Immobilien - Miete und Kauf

  • Hallo Zusammen,
    leider kann ich weder im Web noch hier im Forum etwas über die Immobilensituation, insbesondere der Preise (Miete und Kauf) von Wohnungen oder Häuser finden...
    Und gibt es in Island etwas wie "immoscout"? Oder wie findet man etwas in Reykjavik?
    Der Grund für mein Interesse ist erstmal nur allgemeiner Natur, aber so ein ganz wenig denken wir (als Isalnd-Fans!) über einen längeren Aufenthalt - vielleicht ein Jahr... - nach...
    Bin also für jeden Tipp dankbar thx1


    Beste Grüße bisbald

  • Hallo Kria-Tours,
    vielen Dank thx1 für die schnelle Antwort - habe mir am Wochenende die drei Webseiten mal angesehen. Mag sein, dass es an meinen fehlenden isländischen Sprachkenntnissen liegt, aber was muss man denn "einstellen/auswählen" wenn man sich Angebote zum Mieten ansehen will? Gerne auch möblierte Objekte...
    GoIceland
    Beste Grüße

  • Hallo zusammen


    Wir haben uns nun auch mal angemeldet, obwohl wir schon ewig mitlesen ;). Danke an der Stelle für alle die Infos die man hier finden kann!
    Wir interessieren uns auch für Hauskauf auf Island und haben uns auch die 3 obengenannten Seiten richtig durchgesehen und auch paar ganz tolle Liegenschaften gefunden. Interessiert sind wir vom Gebiet her an Mosfellsbaer oder Hafnarfjördur.
    Nun ist das ganze ja wirklich viiel komplizierter als man denkt und wir haben leider mit Hauskauf generell nicht viel am Hut gehabt bis jetzt da wir bei uns in der Schweiz eigentlich fast alle nur mieten.


    Bei diesen Inseraten wurden ja die Begriffe auch gut erklärt, mit dem
    Áhvílandi sind wir uns aber total unsicher was das heisst. Und wenn ein Verkaufspreis dran steht, wieviel Eigenkapital man bringen muss steht auch nirgends.
    Wir können uns vorstellen dass dies von Anbieter zu Anbieter verschieden sein kann, jedoch finden wir im Internet nirgends eine Angabe, was man denn selbst an Kapital einbringen sollte. Wieviel Prozent zb des Verkaufspreises? Was zahlt man danach monatlich ein? Rein Prozentual etwa?
    Wir planen erst so in 1.5 Jahren nach Island zu ziehen, das ist natürlich auch nicht gerade ein langer Zeitraum, aber wir haben mit der gröbsten Planung schonmal begonnen.


    Wir würden uns über eine informative Antwort freuen :).
    Danke euch.


    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Die Höhe des benötigten Eigenkapitals hängt ja wohl davon ab, was die Kredit gebende Bank fordert. Das hängt wiederum von der Solvenz des Käufers, den Zinsen usw. ab. In D wird heute ja bei den heutigen minimalen Zinsen oft kein Eigenkapital gefordert, was aber riskant werden kann. Zumindest die alte Bauernregel von 20% Eigenkapital sollte man einhalten, oder noch mehr, wenn man denn kann :D

  • Ávhílandi sagt dir, ob das Haus bereits vom aktuellen Besitzer mit einer Schuld belastet ist. Meist hat man dann die Möglichkeit, diese Schuld zu übernehmen. Dies ist aber immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen... :)

  • Danke euch für die Infos :)!
    Ist es denn eher Sinnvoller einen Kredit in Island zu beantragen oder in D oder CH sogar? Wir haben bis Anhin wirklich noch nicht viel Erfahrung mit den Banken oder Krediten, weil wir noch nie einen gebraucht haben :)...
    Das mit dem Ávhílandi stand im Zusammenhang mit einem ganz neuen Haus, das noch nicht fertiggebaut ist. Dann lassen wir aber von solchen Sachen dann trotzdem doch lieber die Finger ;). Gut zu wissen.


    Liebe grüsse
    Sabrina

  • Ist es denn eher Sinnvoller einen Kredit in Island zu beantragen oder in D oder CH sogar?


    Da gibt es zwei Punkte:


    Wenn ihr in der Schweiz den Kredit aunehmt müsst ihr einfach mit einem grossen Abschreiber rechnen wenn ihr später das Haus wieder mal verkauft und in die Schweiz zurückzieht.


    Wenn ihr in Island den Kredit aufnehmt, kann es vorkommen, wie Menni erwähnt, dass ihr in einigen Jahren einen doppelt so hohen Kredit habt. Das ist genau in den vergangenen Jahren passiert. Da wurden vor 10 Jahren 5 Millionen Kredit aufgenommen, heute steht der bei 8,5 Millionen zum Beispiel.

  • Oh, das klingt ja schon nichtso toll :wacko: ...
    Danke dir vielmals Klaufi für die Info. Evtl werden wir uns dann halt in Deutschland wegen nem Kredit schlaumachen, mein Mann ist ja Deutscher und das sollte kein Problem sein hoffe ich.
    Wir wissen noch nicht ob wir wiedermal in die Schweiz zurückwollen, wenn dann höchstens noch Deutschland falls wir mal irgendwann wieder weg von Island würden. Aber man weiss ja nie gell ;) .
    Aber was mich nun trotzdem noch interessiert: Warum müssten wir mit nem grossen Abschreiber rechnen wenn wir wieder in die Schweiz zurück kämen?


    Es ist einfach soo extrem viel was man beachten muss wenn man noch keine Ahnung mit Krediten und Hauskauf hat, wir hoffen dass die Makler da einem den Grossteil dieser Arbeit abnehmen kann.


    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Die Frage ist, wieweit eine ausländische Bank derzeit bereit ist eine Immobile in Island zu beleihen, insbesondere vor dem Hintergrund das in naher Zukunft ein deutlicher Verfall der isländischen Krone zu erwarten ist, wenn die Währungsbeschränkungen aufgehoben werden.


    Eine Alternative zur Bank ist der isländische Haus-Finanzierungsfond Íbúðalánasjóð, bei dem für isländische Verhältnisse sehr günstige Kreditzinsen von derzeit 4,2%, festgeschrieben auf 40 Jahre bis zu einer Höhe von maximal 24 Millionen Kronen angeboten werden.
    Frontpage | Housing financing fund

  • Danke dir Kria-Tours, wir werden dies definitiv mal anschauen, momentan lesen wir überall und informieren uns in jede Richtung :).
    Aber eigentlich wollten wir nicht 40 Jahre abbezahlen, der Sinn ist schon dass dies spätestens in 20Jahren erledigt ist. Aber da findet sich bestimmt auch für diese Ausgangslage eine Lösung. Müssen uns halt einfach überall durchlesen und Zeit reinstecken ;)...


    Und sehe ich das richtig, dass wir für die Kennitala nach Island müssen um zu unterschreiben? Und dies kann auch im Voraus geschehen wenn wir noch gar kein Haus kaufen in den nächsten Monaten?
    Wir sind im Mai wieder da, aber ich weiss nicht ob das noch viel zu früh ist?


    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Warum plant ihr überhaupt gleich ein Haus zu kaufen ohne hier gewohnt zu haben?


    Ich bin inzwischen froh habe ich mich vor Jahren anders entschieden und die Kohle in der Schweiz gelassen als ein Wohnungs- oder Hauskauf zur Debatte stand. Ich würde kein Millionen Kredit haben wollen zur Zeit. Auch wenn die Mieten teilweise doch sehr hoch sind.


    An eurer Stelle würde ich mir das sehr, sehr gut überlegen mit einem Kauf.

  • Weils mit der Miete in Island ja sehr schwierig ist, man findet ja kaum was... Und da Eigenkapital vorhanden ist und wir schon seit Jahren mit dem Gedanken an einen Kauf denken.
    Die Schweiz werden wir so oder so verlassen, das steht auch schon länger fest, wir können uns mit der ganzen Schweizer Mentalität nicht mehr identifizieren. Auch weil wir Kinder planen und es in einem Skandinavischen Land um Welten besser is als in der Schweiz wo Familien einfach immer unten durch müssen und nicht unterstützt werden.


    Warum bist du froh dass du dich nicht zum Kauf entschieden hast? Hast du nun eine Mietwohnung? Wie schwierig ist es, eine solche mit einem angemessenen Mietzins zu kriegen?


    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Warum bist du froh dass du dich nicht zum Kauf entschieden hast? Hast du nun eine Mietwohnung? Wie schwierig ist es, eine solche mit einem angemessenen Mietzins zu kriegen?



    Weil mir das Risiko einfach zu gross ist. Und es sehr wahrscheinlich nicht mehr lange dauert bis wieder alles Bach ab geht mit der Wirtschaft. (Das ist meine subjektive Meinung, ein Gefühl).


    Mietwohnungen werden je länger je mehr zum Thema. Man muss oft Geduld haben und etwas suchen. Oft auch indirekt durch Kontakte oder sein Netzwerk. Aber man findet immer etwas. Und angemessene Preise gibt es fast nirgends in Island. Egal welche Sparte man einbezieht.

  • Hallo,

    An eurer Stelle würde ich mir das sehr, sehr gut überlegen mit einem Kauf.

    das kann ich nur ausdrücklich unterstützen. Auch der Immobilienmarkt ist ja durchaus wieder dabei, in den Preisen sehr stark anzuziehen.


    Gruss


    Christian

  • Ich hab irgendwie beim ersten Post gedacht, Ihr wäret Renter ;-, wohl weil nichts von Stellensuche oder so stand.
    Habt Ihr denn schon Jobs in Aussicht oder wovon wollt Ihr leben?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie viel es kostet ein Baugrundstück auf Island zu erwerben... so im Umkreis 30KM um Reykjavik. Und falls man ein Haus kauft, ob da das Grundstück dann dabei ist als Eigentum oder ob das gepachtet ist von der Stadt oder so...

  • Der Preis für Baugrundstücke wird um so günstiger um so weiter man sich vom Hauptstadtgebiet entfernt. In den Vororten zahlt man etwa 100,- bis 250,- m² während man auf Reykjanes Grundstücke für einstellige Eurobeträge bekommt.
    In manchen Gemeinden/Ortsteilen bekommt man nur Erbpachtgrundstücke, in anderen auch Kaufgrundstücke.

  • :D

    Sicherlich musst du mit ähnlichen Preisen wie auf dem Festland rechnen.....

    Und zum Vergleich : Festland z.B. München Umland 800-1000€ München West und Starnberg bis zu 1600€ pro m2 erschlossener Baugrund.


    Auf dem Land wird es wie hier günstiger je weiter man von den Zentren wegkommt.


    Kommt also immer drauf an " welches " Festland man meint, könnte mir vorstellen das es Gegenden gibt die durchaus auch günstiger sind.

  • könnt ihr mir vllt ein paar schöne gegenden empfehlen, wo man grundstücke KAUFEn und nicht pachten kann?... Schön wären Ortschaften mit mehr als 500 einwohnern mit Schule, Kindergarten =) =) =) ... wo leben eigenetlich die meisten Deutschen ? thx1

  • Pass nur auf das die Hauptstrasse weit genug weg ist. Sonst hast Du den selben Dreck und Lärm wie in Deutschland wenn Du an der Ein- und Ausfallstrasse einer Großstadt wohnst.
    Traurige Erfahrung aus Mosfellsbær in der Hliðartún von einem Guten Freund der nur auf den Preis und die m2 schaute beim Kauf.
    Achte auch auf die Windrichtungen ( Lärm )