Gletscher Touren

  • Hallo Leute,
    wir wollen unbedingt einmal einen Gletscher, nicht nur aus der Ferne betrachten, sondern auch unter die Füße bekommen. Natürlich können wir aber leider nicht jeden Gletscher besteigen. Deswegen meine Frage:
    Wo, bzw. an welchem Gletscher lohnt sich eine Tour meisten?
    Wer hat Erfahrungen?


    thx1

  • Hallo,


    du mußt dir aber im Klaren sein, das du für so eine Tour ganz schön viel Geld brauchst. Das ist allerdings je nach Gletscher, Ausdehnung der Tour und abhängig vom Fahrzeug (Snowmobil oder Superjeep) sehr unterschiedlich. Dazu wissen sicher andere hier mehr. Eine gewisse Ausrüstung wird auch vorausgesetzt, also (übertrieben) Badelatschen und kurze Hose geht nicht. Und nimm dir genügend Zeit mit, einen Tag hin, einen Tag aufm Gletscher, einen Tag zurück, nebenbei ein wenig auch die Gegend ansehen. So eine Tour kann auch wenige Minuten vor Start einfach gestrichen werden, eben das isländische Wetter. Ja, und mit anpacken ist Pflicht, auch ein Superjeep bleibt mal stecken (auch wenn die immer mit zwei Fahrzeugen fahren).


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Am Sólheimajökull werden geführte kürzere Gletschertouren angeboten. Einfach hinfahren und mitmachen, die sind auch für Ungeübte prima. Allerdings sollte man schon ein bisschen Kondition haben.
    Marled

  • Danke für die Antworten.
    Also ich dachte schon eher an eine Tour zu Fuß; eben, weil so ne Tour mit nem Super Jeep echt teuer ist. Kondition geht schon, wir wollen ja nicht gleich mehrere Tag gehen sondern so ne Tagestour wäre super.
    Wo fandet ihr es am schönsten, bzw wo ist Chance auf gutes Wetter am größten ;)