Welcher Monat: Januar bis Ostern

  • Macht es vom klima her einen Unterschied, ob man im Januar, Februar, März oder April nach Island fliegt?


    Da die Weihnachtspreise sehr hoch sind und dazu noch eisigen Wind bieten, überlegen wir, unsere Reise auf den Jahresanfang zu verlegen (noch nichts gebucht).
    Angesichts der klimatabellen, die praktisch immer das gleiche Wetter vorraussagen, bin ich ziemlich ratlos.


    Daher die Frage an alle, die schon in besagten Monaten auf Island waren: Welchen Monat würdet ihr empfehlen und warum?


    Gibt es einen Monat mit weniger Wind?
    Ich kann leider nichts über vergangene Windstärken finden. Ich beobachte die aktuelle Wettervorhersage schon seit November und finde den Wind momentan doch etwas zu krass.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Wenn du ansatzweise ueber Island informieren wuerdest, braeuchtest du diese Fragen garnicht stellen.. Respekt--Smiley



    Macht es vom klima her einen Unterschied, ob man im Januar, Februar, März oder April nach Island fliegt?


    Macht es einen Unterschied, ob du im Janur, Februar, Maerz oder April in Deutschland bist?!

    Daher die Frage an alle, die schon in besagten Monaten auf Island waren: Welchen Monat würdet ihr empfehlen und warum?

    Was willst du machen?!


    Gibt es einen Monat mit weniger Wind?
    Ich kann leider nichts über vergangene Windstärken finden. Ich beobachte die aktuelle Wettervorhersage schon seit November und finde den Wind momentan doch etwas zu krass.

    Normalerweise sollte sich diese Frage eruebrigen, da man bekannterweise keinen Wind planen kann und auch nicht regelmaessig in periodischen Abstaenden auftritt.. Entweder du bekommst Wind ab oder nicht. Der 'Wind' momentan ist ein Sturm und nicht der normale Wetterzustand. Schnee--Smiley

  • Hallo,

    Macht es vom klima her einen Unterschied, ob man im Januar, Februar, März oder April nach Island fliegt?

    was hast du denn so vor?

    Gibt es einen Monat mit weniger Wind?
    Ich kann leider nichts über vergangene Windstärken finden. Ich beobachte die aktuelle Wettervorhersage schon seit November und finde den Wind momentan doch etwas zu krass.

    Es ist Winter, das sind Wind und Sturm normal. Auch mehrmals im Monat. Wenn du weniger Wind haben willst, musst du im Sommer fahren (wobei Stürme auch da vorkommen).


    Gruss


    Christian

  • Wie schon oben erwähnt kommt es halt darauf an, was ihr in Island machen und sehen wollt. Wichtig ist auch wo ihr in Island sein wollt.
    Das Wetter in Südisland ist dem auf dem europäischen Festland nicht unähnlich. Wechselt natürlich genauso oft wie auf dem Rest der Insel.
    Ich war bis jetzt nur im Oktober, im November und im März auf Island und März fand ich bis jetzt am besten - schön eisig kalt und ordentlich Schnee. Also das perfekte Badewetter. Schnee--Smiley
    2015 werde ich mal im Dezember auf der Insel sein. Was Regen betrifft hatte ich bis jetzt immer Glück und was Wind oder Sturm anbelangt, kann das auch ne interessante Erfahrung sein. Wobei ich Sturm bisher nur in Reykjavik erlebt habe und da kann man sich besser irgendwo hinstellen ohne gleich weg zufliegen. :D

  • Hi
    Also wenn ich mal von den letzten 2 Jahren ausgehe würde ich eher Richtung Ostern tendieren. Der Aktionsradius ist einfach größer und die Tage sind schon etwas länger. Somit ist man einfach ein bisschen flexibler in den Unternehmungen.
    So jetzt kommt`s


    GEFÜHLT ist FÜR MICH PERSÖNLICH die Windstärke im Monat April Ende geringer als im Januar. Wohne allerdings im Norden und kann das nicht Tabellenmässig belegen. Logisch das es einen immer mal von der Strasse blasen kann auch im " Winterschlussverkauf ".
    Nur mal so, letzte Ostern ( Osterferien in D. ) saß ich in Akureyri im Kaffee und hab in der Sonne Eis gegessen. Beim Rückflug 3 Tage später hatte mein Sohn 3 Std Verspätung zweck`s starkem Wind.

  • Warum diese pampige antwort?


    hm, also am bodensee ists im April schon richtig frühlingshaft und warm. Und von nasskaltem schmuddelwetter von januar bis märz keine spur!

  • Ich bin in keinster Weise pampig, es scheint nur so, als wuerden immer weniger Menschen sich wirklich informieren. Und ohne konkrete Ansage was du machen willst usw, kommen wir hier nicht weiter..
    Januar/Februar is super fuer Nordlichter, aber auch schneereich. Wenn du laengere Tage und weniger/keinen Schnee willst, dann wohl eher April, obwohl's da auch schneien kann..

  • @morella- sorry- :D :D :D :D
    ISLAND ist, mit Verlaub gesagt, nicht der Bodensee, nicht Mitteldeutschland, sondern eine Insel im Nordpolarmeer nahe Grönland. Das es nicht ganz so eisig ist wie Grönland verdankt es dem Golfstrom, und das es nicht nur gefrierschrankmässig ist, dem wechselhaften Inselklima, so das sich kein kanadischer Festlandswinter entwickeln kann. Mit Vor- und Nachteilen.
    Wenn man so unbedarft fragt, muß man sich schon Kritik gefallen lassen.
    Klimatabellen beschreiben Durchschnittswerte. Man kann nicht daraus ablesen, wie sich das Wetter tatsächlich anfühlt.
    Und ohne zu wissen, WAS Euch genau daran reizt, zu dieser Jahreszeit nach Island zu reisen, kann man Euch auch keinen echten Ratschlag geben.
    Mit "frühlingshaftem Wetter" rechne jedenfalls frühestens ab April, wobei da immer noch reichlich Schnee liegen kann und jederzeit RICHTIGE Wintereinbrüche mit Schneesturm etc. möglich sind.
    Sicherer reist Du ab Mitte Mai bis Mitte August.
    Zwar kann es in Reykjavik im Winter durchaus wärmer sein als, sagen wir mal, am Alpenrand oder in den Alpen- trotzdem ist das Wetter definitiv nicht vergleichbar.
    "Wind" hast Du auf Island nahezu immer, so von lauem Lüftchen über steife Brise bis zu Sturm, wobei beim Isländer der Begriff "Sturm" deutlich anders angesetzt ist als bei uns. Da muß in etwa der Regen schon quer kommen :). Solange man noch aufrecht gehen kann, ist es allenfalls "windig". Und natürlich fühlt sich die Temperatur deutlich anders an, wenn bei 5 Grad der Wind bläst wie bei minus 10 Grad :)

  • "Wind" hast Du auf Island nahezu immer, so von lauem Lüftchen über steife Brise bis zu Sturm, wobei beim Isländer der Begriff "Sturm" deutlich anders angesetzt ist als bei uns. Da muß in etwa der Regen schon quer kommen


    ab 20m/s ist sturm


    Man kann nicht daraus ablesen, wie sich das Wetter tatsächlich anfühlt.


    aber hier kann man ablesen wie die gefühlte temp. ist
    http://www.privatschule-eberha…perimental/windchill.html dazu muss man aber den wind in m/s umrechenen lassen zB hier http://www.switzerland.org/umrechnung/geschwindigkeit.de


    ansonsten finde ich hast du es gut beschrieben trifft´s! :thumbup: die sache ist nur die, wir können uns hier den mund fusselig reden, das isl. wetter muss man selbst erlebt haben, besonders die stürme mit regen im gepäck dann ist man im bilde (für mache auch zu spät)


    DE FAKTO IST ES SO, BEVOR MAN MORGENS SEINE REISE FORTSETZT WETTERBERICHT CHECKEN!


    es gibt immer wieder touris den denken das wäre nicht nötig und werden dann von schlechtem wetter überrascht und die rettungsmannschaften müssen ausrücken (wie vor ca 3 wochen die schweizer auf der gesperrten kjölur route! :patsch: )