Ringstrasse im Feb nur mit Allrad???

  • Hallo,
    habe eine Frage:
    Ist im Winter (Feb) auf der Ringstrasse unbedingt ein Allradfahrzeug nötig? Habe da unterschiedliche Meinungen und ein Reisebüro welches auf IS getrimmt ist will mir auch nichts kleines vermieten. Klar, dass Wetter kann keiner vorhersehen, aber hat da jemand Erfahrungen.
    Ist vermutlich alles schon 1000mal gefragt worden, aber bitte noch einmal.
    Besten DANK schon jetzt.

  • Ich war im Februar 10 in Island unterwegs. Froh um Allrad war ich ............ im Süden (die Strecke Kirkjubæjarklaustur - Vik - Skógafoss war, zumindest als wir sie fuhren, nur im Konvoi hinter Schneepflügen befahrbar)

  • 2006 waren wir zu der Zeit da - da war fast nie Allrad notwendig (hatten aber unser 4x4 dabei). Jahreswechsel 2013/14 gemietetes Womo, Frontantrieb aber Spikes - ging im Süden gut - im Norden ging wenig/gar nichts - aber auch für viele 4x4.
    Werden im März wieder mit dem gleichen Womo unterwegs sein. Schauen, was geht - aber das sehen wir dann von Tag zu Tag.
    Gruß
    Bernd

  • Also so wie ich das verstanden habe will man ja einmal rum fahren.
    Wenn ein Reiebüro mit Erfahrung einen Kleinwagen ablehnt gehe ich mal davon aus.
    Interressent wird die Geschichte doch von Bifröst bis AKY und dann weiter nach Egilsstadir. Von dort nach Hella kann die Strecke auch recht unfreundlich sein wie grade gestern lesen durften ;)
    Ganz ehrlich, ich möchte da im Februar nicht auf 4X4 und Nägel verzichten.

  • Selbst wenn die Straßen einigermaßen frei sind, auf Spikes würde ich in dieser Jahreszeit auch ungern verzichten. Ich habe im März auch im Süden eine Menge "Spots of Ice" erlebt. Ohne Spikes wäre ich da auch sicher mal schnell von der Straße herunter gewesen. Allrad gibt eine Menge zusätzlichen Vortrieb bei Schnee, bei Glatteis bietet der aber auch keinen Vorteil.
    Gute Fahrt!
    Klaus


    GoIceland

  • ich bin ja mehr so ein innenstadt maedchen :girl: , aber im moment möchte ich auch nicht auf meinen allrad-opa-subaruforrester verzichten!!! uff, gestern wars als wenn man in nassem zement fahren wuerde, heute sind die matschhügel von gesterigen schneeräumen wieder gefrohren und dementsprechend kommt man aus den parkplaetzen raus oder nicht... hab also heute und gestern meiner super unsexy familienkutsche öfters ein liebevolles DANKE zugeraunt :)


    ach ja zurueck zum thema... ALLRAD!! wir waeren zb letzte ostern auf dem weg nach Aureyri ohne allrad nicht ueber die öxnadalsheiði gekommen

  • Nur mal so.
    Heute mit dem grossen Dodge 4x4 trotz Schwung und Nägel kurz vor Dalvik in ner Wehe hängen geblieben. Wer sich im Norden ohne 4x4 lostraut der braucht schon ordentlich Zeit um gute Strassen und schönes Wetter abzuwarten. AKY - Myvatn genau so ne w-Frage,
    aber je weiter du Richtung Norden fährst desto anspruchsvoller wird die Sache.

  • die nägel bringen dir ja auch nur was wenn eis ist, bei schnee wirken die nicht, aber im februar musst du mit jedem wetter rechnen, ist sehr oft ein mieser monat, viel schnee und noch mehr sturm, x4 ist angesagt, den sicher ist sicher :thumbup:

  • alle straßen auf status "impassable" / nicht passierbar


    "impassable" kann man auch als "unwegsam" übersetzten. Auf der Karte gibt es ja noch die Unterscheidung zwischen "impassable" und "No passage". Da muss es ja einen Unterschied geben, zumal dort auch Leute wohnen, die ja vermutlich nicht alle in ihren Häusern eingeschlossen sind. Sicherlich ist es aber ratsam um die Region einen Bogen zu machen, wenn man den kann.

  • Ófært oder impassable heisst unbefahrbar.


    Definiert wird das als mindestens 30cm Schnee oder Abschnitte mit mehr Schnee. Die Schneemenge ist so gross dass die Strasse mit gewöhnlichen Personenwagen nicht befahrbar ist.


    Ausgenommen sind gut ausgerüstete Geländewagen.

  • Abschnitte mit mehr Schnee


    goodposting
    Also ich bezeichne einen Cevrolet Silverado HD Diesel 6.2 Lit. mit Allrad und Sperren plus Untersetzer mit Winterbereifung schon als Männerfahrzeug :D
    Wir wohnen 7 Km von Dalvik entfernt in einem Tal und der Hausherr ( Autobesitzer siehe Oben ) fährt nicht vom Hof weil er einfach damit NICHT nach Dalvik kommt. Nach AKY schon garnicht im Moment.
    Die Fahrzeuge der Rettung oder welche die ähnlich ausgerüstet sind können diese Strassen noch befahren.
    Man bleibt zu Hause und macht sich`s gemütlich. ;)

  • Etremely bad weather conditions are predicted throughout the country tonight and well into Sunday, reports RÚV.


    Snowstorm winds from 30-60m/s are predicted



    Danke Oli für den Link zum Video


    "
    guck „Alveg gufuvitlaust veður“ | RÚV"


    quelle:
    More Extreme Weather Predicted In Iceland - The Reykjavik Grapevine

  • , zumal dort auch Leute wohnen, die ja vermutlich nicht alle in ihren Häusern eingeschlossen sind.

    Nicht Alle aber Viele. Man wartet schon mal ein- oder zwei manchmal auch 3 Tage ( 2011 auf 12 ) wenn die Räumdienste die Haupstrassen freizubekommen versuchen.
    Das Jungvolk sitzt immer ganz gespannt vorm PC und wartet dann auf die " Der Schulbus fährt morgen NICHT " E-mail. :D Das sind dann die Alternativen