vereinfachte Bücher auf Isländisch?

  • Liebe isländisch-Lernende und –Sprechende
    Wisst ihr, ob es auf Isländisch auch vereinfacht geschriebene Bücher gibt? Wie z. B. „easy readers“ in Englisch oder im Schwedischen gibt es den lättläst-förlaget mit Büchern in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ich lese sehr gerne und würde gerne solche Bücher (und nicht nur Kinderbücher) lesen für den Anfang.

  • Schließe mich der Frage an, bin ebenfalls auf der Suche. Außerdem, gibt es noch bessere selbstlernsprachkurse als z.b. Kauderwelsch Isländisch?

  • Hallo nochmals,


    danke für die Links.


    Als kleine Info: ich gehe in den Isländisch-Unterricht. Und ich sehe, wie schwierig Isländisch ist. Ich möchte nicht nur für den Urlaub isländisch lernen, sondern auch einfach aus Freude am Norden. Ein fernes Ziel ist natürlich, die Krimis dann einmal im Orginal lesen zu können. (Seit drei Jahren besuche ich einen schwedisch-Kurs. Das ist viel einfacher und nun lese ich die Krimis im orginal, was mir viel besser gefällt. Für mich waren die lättläst-Bücher eine guter Einstieg.)

  • aus meiner Sicht ist von dem Buch Lextra-Islaendisch-Sprachkurs dringend abzuraten.


    ich habe die islaendische Sprache an der Uni in Reykjavík studiert und mich mit saemtlichen Lehrbuechern beschaeftigt. Lextra enthaelt sehr viele Fehler, die einem Anfaenger wahrscheinlich erstmal nicht auffallen.
    Man kann das hier nachlesen
    http://www.alliteratus.com/pdf/ns_spr_islaendisch_corn.pdf


    meine ersten Schritte habe ich im Selbststudium mit folgendem Buch gemacht, das ich sehr empfehlen kann
    http://www.amazon.de/Learning-…inarsdottir/dp/9979319194

  • ja, Martin 12, ich erinnere mich noch gut an meine ersten schön zurechtgelegten saetze, die ich dann im laden sagte, aber die antwort der islaender nicht verstand. freundlicherweise wechselten sie dann immer ins englische. ich habe sie dann immer gebeten, mit mir im islaendischen zu bleiben. so wiederholten sie alles geduldig. nie habe ich erlebt, dass ich belaechelt wurde, vielmehr war es so, dass sie meine entscheidung, eben nicht mehr ins englische zu wechseln, gut fanden. die grössten schwierigkeiten hatte ich damit, ein gespraech am telefon zu fuehren. ja, ueben, ueben .... und dann das geht das irgendwann. als ich die sprache zum ersten mal hörte, haette ich nie geglaubt, dass ich jemals in der lage waere, auch nur einen verstaendlichen satz zu sagen.

  • Ja, das hab ich auch schon so erlebt , dass sie gerne helfen wenn sie merken , dass man die Sprache wirklich lernen möchte . Inzwischen haben sie sich wohl auch ein wenig dran gewöhnt , vor 15 Jahren waren das wahrscheinlich auch weniger Leute die das machten .


    @ Nokolo - lernst Du in der Schweiz Isländisch ?


    Gruss
    Silvia

  • Mit dem Isländischen habe ich leider noch keine Erfahrung, aber in Schweden haben die Leute positiv reagiert und viele waren interessiert und auch darüber überrascht, dass es Leute gibt, die in der Schweiz schwedisch lernen.


    @muggur, ja, ich habe Privatunterricht in Basel und bin ganz begeistert. Ich lerne erst seit wenigen Monaten isländisch und es ist wirklich eine Herausforderung. Lernst du auch in der Schweiz?

  • Ich hatte auch eine Zeitlang Privatunterricht , das klappt leider nicht mehr . Aber wenigstens hab ich die grammatischen Grundlagen gelernt und das hilft mir jetzt beim Weiterlernen über's Internet und beim praktischen Anwenden in Island :) In der Schweiz gibt es sonst meines Wissens leider selten Angebote diese Sprache zu lernen .
    Was ich persönlich auch gut finde , ist isländisches Radio zu hören . Auch wenn ich nicht sehr viel verstehe , höre ich doch den Klang der Sprache.


    Gruss
    Silvia

  • Auf was denn ?(
    Auf die Isländer oder auf die Lernenden ?
    Oder vielleicht auf die Vulkane ...... trolltroll