Laugavegur Hütten

  • Hallo,
    heute habe ich die Bestätigung für die Buchung der Hütten am Laugavegur (Landmannalaugar, Hraftinnusker, Alftavatn, Emstrur) erhalten. Obwohl ich erst im August 2015 wandere, war es schon sehr schwer, Hüttenplätze zu bekommen. Ich wollte direkt am 02. oder 03. August los, aber da war immer irgendeine Hütte voll. Bei Landmannalaugar war erst gar nicht zu machen, aber dann wurde, nach einigen Hin- und Her- gemaile mit der Frau vom FI, noch was frei. Nun bin ich vom 06.08-10.08. auf dem Laugavegur unterwegs. Am 10., fahre ich abends nach Skogar und erwandere den Skogarfoss als Tagestour. Bin dann auch froh, wieder in einem Hotel zu schlafen.
    Die Preise für die Hütten liegen übrigens jetzt bei 7000 ISK pro Nacht. Da scheinen sie die Preise mächtig angezogen zu haben. In meinem "Stein Verlag" führer von 2011 steht etwas von 4500 ISK!
    Egal, ich freue mich trotzdem: islandwinke
    Nun habe ich noch ein paar Fragen: Was für einen Schlafsack brauche ich für die Hütten? Ist das Duschen im Hüttenpreis enthalten? Kann ich mein "Outdoorfutter", Schlafsack, etc. bedenkenlos in der Hütte zurücklassen, wenn ich noch die Gegend erkunden will?


    LG


    Isabel

  • Die Preise für die Hütten liegen übrigens jetzt bei 7000 ISK pro Nacht. Da scheinen sie die Preise mächtig angezogen zu haben. In meinem "Stein Verlag" führer von 2011 steht etwas von 4500 ISK

    Hallo, das stimmt wohl, wir haben im August 2014 in allen Hütten 6500 ISK bezahlt, außer in der Baldvinskáli, wo es nur 4500 ISK kostete. Dafür gab es dort auch keine Dusche und kein Wasser.

  • Die Preise für die Hütten liegen übrigens jetzt bei 7000 ISK pro Nacht.


    Mitglieder zahlen einen geringeren Preis bei Hüttenübernachtungen. Je nachdem in wie vielen Hütten man in dem Jahr übernachten möchte kann es sich lohnen dem FÍ für ein Jahr beizutreten um die Ermäßigung zu bekommen. Bei vier Nächten noch nicht, aber die Möglichkeit sei hier mal eingeworfen zur INfo für Mitlesende.
    Gilt übrigens nicht nur für FÍ sondern auch die anderen Vereine wie Útivíst etc. die viele Hütten betreiben.

  • Was für einen Schlafsack brauche ich für die Hütten? Ist das Duschen im Hüttenpreis enthalten? Kann ich mein "Outdoorfutter", Schlafsack, etc. bedenkenlos in der Hütte zurücklassen, wenn ich noch die Gegend erkunden will?

    Duschen kostet extra, muss das Wasser doch mit Gas erwärmt werden, wir haben meist 300 - 500 ISK bezahlt, für 2 - 5 min. Die Benutzung der Küche und des Herdes ist inclusive für Hüttenbenutzer, wer zeltet, muss meist dafür extra bezahlen. In den Schlafräumen war es immer (zu) warm, es gibt keine Decken oder Kissen. Ein Hüttenschlafsack oder eine Fleecedecke reicht. Ich würde dann aber für die Wanderung für Notsituationen einen Biwaksack mitnehmen!!! Bei Ankunft teilt einem der Hüttenwart einen Schlafraum zu, man sucht sich dann eine Koje und breitet sich aus. Wir hatten nie das Gefühl, dass Klamotten oder Ausrüstung in Gefahr waren, abhanden zu kommen. Trotzdem würde ich Geld und Foto immer mitnehmen, für das ruhige Gewissen kann ein Schloss am Rucksack oder Zelt helfen. Handy oder Kameraakku aufladen kostet übrigens meist ebenfalls Geld, bis zu 1000 ISK! dagegen1

  • Danke, das hilft mir schonmal sehr. Ich nehme einen Notbiwaksack mit.
    Wie ist es eigentlich im August mit Schneebrücken? Werden wir überhaupt Schneefelder passieren?
    Ich wollte ein GPS Gerät mitnehmen, so dass ich mich bei Nebel nicht verirre.
    Welche Gebiete sind eigentlich gefährlich wegen potentieller Sandstürme/Aschestürme? Gibt es auch Abschnitte, wo man beim Laufen einsackt,als würde man am Strand laufen?

  • Werden wir überhaupt Schneefelder passieren?

    Das hängt vom Winter und Sommerwetter ab, aber um die Hrafntinussker passieren bestimmt, überqueren müssen eher weniger.

    Welche Gebiete sind eigentlich gefährlich wegen potentieller Sandstürme/Aschestürme?

    Das Gebiet zwischen Hvanngil und Þórsmörk ist eher sandig und wüstenartig, hier kann es bei starkem Wind bestimmt ungemütlich werden.

    Gibt es auch Abschnitte, wo man beim Laufen einsackt,als würde man am Strand laufen?

    So was wie Treibsand haben wir nirgends erlebt, aber der Untergrund kann schon mal rutschig und auch schlammig sein. Anspruchsvoll, steil und rutschig ist vor allem der Abstieg am Ende des Plateaus von Emstrur/Botnar.

  • Ich wollte ein GPS Gerät mitnehmen, so dass ich mich bei Nebel nicht verirre.

    Unbedingt empfehlenswert! Taetschel-Haetschel
    Die kostenlose OSM Karte reicht:


    http://osm.nix.is/latest/default/



    Noch ein paar Wegpunkte für die Hütten eingegeben und gut ist! Genügend Batterien mitnehmen, unterwegs Akkus aufladen ist nicht überall möglich und wenn, dann vergleichsweise sehr teuer! Zu empfehlen ist auch die 112 App für Iceland für Notfälle, wunderbarerweise ist eigentlich auf der ganzen Strecke Empfang.

  • Ich hänge mich mal hier an das Thema.
    Wir gehen Anfang August den Laugavegur mit Hüttenübernachtung.
    Meine Frage ist was man dafür für einen Schlafsack brauch. Bisher habe ich nur einen für 15/11/0 Grad - ob der reicht?
    Sonst habe ich noch einen der mir aber eigentlich zu schwer ist und sicher zu warm (0/-6/-23).
    Eigentlich friere ich auch nicht so leicht....


    Meinungen?


    Grüße
    HenningOL

  • In den von uns im August benutzten Hütten Baldvinskáli, Hvanngil, Alftavatn und Hrafntinnusker gab es keine Kissen oder Decken, nur abwaschbare Bettstellen. Alle Hütten waren geheizt oder sogar überheizt... theoretisch reicht eine Fleecedecke oder ein leichter Hüttenschlafsack. Bei der Wanderung unbedingt warme Kleidung für den Notfall einplanen, empfehlenswert ist ein Biwacksack! Das Wetter kann lebensbedrohlich umschlagen, zur Orientierung ist ein GPS-Gerät zu empfehlen...
    Bless,
    Thomas

  • Danke Thomas,
    das genau wollte ich wissen. Da reicht mein dünner Schlafsack also locker.
    Die Kleidung habe ich bei etwa 0 Grad hier getestet - da war es ganz angenehm auch bei einer steifen Briese - bei wärmeren Temperaturen kann man natürlich ein zwei Pellen abschälen ;)
    Gps ist dabei!


    Grüße
    HenningOL