Hunde ins Restaurant?

  • Hallo @all,


    gesetzt den Fall, ein (kleiner) Hund hat die Quarantäne nach der Übersiedlung hinter sich und lebt fortan auf Island, darf er dann auf Ausflügen im Land mit ins Restaurant und Hotel genommen werden wie bei uns in Deutschland? ?(

  • Das kommt auf's Restaurant an, im Normalfall aber nicht (hier in Reykjavik). Ebenso darfst du keine Hunde im Bus mitnehmen & im Sommer (soweit ich weiss) nicht auf'm Laugavegur mit'm Hund laufen.
    In einigen 'Gemeinden' darfst du deinen Hund nichtmal ohne Leine laufen lassen (Mosfellsbær z.B.).


    islandwinke

  • Ich danke euch!
    Das mit der Leinenpflicht ist sowohl nachvollziehbar als auch vollkommen okay. Mein zweijähriger Zwergdackel läuft auch hier bei uns (wir wohnen auf dem Land am Wald) nur mit Leine - wenngleich an einer Schleppleine (außer im Ort oder wenn wir in die Stadt fahren).
    Alles andere wird sich dann sicher vor Ort finden. Mir war es wichtig zu erfahren, dass das nicht generell verboten ist :)

  • Ich weiss zwar nicht, wo du hinziehst, aber in Reykjavik in 104 gibt's
    ne Hundeinsel oder wie man das nennen mag :P


    Ist ne kleine Halbinsel mit Zaun und Wasser drum, wo du deinen Hund IMMER laufen lassen kannst. Ich fahr ansonsten einfach nach Heiðmörk oder Hafravatn, da kannste die auch gut laufen lassen.

  • Danke, Lára, ist zwar noch eine Weile hin und so ganz genau wissen wir noch nicht, wo wir uns niederlassen wollen, aber zumindest Reykjavik kommt nicht in Frage. Wir sind nicht so die Stadtmenschen (auch wenn ich aus der Großstadt komme). Nach Empfehlung schwebt uns momentan der Norden vor: Husavik /Akureyri ...

  • Ich weiss zwar nicht, wo du hinziehst, aber in Reykjavik in 104 gibt's
    ne Hundeinsel oder wie man das nennen mag :P


    Ist ne kleine Halbinsel mit Zaun und Wasser drum, wo du deinen Hund IMMER laufen lassen kannst. Ich fahr ansonsten einfach nach Heiðmörk oder Hafravatn, da kannste die auch gut laufen lassen.

    Die Halbinsel heißt Geirsnef und wird eingegrenzt durch den Fluss Elliðaá und grenzt an Elliðaárdalur. Am Haupteingang des Hundegebietes gibt Tüten für die Hundekacke und Elliðaárdalur ist toll zum wandern, joggen, spazieren gehen und zum Wasserfälle anschauen. Habe ich gestern erst gemacht.

    [url='https://www.google.de/maps/@64.1228351,-21.8364218,14z[/url]']Google Maps

  • kleiner nachtrag noch,
    hier ist es (vorwiegend) üblich das die hundebesitzer tüten mit sich herum tragen und exkremente ihrer hunde einzusammeln und sie in den nächsten mülleimer zu entsorgen, wenn du die hundekake nicht weg machst und jemand sieht es, kann es sein das du darauf angesprochen wirst, den dreck weg zu machen, also immer schön tütchen dabei haben (den göttern sei dank ich hab nur ne katze Taetschel-Haetschel )

  • Man kann mittlerweile auch 'ne Geldstrafe dafuer bekommen und ich mein lecker ist es ja nun unbedingt auch nicht, wenn man in 'nen Haufen tritt, es sollte eigentlich selbstverstaendlich sein (jaja, ich weiss, viele sehen das leider nicht so) :patsch:

  • Oli und Lára,
    das machen wir hier doch auch :D
    Wir laufen immer mit Tüten in der Manteltasche herum. Und auch hier drohen (in der Stadt sogar empfindliche) Geldstrafen, wenn der Hundekot nicht entfernt wird.
    Außerdem finden wir es selbst auch unangenehm, wenn gelegentlich doch ein Hundebesitzer den Haufen nicht weg macht.
    Es gibt hier auch immer mehr "Hundetoiletten", also spezielle Behälter, in welche die Kottüten eingeworfen werden können und an denen auch Tütenrollen zur kostenlosen Bedienung hängen.
    Ich finde das gut. :thumbup:

  • Also mir ist kein einziges Restaurant bekannt, in das man Hunde mitnehmen darf. Und selbst in kleineren Kommunen wird auf Leinenpflicht innerhalb des Ortes bestanden.