der Halbinsel das erste mal an meine Planungsgrenze gestoßen. Aus dem Grund war 2013 auch eine ganze Woche fällig.


    Carlotta

  • Der Flug ist gebucht! GoIceland


    (leider um 30€ teurer als gestern, als wir eigentlich buchen wollten und die airberlin-Seite gestreikt hat...)

  • Hallo!


    Die Vorfreude auf Island steigt und ich überdenke gerade nochmal unseren Plan. Die ersten Unterkünfte sind auch schon gebucht.
    Ich bin am Überlegen ob wir anstatt Siglufjördur lieber einen Tag nach Aksja fahren sollen.
    Reicht ein Tagesausflug nach Askja? Und was kann man auf dem Weg sonst noch entdecken?
    Was findet ihr schöner/empfehlenswerter?


    Ich freue mich schon sehr :)

  • Hallo!


    Ich will gerade unseren Mietwagen buchen. Es soll ein Suzuki Jimny 4x4 von autovermietungisland.de werden. Das war der günstigeste 4x4mit Versicherung den ich gefunden habe.
    edit: der Jimny ist nicht mehr verfügbar :( Das nächste wäre dann ein Dacia Duster.


    Jetzt zu meiner Frage: Wieviel Zeit sollte man denn berechnen um den Mietwagen vor Abflug wieder abzugeben? Reicht es 2,5h vor Abflug am Flughafen zu sein und ihn dort abzugeben? Wir haben mit sowas noch keine Erfahrung.


    Die Vorfreude steigt! GoIceland

  • Vielen Dank! daumenhoch


    Reicht der Dacia Duster um nach Landmannalaugar zu fahren? Ich habe fest mit einem Jimny gerechnet, jetzt bin ich etwas überrumpelt, dass es den nicht mehr gibt. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus ?(

  • Mit einem Jimny würde ich die beiden Furten vor Landmannalaugar ja höchstwahrscheinlich durchqueren, mit einem Duster bin ich mir da nicht so sicher. Da würde ich möglicherweise doch lieber vor den Furten parken und zu Fuß über die "Brücke" weitergehen. Aber das kann man sowieso erst vor Ort entscheiden, wenn man die Furt vor sich sieht.

  • Reicht es 2,5h vor Abflug am Flughafen zu sein und ihn dort abzugeben? Wir haben mit sowas noch keine Erfahrung.

    Ich wäre vorsichtig... ich meine ich hätte die Tage irgendwo gelesen, dass darum gebeten wird, bereits 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, weil einfach so viel los ist und die Abfertigung so lange dauert.
    Das ist übrigens auch meine Erfahrung - 2 Stunden können mitunter ganz schön knapp sein, vor allem wenn man noch "kurz" zum Tax-Free Schalter möchte, dann noch in den Duty-Free und schwupps ist schon boarding...

  • Wale gucken!!!
    Man muß ja NICHT umbedingt noch die Husaviker Touriindustrie befeuern,
    gibt so viele Kleine , Nette Betriebe bis RKV runter an der Küste. Hauganes z.B. Bin gestern wieder in Husavik zwangsläufig durchgefahren, furchtbar. ;(


  • Wale gucken!!!
    Man muß ja NICHT umbedingt noch die Husaviker Touriindustrie befeuern,
    gibt so viele Kleine , Nette Betriebe bis RKV runter an der Küste. Hauganes z.B. Bin gestern wieder in Husavik zwangsläufig durchgefahren, furchtbar. ;(

    Danke, von dem Massentourismus in Husavik habe ich auch schon gelesen. Wir werden den Tag für das Whalewatching wohl vom Wetter abhängig machen. Wird neben Husavik, Hauganes und Reykjavik noch an anderen Orten Whalewatching angeboten? Gibt es dafür irgendeine Übersicht?

  • Super!
    Also ich fasse mal zusammen: Wir haben in Husavik, Hauganes, Dalvik, Olafsvik und Reykjavik die Möglichkeit. Da gibt es ja wirklich einige Alternativen zu Husavik daumenhoch

  • Hallo!


    Von Bekannten wurde uns die Fimmvörduhals Wanderung von Skogar nach Thorsmörk empfohlen. Diese dauert ca. 10 Stunden. Wir sind körperlich fit und jung, so dass wir uns zutrauen diese auf einen Tag durchzuführen. Jetzt stellt sich mir allerdings das logistische Problem, dass nach meinen Recherchen der Bus von Thorsmörk schon um 14:30 Uhr wieder zurück fährt. Außerdem müssten wir ja wieder nach Skogar zurück wo unser Auto steht, bevor wir nach Hella zu unserer Unterkunft fahren können. Da wir sonst nur in Gästehäusern übernachten, ist es wohl eher unpraktisch für eine Nacht in Thorsmörk zu campen.
    Seht ihre eine Möglichkeit die Wanderung durchzuführen? Fahren noch weitere Busse? Gibt es geführte Wanderungen wo man wieder zurück gebracht wird?

  • Husavik Tour abends um 20 Uhr kann ich empfehlen - nur ca 10 Leute (North sailing letzte Woche) - bezüglich duster- die furt sollte problemlos sein.. Sah zahlreiche duster letzte Woche dort.. Und sonst ists zu Fuß auch nicht weit.


    Lg aus westfjorden

  • Vielen Dank! Ende August wird es ja doch schon eher dunkel, da wird so spät wohl keine Tour mehr angeboten werden, oder?
    Wir hätten uns jetzt mal auf Dalvik festgelegt, aber das kann man ja immer noch spontan entscheiden. :)


    Ich habe gesehen, es gibt geführte Touren aber die kosten 180-250 Euro pro Person! Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas überteuert. :( Da kann man sich ja stattdessen fast einen Rundflug leisten! Habt ihr noch eine andere Idee?