Hochzeitstorte/-kuchen, Essengehen und Partymachen in Reykjavik

  • Hallo Zusammen, :)
    wie ja dem einen oder anderen hier schon bekannt, wollen wir Anfang Dezember in Reykjavik standesamtlich heiraten! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und inzwischen sieht es auch hinsichtlich des Papierkrams ganz gut aus...


    Was wir noch nicht wissen: wo bekommt man in Reykjavik eine kleine Hochzeitstorte oder Ähnliches. "klein", da wir nur zu fünft sind und Kuchen ö.ä. wäre uns noch lieber als eine echte (deutsche) Torte... was ist typisch isländisch? Hat jemand einen Idee? Oder ein Café zu empfeheln, wo es sowas gibt? ?(


    Auch wissen wir noch nicht recht, wo wir abends essen gehen sollen. Ich weiß, dass ist immer eine Geschmackssache und auch eine "Geldfrage". Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, die zu dem Anlass passt... vielleicht ein typisches isländisches Menü...? Vielleicht in einem netten Haus und romantischen Rahmen? cheers1


    ...ach ja, und eine coole Lokaltion für nach dem Essen zum "Partymachen" fehlt uns auch noch... ´was mit Livemusik wäre toll? Stiel: of monster and men" :)
    Wir sind erst zweimal auf unserer Lieblingsinsel gewesen GoIceland und für jeden Tipp dankbar thx1
    Viele Grüße

  • 2012 hatte Geo-Epoche eine Ausgabe über Island gemacht. Da gab es auch einen Abschnitt über Kuchen und Torten.
    Besonders empfohlen wurde das Café Súfistinn, Laugavegur 18, Reykjavik, Tel.: 00354-5523740
    Ich zitiere mal: "Cooles Ambiente und umwerfende Auswahl"


    Außerdem hervorgehoben wurde das Kofi Tómasar Frænda, Laugavegur 2, Reykjavik, Tel.: 00354-5511855
    "Klein und gemütlich und abends mit bunten Cocktails."


    Vielleicht kennen hier welche diese beiden Cafés persönlich und können dir mehr darüber sagen bzw. andere / bessere empfehlen.
    Auf jeden Fall wünsche ich schon jetzt eine tolle Hochzeit! cheers1

  • Ich weiß zwar nicht, ob das die richtigen Adressen für Hochzeitstorten sind, aber es sind zwei ganz hervorragende Bäckereien in Reykjavík, die ich persönlich nur empfehlen kann:


    Bakari Sandholt, Laugavegur 36


    und


    Bernhöftsbakarí, Bergstaðarstræti 13 (ist eine Seitenstraße der Laugavegur)
    Bernhöftsbakarí | Um okkur


    Der Link zeigt zumindest, dass die auch extravagante Torten etc. machen können.


    Liebe Grüße,


    Gerhard


    PS:
    Bernhöftsbakarí | Vörurnar
    Die machen tatsächlich auch Hochzeitstorten (siehe obigen Link)
    Brúðkaup = Hochzeit

  • hallo... also wenn ihr anfang desember hier seid habt ihr das glueck dass da das café flora im botanischen garten wieder auf hat und ein weihnachtsbueffet anbietet!! normal haben die nur im sommer auf, und dann halt bisschen rund um weihnachten. einen schönerern und romantischeren ort gibts in reykjavík nicht!!


    leier ist die seite nicht auf englisch, (Flóran) aber ich kannn euch ja die wichtigsten eckdaten mal aufschreiben.... ansonsten einfach anschreiben und erklaeren um was es geht.


    es handelt sich nicht um ein weihnachtsbuffet wie sonst, sondern es wird am tisch serviert.
    donnerstags kostet das menu 7.900,-, freitags und samstags 8.900,- dann spielt aber auch Monika, die bekannteste harfenspielerrin des landes live auf der harfe..... das menu mg ich jetzt nicht mehr uebersetzen, aber wenn ihr die anschreibt wuerds mich erhrlichgesgt wundern wenn sie euch nicht auch ein menu in englisch schicken könnnten... hier die adresse fuers bestellen und nachfragen: info@floran.is
    die chefin ist urspruenglich aus den faeroern und das essen dementsprechen skandinavisch angehaucht...


    zum nachmittags kuchen essen ist die Sandholt bäckerei wirklich nett.... tolles brot und gebaeck und seit sie den laden nebendran zum café umgebaut haben auch echt nett zum sitzen... gibt auch so ne art extrazimmerchen mit fenstern in den raum und nach draussen, kann man ja mal erklaeren um was es geht, und ob sie euch das reservieren könnten.


    brunchen kann man schön im VOX oder zb hier:https://www.facebook.com/cafecoocoos/timeline


    eine nette französische weinbar mit happy hour angebot (bis 21uhr) uebernimmt abends im tíu dropar... schön zum abend beginnen....


    cocktails wuerde ich im Slippbarinn trinken .... toll auch Tapashúsið gleich daneben..... oder Kol ganz oben am Skólavörðurstigur


    ach ueberall machen tolle restaurants auch, kommt man gar nicht mehr mit ;)


    viel spass jedenfalls!! ich wuerde auf romantik machen und in den botanischen garten gehen.. keine frage! aber bald reservieren!!! hier noch bilder: https://www.facebook.com/126115224065928/photos/pcb.890361950974581/890358530974923/?type=1&theater


    und auch da kann man uebrigens tole kuchen essen allerdings im dezember nuch an den wochenenden von 11-16 uhr


    viel spass!!!

  • Lieben Dank Euch allen thx1
    die Tipps helfen uns weiter - ihr seit klasse!!!!
    Am Wochenende werde ich mit meiner bessern Hälfte die Alternativen mal besprechen.. und viel im Web surfen


    Konfusia, ganz lieben Dank für Deine Anmerkungen! goodposting Das café flora hört sich nett an! Unser Hochzeitstag wird der Dienstag sein, haben sie da überhaupt offen? Denke, ich werde denen mal eine englische Anfrage schicken, wenn ich dann nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal :)


    In die Bäckerei Sandholt werden wir auf jeden Fall gehen, wann müssen wir noch abstimmen (wir sind zu fünft...).


    Um das Thema Hochzeitstorte wollen sich nun unsere Trauzeugen, die uns nach Island begleiten, kümmern. Gerhard, Danke für den wertvollen Tipp mit "Bernhöftsbakarí", ich gebe ihn weiter.


    Danke auch an StellaFederspiel - werde mal versuchen an die GEO Ausgabe zu kommen...


    Das kleine "Programm" wird immer konkreter, lediglich das Thema "Partymachen" nach dem Essen ist noch sehr unklar.... ?( ?(



    Die Wettervorhersage ist ja nicht so doll, aber wenn man im Dezember kommt...
    Wie auch immer! Wir freuen uns schon soooo sehr auf Island GoIceland

  • Das kleine "Programm" wird immer konkreter, lediglich das Thema "Partymachen" nach dem Essen ist noch sehr unklar.... ?( ?(


    Hallo Ralle,


    Was das Partymachen angeht könnt ihr ja mal schauen was ihr hier:
    Reykjavík Grapevine listings | listings.grapevine.is
    oder auf der etwas allgemeineren Seite:
    The Reykjavik Grapevine - Your essential guide to life, travel and entertainment in Iceland
    findet.


    Grade beim ersten Link kann man auch schauen "wo die Musik spielt" und da wird vielleicht auch was für den Zeitraum in dem ihr dort seid dabei sein.


    islandwinke

  • Es kommt ja auch immer drauf an, was fuer Musik ihr euch so vorstellt.
    Hressó hat live Musik, Dubliner auch, Gamli Gaukurinn auch, aber halt auch nicht immer. Party machen kann man massenhaft downtown, ich wuerde mich da vorher nicht festlegen, sondern einfach Sachen anschauen und da bleiben, wo man's mag.


    Hier ist es nicht ueblich wie in Deutschland, dass man Eintritt zahlen muss, auch gehen Party's eher spaet los - so gegen 11/12. Um halb 5 wird man dann rausgeworfen, ob man will oder nicht :P

  • Kann auch Café Súfistinn sehr empfehlen. Und Torten gibt es da ein paar Lädchen downtown. Wie viele Leute sollen denn kommen? Würde online auch nach ner Live Musik Band gucken oder direkt in den Bars nachfragen. Freunde von uns haben über Fb jemand gefunden, der dann bei denen gespielt hat. Da waren aber nur engste Feunde und Verwandte. Waren alle zusammen im die 50 Leute. Da gabs dann noch so Finger Food mäßige Süßigkeiten. So Stäbchen mit Kuchen drauf. Habs gefunden solche sind das. Cake pops heißen die. Sind einfach super praktisch und schmecken gut. Die haben die auch im selben Laden downtown machen lassen. Weiß leider nicht genau den Namen von dem Laden. Kommt halt alles auf die größe der Gruppe an. Wenns klein ist würde ich einfach eine Bar für einen Abend mieten!