Anfang September nach Island

  • Hallo,


    es soll endlich soweit sein... wenn alles gut geht, werden wir Anfang September nach Island reisen.
    Leider wird diese erste Reise auch nicht sehr lange sein können, da mein Freund selbstständig ist, und
    die Firma nicht so lange alleine lassen kann.
    Also wird wohl eine Woche werden.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps... wie gestalten wir die Woche.
    Klar... auch wir wollen so viel wie möglich sehen... :o)
    Ich stelle mir momentan vor 2 Tage in Reykjavik zu sein... von da auch den Golden Circle anzusteuern
    und dann noch 4 Tage mit dem Auto unterwegs zu sein.
    Was kann man in der Zeit schaffen... was macht zu der Jahreszeit Sinn? Gibts Möglichkeiten zB Wale
    zu beobachten? Wandertouren? Wo bekommt man gut uns günstig eine Unterkunft? Ein Auto?


    Ich würde mich super dolle über eure Ratschläge freuen!


    Lieben Gruss


    Nicole

  • Hallo,
    ich kann dir nur was zum Whale watching sagen: es gibt in Reykjavik drei Anbieter. Ich bin mit www.elding.is gefahren, fand es sehr nett, obwohl wir nicht so ganz viel von den Walen gesehen haben. Es waren Zwergwale, von denen ich einmal den Kopf beim Auftauchen gesehen habe, sonst halt den Rücken. Relativ weit weg. Vor RKV sind oft auch Schweinswale und Weißschnauzendelfine unterwegs. Auf der Website kann man nachlesen, was auf den letzten Touren gesehen wurde.
    Allerdings werden im September keine Papageientaucher mehr zu sehen sein und die waren zumindest für mich ein Highlight der Tour! Also man darf nicht zuviel erwarten - ich persönlich würde immer wieder rausfahren, ich bin allerdings so sehr an Walen interessiert, dass es für mich der Hauptreisegrund ist. Ich kann mir vorstellen, dass etliche Mitfahrer arg enttäuscht waren...
    Es gibt noch www.hvalalif.is , die so ziemlich das gleiche Angebot haben. Mit dem Anbieter Puffin-Express kann man auch rausfahren, aber ich fand deren Vorgehen arg aggressiv. Die steuerten voll auf gesichtete Tiere zu - und meiner Meinung nach haben sie die Wale eher verjagt. (Als ich da war konnte man alle anderen Schiffe sehen.)
    Die Abfahrtszeiten stehen auch auf den Webseiten.
    Viele Grüße,
    Maggy

  • Zumindest gibts da sehr zu empfehlende Gästezimmer...... Und die Lage ist auch nicht schlecht..... werde diese Annehmlichkeiten demnächst auch mal wieder nutzen dürfen....

  • Super... danke schon mal für die vielen Tipps!
    Kann mir sonst noch jemand welche geben?
    Wie schauts mit einem Auto aus? Wo bekommt
    man gut und günsig was?


    LG Nicole dankeschoen1

  • Hallo Inka,


    im September war ich zwar noch nicht auf Island, aber wenn man nur eine Woche Zeit hat, würde ich mir nicht zu viel vornehmen. Zwei Tage Reykjavík hört sich gut an, vielleicht reicht auch ein Tag, wenn Du nicht viele Museen, Galerien etc. anschauen willst.


    Ansonsten würde ich die Halbinsel Snaefellsnes erkunden, es heißt, Snaefellsnes sei Island im Kleinen. Dann sind auch nicht so viele km zurückzulegen und man hat mehr Zeit an schönen Plätzen zu verweilen. Du könntest evtl. in der Nähe von Borgarnes übernachten und von dort die Halbinsel mit ihren Sehenswürdigkeiten besichtigen. Ein guter Ausgangspunkt für Touren um Snaefellsnes ist Snorrastadir, das liegt westlich der Str. 54 kurz vor der Halbinsel. Von dort kann man z. B. zum Ringwallkrater Eldborg laufen.


    Weitere Sehenswürdigkeiten findet man bei einer Rundfahrt um die Halbinsel. Es gibt uralte Lavafelder, Mineralquellen, den größten Muschelsandstrand Islands bei Budir, weitere Krater im Nationalpark Snaefellsjökull und nicht zu vergessen, den Snaefellsjökull selbst.


    Nimm Dir einen Reiseführer zur Hand, so kannst Du genau planen. Schau doch mal hier im Forum unter der Rubrik "Reiseführer und Reiseberichte".


    Gruß thristur