Südisland Vulkanbesichtigungen

  • Hallo zusammen,


    bin zwar noch nicht allzu lange angemeldet aber ich lese doch schon paar Moante mit. Erstmal : Schönes Forum, mit einer echt guten Community und Atmosphäre :thumbup:


    Wir planen unseren ersten Island Urlaub für diesen Dezember, um genauer zu sein vom 16. bis zum 23. Dezember.
    Obwohl wir die Tickets schon seit Mitte des Jahres haben, ist die ganze Planung jetzt doch auf kurz vor knapp gerutscht und ich habe noch ein paar Fragen bzw. würde gerne ein paar Anregungen sammeln.
    Wir haben uns zum Ziel gesetzt erstmal Südisland zu erkunden.
    Am 16. Dezember kommen wir an, shutteln in die Stadt, checken erstmal im Hostel ein und ziehen dann auf der Suche nach kulinarischen Festlichkeiten durch die Stadt. So weit so gut, nichts besonderes.
    Am 17. Dezember wird durch Reykjavik marschiert und bisschen Sightseeing betrieben. Bis ca. 14 Uhr, weil wir dann am BSI den Mietwagen abholen. Der wird dann auch direkt genutzt um zur "Bridge between 2 Continents " zu fahren und anschließend den Tag in der blauen Lagune ausklingen zu lassen.
    18. Dezember, Golden Circle Tour (Focus auf den "Big Three" und Kerid aber versuchen natürlich so viel wie möglich mitzunehmen) Abweichungen je nach Wetter und Laune. Geschalfen wird dann in Selfoss.


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen bzw. Problemen:
    Der 19. Dezember hatten wir eigentlich eingeplant zum Bárdarbunga bzw. in dessen Region zu fahren. Mit 200 km und ettlichen F - Kilometern, mit Sicherheit nicht das einfachste und entspannteste, hoffen aber das es sich lohnt ( vorrausgesetzt die Straßen sind befahrbar/ nicht gesperrt).
    Beim stöbern ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass der allgemeine Tenor mehr in die Richtung geht: " Lohnt nicht, da sehr grosflächig abgesperrt und man sieht eh nichts" geht. Hab ich das so richtig rausgelesen, oder irre ich da? Gibt es vllt doch Routen um "Lava und einen aktiven Vulkan" aus der Nähe zu sehen.
    Sollte dem nicht so sein, wäre unsere Alternative der Eyjafjallajökull und dessen Region gewesen und dafür dann ggf. 2 Tage einzuplanen. Wie sieht das da im Winter aus ( Straßen passierbarkeit weit möglichst mal vorrausgesetzt)? Lohnt das ( lohnen tut es mit Sicherheit), bzw. genauer gefragt : Werden wir noch was von den letzten Aktivitäten aus 2010 sehen? Oder ist da im Winter komplett von abzuraten.
    Kurz und salopp also " Ist Vulkan Touristik momentan beeindruckend möglich?"


    Der weitere Verlauf ist noch nicht ganz fest geplant, aber es soll bis mindestens Vik gehen ( mit Abstecher zum Flugzeug), vermutlich aber eher bis Höfn. So dass wir am 22: 12 5:00 spätestens wieder in Reykjavik sind, da dann der erste abfliegt.


    Wir (die restlichen 2) haben dann aber noch 1 1/2 Tage Zeit.
    Jetzt wissen wir nicht genau, ob wir zu Fuss diesen Zipfel " Reykjavik, Keflavik, Selfoss" unsicher machen sollten. Oder doch lieber mit dem Auto einmal um den Hvalfjördur fahren sollen bis Borgarnes und dann noch soweit wir es halt schaffen.


    Stark Wetterabhängigkeit mal vorrausgesetzt.


    Gruß und Dank,


    Andi

  • Och die 100km von Keflavík nach Selfoss macht man doch mit links :patsch:


    Was wollt ihr ueberhaupt in Kef und Selfoss? In Kef gibts nichts wirklich und in Selfoss seid ihr ja eh, wenn ihr den Golden Circle macht bzw auf der Ecke da. Nehmt den Tag doch und geht in die blue lagoon.


    Zur Erruptionsstelle lohnt sich nicht. Das Gebiet ist aus gutem Grund abgesperrt und das sollte man so auch RESPEKTIEREN. Flug rueber machen oder bleiben lassen. So weit fahren wuerde mir persönlich momentan keinen Spass machen! Das ist mehr Stress als Engspannung, vorallem wenn mans nicht gewohnt ist in solchen Bedingungen zu fahren.

  • Zur Erruptionsstelle lohnt sich nicht.



    Bei solchen Aussagen dreht es mir den Magen um.....


    meteor_andy


    An deiner Stelle würde ich mich ein wenig über Island informieren. Da sind doch einige krasse Wissenslücken vorhanden (Stichwort Hochland Winter, Distanzen usw.)


    Das Gebiet um die Holuhraun-Eruptionsspalte ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es gibt keinen Ort von dem man ("der normale Tourist") etwas sehen kann. Je nach Standort im Norden kann man das rotleuchten des Lavafelds am Horizont in den Wolken sehen. Aber dann hat es sichs auch schon.


    Etwas Vulkanaktivität sichtbar findet man an verschiedenen Orten auf Reykjanes (Gunnuhver, Kleifarvatn), Mývatngebiet, natürlich am Geysir usw.

  • Och die 100km von Keflavík nach Selfoss macht man doch mit links :patsch:

    Gemeint ist höchstwahrscheinlich das man zwischen Keflavik und Selfoss mal das Auto verlässt und sich die Gegend zwischen den zwei genannten Orten anschaut.

    Was wollt ihr ueberhaupt in Kef und Selfoss? In Kef gibts nichts wirklich und in Selfoss seid ihr ja eh, wenn ihr den Golden Circle macht bzw auf der Ecke da. Nehmt den Tag doch und geht in die blue lagoon.

    Die zwei Orte sind wirklich unspektakulär aber nirgends steht was davon, das man sich diese Orte angucken will.
    Die Gegend zwischen Reykjavik, Selfoss und Keflavik bietet auf alle Fälle reichlich Sehenswertes.
    Ich war gerade erst im November dort und es mir gefallen. Die Ecke genannt Reykjanesskagi hat
    Hochtemperaturgebiete / Geothermalgebiete, schöne Küsten und Leuchttürme zu bieten. Sehenswert ist der Ort
    Eyrarbakki mit seinen alten Häusern.

  • Klaufi, was soll das denn jetzt heissen?! Du machst die selbe Aussage?! Mit dem Auto lohnt sich nunmal nicht, das ist nunmal so.


    Ist das Geothermalgebiet wieder offen?! Das war doch gesperrt, weil sich ein neuer Geysir gebildet hat.(Gunnuhver)

  • Ob sich das lohnen würde steht ja nun mal gar nicht zur Diskussion. Das komplette Hochland ist im Winter gesperrt. Ist also dort nichts mit F-Strassen fahren.
    Auf der Startseite dieser HP hates links einen Link zu Karte mit dem Strassenzustand!

  • cheers1 Ja du sagst, dass man ein rotes Leuchten sehen kann, der Themenersteller fragt aber nach richtiger Aktivität, die du ohne Heli nunmal nicht sieht - daher lohnt sich das fuer den Fragensteller wohl nicht!


    Stell die vor, ich war schonmal da :wacko: Was auch immer dich das angehen mag.. cheers1

  • Vulkanische Aktivitäten findet man im Süden auf der Reykanes-Halbinsel. Wie schon erwähnt Gunnuhver mit der großen heißen Quelle und den verschiedenen Schlammtöpfen. Wie bereits gesagt soll hier eine neue springen.


    Aber auch Krýsuvík Seltún ist eine schöne brodelnde Hexenküche und schön bunt durch die Ablagerungen. Ganz in der Nähe der Kleifarvatn.


    Für mich wäre das zumindest eine schöne Alternative und auch vulkanisch genug. Man könnte so einen Ausflug ebensogut mit der blauen Lagune und der Brücke über die Kontinente verbinden. Liegt alles nicht weit voneinander entfernt. Gesamt gesehen, würde aber die Zeit nach der Mietwagenabholung eventuell nicht reichen, da es früh dunkel wird.


    carlotta