Heiraten in Akureyri

  • Hallo,


    mein Freund und ich fahren im Juni nach Island. Wir sind zum ersten Mal in Island und fahren einmal rundrum. Weil es ganz gut in unseren Zeitplan passt, wollen wir dabei gerne in Akureyri heiraten.
    Hat damit jemand Erfahrungen? An wen wendet man sich mit einer Anfrage diesbezüglich am besten?
    Ich habe im Internet gelesen, dass das dort im Botanischen Garten möglich ist.


    Für ein paar Infos sind wir sehr dankbar :)


    Liebe Grüße
    Mara

  • Wir haben in Þingvellir in der Kirche in deutscher Sprache geheiratet. Wir hatten Katla-Travel unsere Orstsvorstellungen mitgeteilt und dann einige Vorschläge erhalten mit entsprechenden Sprachhinweisen.
    Wichtig ist vor allem, dass ihr alle Papiere rechtzeitig vorliegen habt. 2006 mussten wir die isländische Heiratsurkunde nach der Registrierung in Reykjavík noch beim Außenministerium in Reykjavík beglaubigen lassen, damit sie in Deutschland anerkannt wird. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Also rechtzeitig nachfragen.
    Ich weiß nicht, ob Katla-Travel 'nur' die Organisation anbietet oder mit einer Reisebuchung verbunden sein muss.

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps und Glückwünsche.
    Wir fahren mal zweigleisig und fragen selbst bei den Behörden nach, holen uns aber auch mal ein Angebot von Katla Travel ein.
    Alles sehr aufregend ;)

  • ...auch von mir schon jetzt alles Gute für Euch!
    Es ist toll in Island zu heiraten GoIceland
    Wir haben selbst erst vor Kurzem in Reykjavik geheiratet! Es war genial, magisch - einfach unbeschreiblich :) :) :)
    Unsere Erfahrung mit den isländischen Behörden (vor allem dem Standesamt in Reykjavik) sind sehr postitiv - die waren total nett, kooperativ und flexibel. Wir hatten mehr Mühen mit den deutschen bzw. österreichischen Behörden....
    Das angehängte Dokument von der deutschen Botschaft hat uns sehr geholfen :) (habt ihr aber bestimmt schon)


    Also, genießt die Zeit GoIceland
    Viele Grüße, ralf

  • Lieber Ralle,


    danke für die Infos.
    Euch auch alles Gute. Ihr seid ja schon einen Schritt weiter ;)
    Habt Ihr das auf eigene Faust organisiert, oder auch über Katla Travel?
    Wir haben dem Standesamt Reykjavik eine Mail geschrieben, die hatten uns weiter verwiesen an das in Akureyri. Mal abwarten, was die sagen.
    Ich glaube, man kann jetzt noch gar keinen Termin für Juni anmelden? Die Behörden dort sind da ein bisschen spontaner ;)


    Liebe Grüße