Kurztrip im Februar (mit Kindern)

  • Hallo
    Ich möchte soooo gerne mal Nordlichter sehen und deshalb kamen wir darauf, dass wir im Februar einen Kurztrip nach Island machen könnten. Wir hätten 4 Übernachtungen (ev. 7) aber sonst keinen Plan ;)
    Um Nordlichter zu sehen müssten wir wohl ausserhalb von Reykjavik übernachten, oder? Und was könnten wir tagsüber mit 3 Kindern (6j., 3j. und 8Mt.) unternehmen? Baden im warmen Wasser, Museen, Ausflüge, habt ihr grad ein paar Inputs auf Lager?
    Mein Mann und ich waren vor 14 Jahren mal in Island, jedoch im Sommer, und wir können uns nicht vorstellen wie es im Winter ist mit Mobilität/Schnee, Temperaturen (glaub ziemlich human, so um die Nullgradgrenze?), etc.
    Danke schon jetzt für eure Tipps!
    Smoothie

  • Darf ich nachfragen weshalb du meinst dass die Kombi Ferienhaus/Mietauto für uns die beste ist? Weil es nur dort dunkel genug ist um das Polarlicht zu sehen? Oder von der Lage/Preis her?


    Wie kann ich mir den isländischen Februar vorstellen? Kurze Tage, aber welche Sachen sind im Winter sehenswert/zugänglich? Und sind die Strassen schneebedeckt, vereist oder werden die geräumt? D.h. wie mobil ist man mit dem Auto? Und gibt es ausser dem nicht planbaren Polarlicht noch andere isländische (Winter)must-sees und must-do's?


    Fragen über Fragen :)

  • Hi
    Ich will Euch nix madig machen. Nordlichter gibts NICHT auf Bestellung und es ist schon noch kurzes Tageslicht. Es kann auch mal ein Tag sch....wetter sein und dann brauchen die Kid`s doch Platz , Oder?
    Februar W-Frage keine Ahnung , es kann toll und wunderbar sein und es kann stürmmen aabfrier1 und schneien Frier-Smiley und nässeln.
    Die Fahrzeuge haben eigentlich alle Winterausrüstung, es hat hier im Forum so ein Reifen - und Mietwagenthema :D Die Strassen im Süden sind eigentlich schon gut befahrbar, aber es ist halt schon mal schnell weiß.
    Ich find eigendlich die " Grossen 3 " Golde Circle schon schön im Winter und mit dem Badem müsst Ihr schauen das es halt nicht all zu weit ist zum nächsten Bad.
    Also was man in RKV mit den Kurzen :D machen kann da sind hier auch ein paar Spezialisten die sich da besser auskennen.

  • Das tönt doch schon mal sehr gut. Wir haben nun den Flug gebucht! :) Eine Woche vom 10. - 17. Februar.
    Brauchen die Einheimischen Kinderwagen im Winter oder ist man mit einer Tragehilfe besser unterwegs? Und wie ist der öV auf der Insel? Oder die Parkplatzsituation in der Stadt? Ich habe gesehen dass zu unserer Reisezeit auch noch das Lichterfestival ist, weiss jemand wie viele Leute da jeweils unterwegs sind?
    Danke für möglichst viele weitere Informationen.
    Smoothie

  • ob du mim kinderwagen durchkommst ist eine frage des schnees... ich hab schon ziemlich gef lucht hier und bin teilweise echt verzweifelt.... gerne wird nur der buergersteig auf einer seite der strasse graeumt, oder der schnee einfach nur zurseite geschoben so dass man mim kinderwagen einfach nicht drueberkommt... vorallem natuerlich in den wohnvierteln. da ist eine vernünftige bauchtrage á la manduca schon von grossem vorteil. andererseits ist schnee im februar - vorallem in reykjavík- nicht unbedingt vorprogrammiert, und so ein kinderwagen bietet natuerlich wesentlich mehr schutz wenns richtig kalt ist und gescheit weht... was wiederum eher vorprogrammiert ist als der schnee ;) ich wuerde a) kurz vorher die lage checken b) beides mitnehmen


    noch mehr "mit-kind-in-reykjavík-fragen" ? nur her damit :)


    ach ja, mein tip fuer baden bei scheusslichem wetter.... Ásvallalaug in Hafnafjörður!! drinnenschwimmbad mit grosser rutsche und kinderbecken incl. rutsche fuer die ganz kleinen. hier harren wir aus und warten auf bessere zeiten wenns richtig mies ist ;)

  • konfusia
    Das sind ja super Infos, danke!
    Oh ja, eine weitere für uns wichtige Frage betreffend unserer Kleinsten brennt mir noch unter den Nägeln: Sie ist mitten im Brei-Alter und es wäre gut zu wissen ob man Brei-Gläschen und Baby-Milchpulver einführen darf? Und wie ist es mit vor Ort kaufen (ich gehe davon aus dass auch isländische Kleinkinder Brei essen?)? Gibt es auch in Deutschland bekannte Marken zu kaufen? Welche?

  • nebbs... die nagen an der walschwarte :P


    schmarrn, natuerlich gibts hier hipp, gerber und co. ich habe immer die breie und von Holle gekauft, glaube das ist eine schweizer biomarke. glaesschen auch von denen oder hipp organic.... ansonsten isst man gibt man hier kindern auch gerne einfach hafragraut, also brei aus haferflocken.... mit milchpulver hab ich mich nie befast, warum sollte man das nicht einfuehren duerfen? allerdings gibts das natuerlich auch hier - geh ich mal davon aus.... vorallem gibts hier fuer kinder zw. 6mon. und 2 jahre eine speziell aufbereitete milch in der kuehlung mit den milchwaren. die heisst stóðmjólk Stoðmjólk is aber wie frische milch, kann also schlechtwerden, und ist deshalb evtl nicht so geeignet fuers rumreisen...


    schöne gruesse aus dem traumhaft verschneiten reykjavík...

  • Sehr gut, dann wird unsere Kleinste ja nicht verhungern ;) Und an Hipp und Holle ist ihr Magen eh schon gewöhnt. Danke vielmals für die Auskünfte! Wenn mir nochmals einfällt meld ich mich wieder ...
    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Smoothie

  • Hallo,

    nö, aber dann geht es mit 1..2 Jahren ganz stramm an den Hárkal :essen: Hab da mal so ein Bild in einer Zeitung (online) gesehen ;)

    das war kein Hákarl, das war Skata. Der ist zwar auch fermentiert, aber eine Rochenart und kein Hai, siehe auch hier. Und er stinkt ebenfalls schlimm.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,
    das war kein Hákarl, das war Skata. Der ist zwar auch fermentiert, aber eine Rochenart und kein Hai, siehe auch hier. Und er stinkt ebenfalls schlimm.

    Ja, das habe ich in dieser Sendung über Weihnachten auf Island gesehen: Gammelrochen :blerg:
    Meine Güte, warum isst man bloß so etwas? ?(
    Brauchen die Isländer zwingend ein Alibi, um Brennivin zu trinken? :D :D