Flybus und Überlandbus

  • Hæ zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie die Verbindungen zwischen Flybus und Überlandbussen funktioniert?
    Ich bin vor Jahren immer am BSÍ in den Überlandbus gestiegen. Nun sehe ich im Fahrplan (geht konkret um die Linie 57 nach Varmahlíð), dass dieser von Mjódd losfährt. Oder verstehe ich das falsch?
    Kommt der Flybus da vorbei? Ich hab nie darauf geachtet. Wie kommt man denn da hin?


    Eine befreundete Jugendliche fährt im März für ein Praktikum und wir versuchen ihr nun den Start so gut es geht zu erleichtern.
    Wenn es gut läuft, bekommt sie den Überlandbus um 17.30 Uhr noch und muss nicht in Reykjavík übernachten.


    Freu mich über Hilfe.
    Danke schon mal,
    Regina :girl:

  • Nein der Flybus fährt nur bis zum BSÍ-Terminal oder Unterkünften in der Stadt. Sie müsste von da aus (Haltestelle nebenan) mit dem Stræto nach Mjódd fahren.


    Zum Beispiel mit der Linie 3 innert rund 20 Minuten vom BSÍ nach Mjódd.


    Fahrplan


    Karte


    Die Linie 57 nach Akureyri wird ebenfalls vom Stræto Busunternehmen bedient.

  • Die Zeiten wo jeder Überlandbus ab BSÍ fuhr und die Fahrpläne aufeinander abgestimmt waren sind leider vorbei.
    Jeder Anbieter kocht nun sein eigenes Süppchen und es gibt über die ganze Stadt verteilte Abfahrtsorte (BSÍ, Mjódd, Harpa & The info center Aðalstræti 2).

  • ok - danke schon mal - die verschiedenen Abfahrtsorte machen es echt kompliziert.
    Wird ohnehin knapp, dass sie den Nachmittagsbus erreicht. Vielleicht muss sie über Nacht in Reykjavík bleiben.


    Da kommt das nächste Problem...
    Ich dachte die Jugendherbergen sollten funktionieren... jetzt hab ich gelesen, dass unter 18 jährige nur in Begleitung Erziehungsberechtigter nächtigen können... Mist...
    Die Heilsarmee funktioniert über Winter als Studentenheim. Fällt also aus.


    Hat jemand ne Idee/Erfahrung?
    Ich werde den Eltern sagen, dass sie bei den Juhes mal anfragen sollen, ob das nicht doch geht.

  • HI
    Wenn man im Winter mal zum Inlandsflieger muß hat man auch das Zeitproblem. Flieger weg = Hotel. 16 Uhr landet man in KEF und dann sinds ne gute Stunde nach RKV zum Flughafen, mit dem Flyghtbus geht das nicht, da bleibt nur das Taxi.
    Wenn man dann die " End of the Day " Abrechnung macht lohnt sich das schon, vor allem wenn man zu 2t ist.
    Man fragt vorher schon ein bischen rum dann findet sich meistens ein Mitfahrer und die Kosten halbieren sich.