Husavik - was gibt es zu entdecken?

  • Liebe Forumsleser,
    nächstes Jahr möchte ich gern nach Husavik reisen - zuerst der Möglichkeit des Whale watchings wegen. Zur Zeit plane ich, Anfang Juni von Rekjavik nach Akureyri zu fliegen und von dort den Bus nach Husavik zu nehmen. Der fährt zumindest dieses Jahr ab 1.6., während die anderen Routen Richtung Dettifoss und Myvatn wohl erst ab Mitte Juni fahren. D.h. ich werde wohl 2 Tage komplett in Husavik bleiben.
    Und nun meine Frage: was kann man denn außer Whale watching in Husavik unternehmen? Walmuseum, klar. Phallusmuseum brauch ich nicht. Mir gehts mehr um schöne Fotomotive. Was gibts an Natur in fußläufiger Entfernung zu sehen?
    Es soll am Leuchtturm Klippen mit Seevögeln geben - kann man dahin, auch an den Strand? Ohne die Tiere zu stören? (Ich hab eine Kamera mit 400mm Objektiv, ich muss also nicht sehr nahe ran.) Wie weit ist das ungefähr vom Hafen?
    Was kann man denn sonst noch tun? Gibts Aussichtspunkte?
    Ich frage jetzt schon, damit ich mir die Reisezeit vielleicht doch noch überlegen kann... ;)
    Viele Grüße,
    Maggy

  • geniesse die zwei tage, setz dich ans meer und lass dich einfach so treiben..... wunderbare atmosphäre dort.....


    lieben gruss GoIceland

  • Schmökere doch einfach mal ein bisschen in meinem kleinen Húsavík-Blog unter


    Hausbucht.blogspot.com


    Vielleicht findest Du da ja noch ein paar Anregungen :o))


    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Danke Maria - die meisten Links kannte ich schon, der letzte ist aber SEHR interessant! Da sieht man den Leuchtturm, wobei es leider nicht so aussieht, als könnte man da am Strand entlanglaufen...
    Und in der Nähe scheint ein See zu sein - lohnt sich der Weg dorthin?
    Auf den meisten Webseiten sind Vorschläge für Touren AB Husavik zu finden, die dann per Bus oder Auto über Stunden dauern. Ich suche lediglich etwas in Husavik oder in fußläufiger Entfernung. Ich will jeden Tag so ca. zwei- bis dreimal aufs Meer rausfahren, schließlich will ich wegen der Wale hin. Dazwischen muss ich mir mal die Füße vertreten und bißchen laufen.
    Gabi, ja danke, dort habe ich (glaube ich) die Idee mit dem Leuchtturm und einem Spaziergang am Strand her...
    Viele Grüße,
    Maggy

  • es gibt sicher auf dem cottages is einen link map of husavik.... , dort ist glaube ich auch ein fussweg zu diesem see einmarkiert. ich weiss nicht, wie weit der entfernt ist, vom zentrum aus....



    lg. maria

  • Einen Stadtplan gibts da, aber leider nicht so weitreichend. Aber ich hab grad noch mal bei Google Earth geschaut - wenn man weiß, dass da ein See sein soll, findet man ihn. Ich hab das vorher nicht als See erkannt... Demnach sind es so 2 bis 2,5 km, das wäre also schon mal ein gutes Ziel! :)
    Viele Grüße,
    Maggy

  • weiten plan ist er doch gut drauf zu sehen botsvatn heisst er rechts unten im bild...... und die km anzahl ist auch dabei..... auf dem z

  • Ah, super, so was hab ich gesucht! Den hab ich auf der Seite nicht gefunden, nur den kleinen...
    Vielen vielen Dank!!!
    So weit ist das nicht, ich bin gut zu Fuss und da es ja nicht dunkel wird, hab ich Zeit.

  • Hallo, ich finde es immer noch schön wenn sich jemand so sehr für meine Heimatstadt interesseiert ;)


    Ich kann einen Rundagang um Botnsvatn sehr empfehlen. Leider ist der Leuchtturm nicht am Strand aber sonst gibt es genug Strand in der "Südstadt", dort oberhalb vom Strand kann man schön aufs Meer schauen und die Seele baumeln lassen. Einen neuen Wanderweg soll es geben, irgendwo oberhalb der Stadt, vielleicht weiss Gabi (Buckelwal) mehr. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt.


    Das Museum ist gerade umgezogen (hat mit der Bücherei Räume getauscht) und soll noch toller sein.


    Gruss

  • Ah, eine Einheimische. ;) Danke für die Tipps! Ehrlich gesagt, ziehen mich ja die Wale nach Husavik - schon gaaaanz lange ein Traumziel. Aber wenn ich schon mal da bin, will ich auch die Stadt und deren Umgebung erkunden. Von Husavik aus noch mit dem Bus zum Myvatn oder zum Dettifoss zu fahren, wäre zwar auch schön, aber in meiner leider knappen Zeit viel zu viel Stress. Dann lieber ein kleiner See in der Nähe... Wie lange braucht man denn so ungefähr drum herum, wenn man gut zu Fuss ist?
    Auf jeden Fall hört sich das alles sehr gut an und ich freue mich schon sehr drauf! Es gibt ja sicher eine Touri-Information, wo man neueste Wanderkarten vor Ort kriegen kann. Finde ich eh phänomenal, wie gut man in Island mit Infomaterial versorgt wird!!!
    Das Walmuseeum war doch noch gar nicht so lange in den Räumen drin und schon wieder umgezogen?
    Aber sag mal, wo ist eigentlich die Bushaltestelle? "Mittig" in der Stadt oder eher am Campingplatz? Da steht nur dabei, dass es an der Tankstelle sei... Ich werde zwar nicht viel Gepäck haben, aber zur Rückfahrt den Bus um 6.45 Uhr nehmen müssen.
    Viele Grüße,
    Maggy (übrigens aus Bochum!)

  • Ich selbst war schon zweimal Whale Watching und hatte beide male Glück, hab sogar den zweit größten Wal gesehen, komme aber nicht auf den deutschen Namen. Ganz zu empfehlen.


    Das Walmuseum ist immer noch am gleichen Platz aber das Stadtmuseum ist umgezogen, dort ist auch ein Fischereimuseum angeschlossen.


    Also, ich denke dass man weniger als 1 Stunde für den Rundgang um Botnsvatn braucht, manche mehr, manche weniger. Der Wanderweg dorthin soll auch schön sein (ich fahre immer mit dem Auto dorthin), der Wanderweg fängt im "Stadtpark" an.


    Ich habe einmal eine Freundin zum Bus gebracht, das ist schon par Jahre her und dann war die Bushaltestelle bei N1 Tankstelle und die liegt fast mitten in der Stadt.......oder Dorf, ist ja nicht sehr gross ;)


    Gruss aus RE

  • Ah so. Das Stadtmuseum. Das hört sich aber auch interessant an. Alles was mit Schifffahrt zu tun hat, finde ich auch sehenswert.
    Danke, dann hoffe ich, dass der Bus noch in der Stadt hält. Ich laufe ja gerne, aber nicht so früh morgens. ;)
    Den Wanderweg zum See werde ich sicher nehmen und um den See herum bestimmt auch.
    Dann müßtest du einen Finnwal gesehen haben, der gilt als zweitgrößtes Tier. Sicher sehr beeindruckend. Ich bin mal gespannt!
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Hallo nochmal,


    also, der See, von dem Ihr da redet, ist tatsächlich der Botnsvatn. Er liegt am Hausberg von Húsavík, dem Húsavíkurfjall. Zum See kommt man , wenn man in Richtung Park geht, den (und das Gistiheimili Árból) rechts liegenslässt und einfach der Straße folgt. Der See ist sehr schön, es gibt auch einen Rast- und Grillplatz, eine Toilette und Bänke dort. Und viele Vögel. Wer mag, kann dort auch kostenlos angeln.


    Einen zweiten See "im Tal" gibt es, wenn man Richtung Cottages geht / fährt, links von der Straße. Das ist eine "man-made lagoon" mit lauwarmem Wasser drin. Sehr schön und auch ein bisschen romantisch ;-))


    LG, Gabi

  • Gabi: das hört sich super an, danke für die Auskunft. Da werde ich den Myvatn sicher nicht vermissen, wenn ich dort auch ein paar Enten fotografieren kann. (Angeln - nein, ich mag Tiere lebend lieber.)
    Also jetzt bin ich mir sicher, mich in Husavik nicht zu langweilen!!!
    Viele Grüße,
    Maggy