Island 18.06. - 04.07.2015

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und hab mich schon etwas eingelesen :)


    Meine Freundin und ich werden dieses Jahr im o.g. Zeitraum nach Island fliegen. Wir möchten gerne unsere Rucksacktour über die Ringstraße mit Bussen abfahren (Soweit ich weiß gibt es sowas ähnliches wie ein Hop on-Hop off-Ticket).


    Habt ihr den spezielle Tipps für mich, was man denn unbedingt sehen muss in Island? Was auf jeden Fall dabei sein sollte sind Whale Watching, Gletscher-/Vulkanbesuche o.ä. Sind Naturliebhaber! :D


    Und wie ist das mit den Unterkünften? Ich war 2014 4 Wochen in Irland/Schottland unterwegs. Wir haben unsere Unterkünfte immer nur ein, zwei Nächte vorher gebucht, das war damals kein Problem. Allerdings wie ich gelesen habe, sieht das in Island ein wenig anders aus. Sollte man wirklich schon lange vorher die Route und somit auch die Unterkünfte buchen oder geht das auch relativ spontan? Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt.


    Ich wäre für Eure Antworten echt dankbar. Ich könnte zwar Reiseführer lesen (was ich sicherlich auch noch tun werde). Allerdings finde ich persönliche Tipps immer am Besten. dafuer1


    Schon mal vielen lieben Dank und Grüße,


    Dani bisbald

  • Und wie ist das mit den Unterkünften? Ich war 2014 4 Wochen in Irland/Schottland unterwegs. Wir haben unsere Unterkünfte immer nur ein, zwei Nächte vorher gebucht, das war damals kein Problem. Allerdings wie ich gelesen habe, sieht das in Island ein wenig anders aus. Sollte man wirklich schon lange vorher die Route und somit auch die Unterkünfte buchen oder geht das auch relativ spontan? Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt

    Da seid ihr recht spät dran. Die meisten, an der Ringstrasse gelegenen, Hostels/Hotels sind ausgebucht. Ein/Zwei Tage vorher ein Zimmer buchen wird eher nicht klappen.. Zumal viele Leute mittlerweile so reisen wollen wie ihr!

  • Hallo zusammen,


    Unterkünfte haben wir nun alle vorab meist über Air BnB gebucht. Sehr schön :) Wir haben uns jetzt überlegt, evtl. doch vorab einen Mietwagen zu buchen. Man ist halt doch flexibler, gerade wenn die Busse nur einmal am Tag fahren. Meine Frage: Wisst ihr welche Autoversicherung braucht wenn man nur auf der Ringstraße unterwegs ist? Und könnt ihr mir eine spezielle Firma empfehlen, die noch relativ günstig sind bzw. bei der ihr gute Erfahrungen sammeln konntet? Das wäre super!


    Vielen Dank und Grüße,


    Dani :nummer1:

  • günstig ist relativ, wenn dann ungeahnte Nebenkosten enstehen. In D gebucht, unterliegt die Anmietung im Zweifelsfall deutschem Recht. Die grösseren Portale bieten alle hohe Haftpflicht,
    Selbstbeteiligungsausschlussversicherung sowie Glas, Reifen, Unterbodenschutz.
    Da so etwas mehr kostet als in Island direkt gebucht und nur Haftpflichtversichert, ist klar.

  • Ich buche die Autos für meine Besucher immer über billigermietwagen.de


    Die Preise sind dort fast immer günstiger als direkt bei einem Anbieter in Island. Ich wähle immer ein Auto mit Selbstbehalt = 0, das bietet keine Autovermietung hier in Island an.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten! Haben jetzt einen Mietwagen über arctic gebucht. 770 € für 13 Tage mit Extra Driver, Diebstahlschutz, Gravel Protection und Vollkasko. Hört sich recht gut an. Und ein Fiat 500 wird uns zwei Mädls schon reichen :D Freuen uns schon total auf unser Abenteuer.


    Liebe Grüße,


    Dani