Feiertage und beste Reisezeit zum Wale gucken?

  • Liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich schon Website um Website und alle verfügbaren Bücher gewälzt habe, habe ich trotzdem noch Fragen und hoffe, es findet sich jemand, der so nett ist und sie mir beantworten kann...
    Aufgrund diverser persönlicher Einschränkungen (u.a. Angehöriger zu pflegen) kann ich keine längeren Reisen unternehmen. Ich war jedoch schon einmal im Süden Islands incl. Reykjavik und habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr mal wieder hin zu fliegen. Ich weiß, es ist noch lange hin, aber zum einen muss ich immer lange im Voraus planen und zig Absprachen treffen und zum anderen will ich so früh wie möglich die Flüge buchen um einen günstigen Preis zu erwischen. Ich rechne mit Freigaben so Anfang Herbst bei AirBerlin. (?)
    Ich meine herausgelesen zu haben, dass Anfang bis Mitte Juni eine gute Chance besteht, in Husavik Buckelwale (und vielleicht sogar Blauwale) zu sehen. Kann das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
    Die Zeit um Pfingsten scheint also ideal - der 12.Juni ist 2011 der Pfingstsonntag. Muss man da mit mehr Einschränkungen rechnen als an normalen Sonntagen? Ich würde dann in der Nacht zu Montag heim fliegen und mir vormittags Akureyri ansehen wollen. Mehr als einen Supermarkt (10-11 wirds doch geben?!) und vielleicht einen Souvenirshop brauche ich nicht.
    Ich gehe davon aus, dass der Busfahrplan auch nächstes Jahr ab 1.Juni gilt, zumindest für die Strecke Akureyri - Husavik. Oder?


    Kann jemand Tipps zu möglichen Walbeobachtungen um die Westmännerinseln herum geben? Das Boot startet laut deren Website www.vikingtours.is nur auf Anfrage - wie groß ist die Chance, dass Anfang Juni genug Leute zusammen kommen und wie sieht das preislich aus? Hat das jemand schon mal gemacht? Oder besteht die Chance, bei der "normalen" Tour was zu sehen? Wäre da auch Anfang Juni eine gute Zeit für vielleicht Orcas?
    Ich hab schon Whale watching vor RKV mitgemacht, ich weiß also, was mich erwartet und dass es ein bischen Glück erfordert, Wale zu sehen - ich hätte nur gern paar Erfahrungen, wie es an den anderen Orten ist. Ich bin unsicher, ob die Boote im Juli und August häufiger fahren, weil mehr Leute kommen - oder weil es mehr Wale zu sehen gibt???
    Vielen Dank schon mal fürs Lesen,
    Maggy

  • An Pfingsten haben fast alle Supermärkte geöffnet, wenn auch mit verkürzten Öffnungszeiten. In der Island FAQ haben wir Links gepostet, da kannst du kurz vorher nachsehn wer wann wielange geöffnet hat.


    Lg Diana

  • Danke! Also ist am Pfingstsonntag alles wie an normalen Sonntagen? Ich muss nicht befürchten, dass gar kein Bus fährt oder ein großes Volksfest stattfindet?
    Seit ich in Italien am Frauentag (von dem hier keiner Notiz nimmt) mal in eine tumultartige Demo geraten bin, bin ich da etwas vorsichtig...
    Viele Grüße,
    Maggy

  • keine ahnung, busse fahren soweit ich weiss immer, ob und wann feste sind weiss ich nicht, steht meist einen tag vorher in der zeitung. frauentag haben wir auch hier, aber sehr friedlich.

  • Vor 4 Jahren waren wir im Juni in Olafsvik, leider erfolglos. Haben aber Gutscheine bekommen die ich Gott sei Dank behalten habe. Die hat unsere Jüngste dann vor 2 Jahren dort wieder eingelöst. Das fand ich echt toll.
    Vor 2 Jahren war ich Mitte Juli auf Heimaey. In den 12 Tagen habe ich nur einen großen Wal in der Ferne bei der Abfahrt vom Festland gesehen. Mit Vikingtours war ich 2x draussen, einmal war das Meer so stürmisch, daß man noch nicht mal um die Insel fahren konnte. Damals waren die Orcas in der Nähe von Surtsey, lt. Walforscher. Ich denke man muß einfach Glück haben.

    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd ^^

  • Hi,
    ich war im Juni mal in Husavik und habe dort Whale Watching mitgemacht. Wir hatten richtig Glück und haben einen Blauwal gesehen! War schon g....:-)
    Mal sehen, wie es im August/September aussieht. Hab mir überlegt, dass ich mit www.hvalalif.is eine Tour machen. Die waren sehr nett und eine Garantie mit Erfolg gibts eh nicht. Möchte so gern die Schwanzflosse beim abtauchen eines Wals fotografieren...
    Mal sehen was geht GoIceland


    niebie

  • Bara: soweit ich weiß, fährt von Olafsvik kein Unternehmen mehr zum Whale watching raus.
    Die Empfehlungen für Heimaey gehen offenbar auch eher in Richtung Juni als Juli. Hast du eine dieser "rund um die Insel"-Tour gemacht oder eine richtige Whale watching-Tour? Letztere gibts wohl nur nach Anfrage und kostet je nach Teilnehmerzahl. Hm, fände ich dann nicht so glücklich, da ganz alleine am Hafen zu stehen. ;) Anfang Juni sind vielleicht noch nicht so viele Leute unterwegs.
    Klar, Glück gehört sowieso dazu, das ist sonnenklar. Aber ich denke, so ein bißchen kann man nachhelfen, denn die Tiere scheinen gewisse Zeitpläne zu haben.
    niebie: Das scheint seit paar Jahren so zu sein, dass die Blauwale Anfang Juni nach Husavik kommen. Obwohl mir Buckelwale noch lieber wären... Aber ein Zwergwal aus der Nähe wäre auch super.
    Vor RKV sieht man bei fast jeder Tour Zwergwale. Ich bin mit Elding rausgefahren, war auch sehr nett. Das Schiff von Hvalalif war immer in Sichtweite. Unter www.elding.is kann man im diary nachlesen, was bei den Touren gesichtet wurde. Anfang Juni war viel los, als ich Ende Juni da war, gab es nur Zwergwale aus der Ferne. Ich fand es aber trotzdem toll! Die zeigen aber beim Abtauchen nicht die Fluke! Ja, klar, so ein Foto ist wohl der Traum eines jeden Walfreunds. ;)
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Maggy es war eine "Rund um die Insel" Tour. Wir saßen aber auch lange am Hang bei Stórhöfdi, und haben die Basstölpel beobachtet. Es heißt ja, wenn die da sind, sind die Orcas auch nicht weit. Es sollte halt nicht sein.

    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd ^^

  • Bara: aha! Also zumindest Basstölpel kann man von Land aus gut beobachten? Das wäre ja auch schon mal was für mich...
    Wie meinst du den Zusammenhang mit den Orcas? Ich kenne es nur so, dass man auf See drauf achten soll, wo grad viele Seevögel fischen - da sind eventuell auch Wale nicht weit.
    Oder gilt das zeitlich: wenn die Tölpel brüten, gibts viel Fisch vor den Inseln und dann kommen auch die Orcas?
    Hm, wenn man da Orcas so gut sehen kann, gäbe es sicher mehr Anbieter von Touren. Orcas sind ja allgemein sehr beliebt. Die Angaben sind so unterschiedlich, ob und wann man eine Chance hat...
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Maggy, also mir wurde erklärt, das die Basstölpel da fliegen, wo die Orcas jagen. Denn dann haben sie auch bessere Chancen auf Beute. Ob man das alles so genau voraus sagen kann, keine Ahnung, denn es sind ja Tiere und die sind nicht immer berechenbar.
    Du kannst dort aber auch ganz viele Papageitaucher beobachten und Seerobben.
    Eine Tour mit Vikingtours ist auch zu empfehlen, besonders das Erlebnis in der Wasserhöhle.
    Ja hätten die mal den Keiko behalten, dann hätten die immer einen "Hautnah" und er würde vll noch leben.
    LG
    Sabine

    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd ^^

  • Hallo Sabine,
    ja, das leuchtet ein und ist im Prinzip das, was ich von Seevögeln allgemein kenne - wo die sich zur Jagd versammeln, KÖNNEN auch fischfressende Wale sein.
    Nee, genaue Voraussagen kann sicher kaum einer treffen, aber soooo unberechenbar sind Tiere meist auch nicht. Die wissen schon, wann sie wo Futter finden etc. In Norwegen kann man sie sehr zuverlässig antreffen, aber da schreckt mich die lange Anfahrt und das wenige Tageslicht (Oktober bis November) ab. Vor Tarifa (Spanien) kann man Orcas wohl relativ oft im Juli sehen - da schreckt mich die Hitze... Außerdem zieht es mich generell mehr nach Island!
    Immerhin kann man die Chance auf Walsichtungen vor Island auch bereits auf Juni bis August eingrenzen. Ich verfolge die Berichte der Sichtungen vor Reykjavik und Husavik schon eine Weile und da zeichnet sich eigentlich eine gewisse Beständigkeit ab.
    Aber klar, wenn man einen stürmischen Tag erwischt oder so - ist halt Pech.
    Wo liegen denn die Robben? Welche Art eigentlich - Seehunde? Kegelrobben? Ich glaube, Sattelrobben kommen so weit südlich nicht vor, aber so gut kenne ich mich mit Robben nicht aus...
    Hm, ich sehe das auch sehr kritisch, was mit Keiko gemacht wurde. Es war eine Qual, wie er leben mußte - aber das Auswilderungsprojekt half ihm auch nicht wirklich. Wenn die Menschen erst mal so richtig Mist gebaut haben, kann man das nicht einfach so wie im Film beheben. Aber alleine zu leben, wäre einem so sozialen Tier ebenfalls nicht gerecht geworden.
    Dann schau ich mal, wann ich es auf die Westmännerinseln schaffe, hört sich jedenfalls toll an!
    Viele Grüße,
    Maggy

  • also man kann schon sagen das man zu 80% wale dort sichten kann, wo sich die seevögel aufhalten. manchmal muss man dafür noch nicht mal rausfahren. ich habe letztes jahr ein recht grosses exemplar von einem, ich nehme an es war ein zwergwal oder sowas, direkt an der küste von keflavik gesehen.leider gibts davon kein foto, da ich so aufgeregt war, das ich samt kamera fast von der klippe gefallen wäre.
    von dem altenheim aus wo ich in hafnarfjördur gearbeitet habe, hat man einen direkten blick aufs meer. und morgens nach der nachtschicht konnte ich 5 zwergwale sehen, die sich im hafenbecken tummelten. und 2008 waren wir in akureyri, und haben direkt von der strasse die am hafen langführt, 2 wale im hafenbecken gesehen. die küstenwche hat versucht die 2 wieder zurück ins meer zu drängen, aber ohne erfolg. 2 wochen später stand ein artikel in der zeitung darüber. die wale waren wohl ein paar, und das männchen ist dann 14 tage nachdem wir sie gesehen haben, gestorben.
    seitdem halte ich immer die augen offen wenn wir an der küste sind, ob ich nicht eine schwanzflosse sichten kann. der höhepunkt wäre jetzt für mich orcas zu vor die linse zu bekommen.

  • Hallo Maggy,
    ich bin fasziniert von den Westmännern, kanns echt empfehlen.
    Habe neulich im TV eine Doku über Pottwale im Mittelmeer gesehen. Ich konnts nicht glauben, aber es ist Tatsache. Es sind ungefähr 200 Tiere die vor Griechenland leben. Meine Tochter, die sich sehr für Wale interessiert, war auch von den Socken. Sie hat in Canada einen Grauwal beim Watching gesehen und war von der Größe sehr beeindruckt.
    LG
    Sabine

    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd ^^

  • nathi k: Anfang Juni schwamm offenbar eine Orcafamilie vor Reykjavik herum, aber wurde nur einmal gesichtet. Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein... ;) Aber da hast du ja auch schon etliche nette Sichtungen gehabt!
    Bara: Ja, es soll im Mittelmeer relativ viele große Wale geben, zwischen Frankreich und Italien sowie in der Straße von Gibraltar. Von Griechenland habe ich noch nicht so viel gehört. Aber je mehr Länder entdecken, welch gute Einnahmequelle lebende Wale sind, desto bekannter werden ihre Lebensräume und damit die Beobachtungsmöglichkeiten.
    Aber die Westmännerinseln faszinieren mich auch so, mehr als Griechenland. Stehen gleich hinter Husavik auf meiner Wunschliste!
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Das glaube ich nicht, denn Laki Tours bietet eine 3stündige Whale Watching-Tour von Olafsvik aus an.

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass total viele interessante Orte auf Island eine eigene Webseite haben.


    Diese Waltour werden wir auf jeden Fall machen; in in 3h unberührter Natur sieht man wohl hoffentlich einen.


    Bisher kenne ich Wale nur aus dem Fernsehen und ich stelle mir die "live" echt beeindruckend vor!

  • Ich habe in Olafsfjörður vor 2010 schon eine Tour mitgemacht. Ich fand sie sehr gut und würde sie immer empfehlen. Orcas kamen wir sehr nahe, Großwale waren leider etwas weit weg. Aber das kann ja bei jeder Tour anders sein. Für mich war es jedenfalls ein unvergessliches Erlebnis.

  • Sind Orcas nicht eher im Winter da?


    Du warst also in Olafsfjördur und nicht in Olafsvik, oder?

  • Nein, das war jetzt mein Fehler. Habe aus den älteren Posts leider den falschen Namen rauskopiert. Ich war definitiv in Olafsvik.
    Und Orcas findest du ganzjährig. Meine Tour war auch im Sommer.