Island on a Budget/Hitchhiking

  • Hallo,
    kurz zu mir: Ich heisse Lennart, bin 19 Jahre alt und bin gerade dabei 1 ganzes Jahr so zu gestalten, dass ich eine wunderbare Zeit habe und reichlich Erfahrung sammle. Gerade bin ich in Südostasien für 4 Monate, aber irgendwie ist mir das nicht herrausfordernd genug.
    Ich würde liebend gerne Island etwa 3 Monate nur mit Rucksack, Wanderschuhen, Gaskocher und Zelt bewaffnet, bereisen.
    Zuerst will ich einen Monat über workaways auf einer Farm arbeiten und danach in 2 Monaten die Insel einmal nur per Anhalter und Zelten auf privaten Grundstücken umrunden. Auf dem Weg wollte ich dann noch einige Treks mitnehmen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist dies überhaupt möglich? wird man in Island mit dem Auto mitgenommen ? Sind die Leute meistens dazu bereit, dass man bei ihnen auf dem Grundstück das zelt aufschlägt ?
    Bekommt man genügend günstiges Essen (Brot, Müsliriegel, Trockenfleisch) mit denen man sich auch mal 3 Tage durchschlagen kann, wenn man keine Mitfahrgelegenheit findet und an der Strasse entlang wandert ?


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu Auskunft geben. Ich will definitiv ein Abenteuer erleben, aber dabei sterben wie bei Into The Wild will ich dann doch nicht. ;)


    Liebe Grüsse,
    Lennart

  • Es funktioniert, ich habe mehrere getroffen die es gemacht haben. unter umständen stehst du sehr lange. nette kontakte zu einheimischen lassen sich dabei hin und wieder knüpfen.


    mit dem privat grund zelten fragst besser jemand anderes. das weiss ich nicht. resp. will keine grundsatzdiskussion lostreten.


    island ist klar kein low budget land. kein vergleich zu asien. und das klima in island kann hart sein. sehr hart wenn du kein rückzugshäusschen wie ein auto dabei hast.

  • Also ich drücke es mal vorsichtig so aus,
    Es ist besser Du hast immer so viel Geld in der Tasche das Du dir ne Bußkarte nach RKV zurück leisten kannst. Auch die von dir angesprochenen Nahrungsmittel gehören hier nicht zur Billigware. Wie geschrieben, Island ist deffinitiv kein LOW BUDGET Land.
    Zum Zelten wurde alles kurz und prägnannt gesagt.
    Autostop:
    Der Isländer ist eigentlich einer der hilfbereitesten Menschen die ich pers. kenne. Nur irgentwann ist da auch mal ne Grenze.
    Die Touristen mieten meist immer zu kleine Auto`s da teuer. D.h kein Platz mehr für noch ne Person, außerdem ( Bin mir nicht sicher, verboten im Leihwagen ???? ) An den normalen Treffpunkten um die Ringstrasse tanken die meisten Isländer schon nicht mehr in den Monaten von Mai bis September da man dort teilweise schon direkt angesprochen wird von Trampern. Das heisst eigentlich, im Notfall immer und auch sofort, aber als Busalternative lässt man sich immer weniger mißbrauchen. Ich rate zum Bußtiket.
    Zum wandern im Hochland gibt es hier wesentlich kompetentere wie mich , aber eins weiß selbst ich, ALLEINE als Neuling vorsicht,
    LOST in ICELAND geht ziemlich schnell .
    Die Monate Juni - August sind die bessten für eine Zeltumrundung.