Ab zur Kartoffelernte nach Island

  • Tja, also eigentlich hatten wir ja einen zweiwöchigen Urlaub im kommenden Sommer ins Auge gefasst, aber nun kommt es ganz anders.
    Im September / Oktober werde ich für fünf Wochen nach Island gehen und Bekannten bei der Kartoffelernte helfen.
    Götterich bleibt bei den Wuffis und genießt die sturmfreie Bude, um mal ganz ungestört nichts zu machen :D
    Er ist nur ein gaaaanz klitzekleines Bisschen neidisch - natürlich nicht auf die Arbeit wikinger2


    So, und jetzt noch 280 Mal schnarch1 ... und dann GoIceland

  • Genau dahin (Þykkvabær), Sven, geht es :D
    , ich habe eine Bekannte, die vor 20 Jahren der Liebe wegen in Island hängen geblieben ist. Die haben einen sehr großen Hof dort - mit vielen Ziegen, Pferden, Schafen, 3 Basenjis (was für mich als Hundenärrin motivierend hinzu kommt) - und Kartoffelfelder. In diesem Jahr sind sie noch später mit der Kartoffelernte fertig geworden (Mitte Oktober) und da hatten die letzten Kartoffeln dann tatsächlich schon gefröstelt Frier-Smiley
    Aber die beginnen Anfang September mit der Ernte und ernten mit Maschinen. Für mich heißt das, auf der Maschine zu stehen, mich durchrütteln zu lassen und während der Ernte Erde und Steine vom Ernteband abzulesen und mir Erde sowie bei entsprechenden Witterungsbedingungen Matsch um die Ohren fliegen zu lassen - wird bestimmt lustig totlach
    Kartoffelernte-Einsätze - so richtig mit Rücken krumm machen und von Hand in Eimer lesen - kenne ich noch aus meiner Studentenzeit (1982-1986) in der DDR, das käme für mich heute nicht mehr in Frage, nicht einmal für Island :D


    Meine Bekannte war übrigens mit ihren Ziegen im Oktober im isländischen Fernsehen:
    Vísir - Hundslegur hafur


    (habe kein Wort verstanden :patsch: )

  • Na denn auch von mir als Dresdner der Dresdnerin viel Vorfreude und passendes Wetter (äh, passende Kleidung ;) ) wenns denn losgeht! GoIceland

  • Dann grüße ich mal von Geising zurück ;)
    Wir sind vor drei Jahren vom Rande der Stadt (Kleinzschachwitz) 30 km weiter zu Fuchs und Hase gezogen :D
    Aber meiner Heimatstadt fühle ich mich nach wie vor eng verbunden und schaue wöchentlich nach deren Befinden :thumbup:

  • Genau dahin (Þykkvabær), Sven, geht es
    Islandvirus, ich habe eine Bekannte, die vor 20 Jahren der Liebe wegen in Island hängen geblieben ist. Die haben einen sehr großen Hof dort - mit vielen Ziegen, Pferden, Schafen, 3 Basenjis

    Oh, ich habe die Vermutung, dass ich den Hof kenne. Und wenn es der ist, ist Spaß schon vorprogrammiert.
    Grüße von mir ^^