Verfahren im Schnee

  • Heute war unter Anderem im Dalviker Lokalblättchen zu lesen:


    Ein Französisches Paar wollte von Husavik nach Dalvik um dort zu Übernachten. Sie durchquerten AKY und bogen auch Richtung Dalvik korrekt von der 1 ab. Dannach fuhren sie DURCH Dalvik hindurch weiter in Richtung Olafsfördur. Durch den Mulagöng ?????
    und bogen in Olafsfördur nicht ab Richtung Siglufsfördur ,sondern blieben auf der 82 in Richtung Lagheidi. Das LOKAD Schild wurde tunlichst ignoriert und da man kein passendes Fahrzeug hatte fuhr man sich in den Schneewehen fest.
    Die Frau lief zurück ( Fast 2 Std) während Er im Wagen blieb. Sie Tel. wohl mit der Vermieterin und es fuhr jemand los um Sie zu suchen. Ihre Angabe ca. 15 Min von AKY entfernt Richtung Dalvik zu stecken erschwerte und verlängerte die Suche erheblich. Gott sei Dank bestand wohl immer tel.Kontakt.
    Als Begründung gaben sie an in dem WEIß die Orientierung verloren zu haben. Anschliessend wurde der sehr engagierte weitere Urlaubsplan der Beiden von dem " ehrlichen Finder " überarbeitet und der Witterung und dem Fahrzeug angepasst. Das Kartenmaterial der Beiden hatte 1a Qualität , sie konnten es wohl nicht so wirklich lesen.
    Frei übersetzt von mir, und gegengelesen sowie BEARBEITET mit DEN Neuigkeiten aus den Laden ;( von meinem Vermieter.


    Also, immer gucken das der Akku voll ist vor der Abfahrt und Ortsschilder mit der Karte vergleichen.
    und das mit der Schnitte ist sicherlich NICHT die schlechteste Idee. Ohne Ironie. :D

  • Und immer eine Schnitte für unterwegs einpacken.. Ironie--Smiley
    Da frag ich mich wirklich warum sie weitergefahren sind, wenn sie nichts sehen konnten.


    Was ich mich manchmal allerdings wirklich frage ist, wie ich mich verständlich machen kann wenn ich mal wegen Hilfe anrufen muß.
    Meine Aussprache der isländischen Ortsnamen wird kein Einheimischer verstehen, oder gibt es in der Notrufzentrale vielleicht Fremdsprachgenies.
    Auch wenn ich selbst nur wenig Risiko eingehe, so kann es ja auch passieren, dass man mal andere Verkehrsopfer trifft und helfen will.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']