Mit dem Rucksack durch Island

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu hier und habe ein paar Fragen.


    Ich würde gerne im September für 2-3 Wochen (zwischen dem 04./05./06. Sep. und 24./25. Sep) mit dem Rucksack durch Island reisen.
    Leider habe ich noch absolut garkeine Islanderfahrung und hoffe daher auf Eure Hilfe.


    Was für Routen schlagt Ihr vor, was muss man gesehen haben?


    Wo und wie finde ich die billgsten Unterkünfte / Leihwagen / Flüge?


    Ich würde am liebsten größtenteils ziemlich einsam sein, heißt alleine in einer Hütte übernachten, die Touren zu Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust gestalten, usw.
    Hat da jmd Tips??



    Ich würde mich über jegliche Art von Hilfe und Tips freuen.
    Vielen Dank im voruas,
    Gruß
    Andy

  • Hi Andy,


    Unterkünfte und Autos haben wir in der Island FAQ gelistet, die findest du weiter unten auf der Seite.
    September kann schon kalt sein sein und es in manchen Teilen schneien.


    Lg

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wenn du mit dem Rucksack allein losmarschieren willst, so solltest du Erfahrung mit Gepäck und widriger Natur haben. Trampen geht eher nicht. Nimm den Bus, da hast du feste Zeiten und es ist preiswerter als ein Leihwagen. Und du kommst an die normalen Ziele. Auch Reisegruppen kannst du dich anschließen. Zum Pennen kannst du auf Bauernhöfen nachfragen, kann klappen. Ansonsten Zelten. Als Fluggesellschaft ist Iceland-Express recht preiswert bei frühem Buchen, aber unterstes Niveau. Wenn du ganz allein Touren machst ist ein funktionsfähiges Handy Pflicht!


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • ... nicht nur funkitonstüchtig sondern am Besten eins mit - ist heißt das: GPS-Empfang? Es gibt viele Gegenden in denen du mit "normalem" Mobilfunk nicht erreichbar bist. Da reicht schon die südliche Route um den Myrdalsjökull. Wobei- die ist im September schon fast gesprerrt und allein... ? Da musst du dich wirklich sehr gut vor Ort informieren, welche Touren du noch machen kannst. Es stellt sich fast die Frage, ob es für jemanden allein und ohne Islanderfahrung sinnvoll ist, im September zu wandern. Du solltest dich dann doch lieber auf Juni/Juli vertagen. Island ist nicht wie in den Alpen...Wie Sel auch schon geschrieben hat.. Das Wetter kann schon mal kapriolen schlagen mit schneien, Sturm oder aber auch Sonne:-)
    Be carefull
    niebie

  • Hallo,

    ... nicht nur funkitonstüchtig sondern am Besten eins mit - ist heißt das: GPS-Empfang? Es gibt viele Gegenden in denen du mit "normalem" Mobilfunk nicht erreichbar bist. Da reicht schon die südliche Route um den Myrdalsjökull. Wobei- die ist im September schon fast gesprerrt und allein... ? Da musst du dich wirklich sehr gut vor Ort informieren, welche Touren du noch

    Was ist denn ein Handy mit GPS-Empfang (jaja, ich weiss, das es welche mit eingebauter GPS-Funktion gibt)? Wenn du GPRS meinst, dann ist das ein Datenübertragungsprotokoll und hilft dir nichts, wenn du nicht einen normalen Empfang hast. Es gibt in Island zwei Möglichkeiten, auch im Hochland Verbindungen zu bekommen, das ist zum einen das NMT-450 Netz (da sind die Geräte aber ein "klein wenig" unhandlich) und dann Iridium. Letzteres ist sehr teuer.
    Die südliche Route um den Myrdalsjökull dürfte die Ringstrasse sein, die ist eher harmlos :)
    Du meinst vermutlich die nördliche, die in der Tat nicht ohne ist.
    Du meinst vermutlich die nördliche und die ist in der Tat nicht ohne ist.
    Wanderungen alleine sind gar nicht zu empfehlen, speziell wenn man das Gelände und die Wetterbedingungen nicht kennt. Beide können in Island sehr harsch werden, auch schon im September.


    Gruss


    Christian

  • hallo christian,
    ne, weiß nicht genau wie die Dinger heißen. Gibt es Telefone via Satellit? Ich meine unser Tourguide hatte dieses, als wir - natürlich nicht die 1! - sondern die südliche Fjallaback gefahren sind. Das die 1 das nicht her gibt, weiß ich auch;-) Es sei denn, Schafe rennen dir vor Auto und Möwen oder Enten fliegen dir in die Windschutzscheibe. Ist alles schon passiert! Gefährliches Island....

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke an Euch alle.


    Also Erfahrung mit Gepäck habe ich genug aus meinen Zeiten in USA und Australien, die Erfahrung mit dem Wetter kam dann in Norwegen dazu :)


    Aber nein, ich glaube Euch natürlich wenn Ihr sagt das es alleine wohl keine so gute Idee ist, dann muss ich wohl Abstriche machen oder mit für dieses Jahr etwas anderes ausdenken.
    Also wenn ich Abstriche mache:
    Wichtig ist mir trotzdem nicht dauernd Menschenmassen um mich drumherum zu haben.
    Ich bin auf der Suche nach viel Zeit für mich alleine die ich zur Zeit meiner MEinung nach enfach mal brauche.


    Ich könnte mich auch damit anfreunden Touren mit mehrere Leuten oder geführte Touren zu den Sehenswürdigkeiten zu unternehmen solange ich dann abends wieder mehr oder weniger für mich alleine bin.
    Eine Freundin hat mir von Wanderhütten auf Island erzählt.
    Könnt Ihr mir dazu was sagen?
    Ich muss auch nicht die gefährlichsten Routen gehen, das ist mir nicht wicjhtig.,
    Mir ist wichtig viel in der Natur und wenn möglich oft alleine unterwegs zu sein.


    Habt Ihr Ideen welche Route man generell auf Island einschlagen könnte umj in n2-3 Wochen so eineiges zu erleben??


    Ich würde mich freuen nochmal so viel Resonanz von Euch zu bekommen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    im September bist du überall in Island, auch bei den wichtigen Highlights, fast alleine. Das ist schon Nachsaison und nur noch die "Harten" sind unterwegs. Im Osten trifft man selbst auf der Strasse kaum nen Einheimischen an, geschweige Touristen, da ist die 1 schon leergefegt. Du wirst überall außer in Reykjavik sehr einsam sein...
    Es gibt im Hochland überall verstreut Nothütten, in denen man übernachten kann. Einige Hütten (Wanderhütten), die gibt es, soweit ich weiß, nur im und am Rand vom Hochland, wie z.B. auf der Kjöllur sind dann allerdings bereits geschlossen, Hveravellir wird noch offen sein, Dettifoss, Askja vielleicht auch, die meisten Zeltplätze sind dann aber schon geschlossen. Das läßt sich alles im Netz recherchieren.
    Allerdings ist das Hochland für Wanderer zu der Zeit auch sehr gefährlich, es wird bereits empfindlich kalt, Frost, Schnee, Nebel sind dann schon eher normal.


    Es gibt sehr viele Wanderkarten für Island zu kaufen.


    Viele Grüße


    Till

  • es ist wirklich nicht ungefährlich zu der jahreszeit. wenn du abseits der strassen im hochland bist, hast du tausende von gletscherspalten und anderen löchern die du unter dem schnee nicht siehst. sind schon einige auf nimmerwiedersehen verschwunden.
    ausserdem können die stürme hier echt heftig werden, zudem kommt strömender regen und die tage werden zu der zeit auch schon recht kurz. alleine so eine wanderung zu unternehmen ist wohl eher was für den sommer, ansonsten nur mit guide.

  • Vielen Dank Euch allen,


    ich denke dann werde ich meinen Island Trip wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen, das hört sich ja um diese Jahreszeit alles nicht so gut an um einen solotrip zu unternehmen.
    naja, ich hab schon ausweichmöglichektien im kopf.
    solo-backpacking durch indien, an der westküste von portugal entlang oder ne einsame blockhütte in schweden.


    ich weiß ich weiß, da sieht man nicht wirklich einen zusammenhang oder ähnliches in den verschiednen zielen aber alles würde mich interessieren.
    da ich dieses jahr ja nur 3 wochen sommerurlaub habe, lohnt sich da nicht touren in entfernteren ländern zu machen.



    also dann, vielen dank euch allen und falls ihr noch nicht im sommerurlaub wart wünsch ich euch einen schönen.


    gruß
    andy