Neuling braucht Infos - das erste Mal Island mit Familie

  • Erstmal ein große HALLO in die Runde!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps und Infs geben könnt.
    Wir - ein Familie mit 3 Kindern (11, 8, knapp 4) wollen im Sommer die Insel erkunden. Uns schwebt eine Rundreise mit einem Mietwagen vor. Allerdings sind wir noch recht unschlssig, was die Buchung angeht - lieber pauschal über einen Anbieter (und wenn ja, welche sind dazu empfehlen?)? Oder alles einzeln? Mietwagen dann lieber vor Ort oder von Dtl. aus? Wie ist das mit den Übernachtungsmöglichkeiten - lieber Hotel/Gasthöfe oder Ferienwohnung - was ist mit Kindern besser? Hab auchs chon von den Hostels gelesen - kann man die empfehlen?
    Alternative Wohnmobil - ist das bei unserer Familiengröße eine Option (Wetter, WoMo-Größe etc.?)


    LG, zwergalex

  • Ich mache regelmässig WoMoUrlaub. Im Prinzip ist das eine tolle Sache. Für Eure Familie bräuchtet ihr ein Alkovenmodell mit einem Heckbett für 2 Pers. hinten, im Alkoven schlafen nochmal 2 und einer umbaubaren Sitzecke für noch eine Schlafgelegenheit. Das kostet Euch in der Hauptsaison ca. 2300 € die Woche OHNE Extras, d.h. ihr müßt entweder Schlafsäcke mitnehmen oder Bettsets buchen (McRent). Touring Cars- und die Vermittler arbeiten fast alle mit McRent oder TC- bietet eine Art Servicepaket, das pro Person um die 100 € kostet und Bettset, Tische, Stühle, Küchenutensilien etc. pro Mite kostet; McRent hat dies einzeln zubuchbar.
    Ein solches WoMo ist 7-7,5 m lang und durch den Alkoven windanfälliger als ein Teilintintegrierter. Ich war schon mit Mistral und Bora in Begleitung unterwegs- es kann durchaus sein das das WoMo dann auch mal stehen bleiben muß. Auf Island habe ich aber keine WoMo Erfahrung, ich kenne die Windgegebenheiten trotzdem ganz gut und hoffe mal das beste. Es sind soviele WoMos unterwegs, auch recht große, muss also funktionieren :)
    Trotzdem ist der Platz beengt- ich würde, wenn es das Wetter zulässt, ein einigermassen stabiles Zelt mitnehmen, in dem die Kinder vermutlich einigermassen erfreut getrennt von den Eltern schlafen können, ist ja für manche Kids ein nettes Abenteuer.
    Allerdings ist sicher jeden Tag Unterkunft wechseln auch kein vergnügen, wenn die Kids nicht mitspielen dürfte das einigermassen stressig sein.
    Familienzimmer und Mehrbettzimmer werden angeboten in den Hostels, aber sicher müßtet ihr Euch rasch um eine Buchung kümmern. Teilweise sind Räume mit 5 betten verfügbar, sonst müßtet ihr evtl. ein Vierbettzimmer und ein DZ buchen. Der Vierjährige bekommt einen Rabatt, kann aber nicht mehr umsonst z.B. in einem Beistellbett oder im Bett der Eltern schlafen.
    Nach meiner Kenntnis bieten sonstige Unterkünfte keine Mehrbettzimmer an, der Übernachtungspreis pro Kopf in der HS fängt Ü/F ab 60 € an bis über 100 €, bei Etagenbad (!), Räume mit eigenem Bad sind teurer.
    Am besten wärt ihr vermutlich mit Ferienhäusern bedient, hier hat viator is und bungalo is eine ganz gute Auswahl. Es gibt Anbieter die Ferienhausreisen im Angebot haben, von ein bis 4 Unterkünften und dazwischen einzelne Regionen erkunden. Man muß sich nur klar drüber sein das man auf Island dann meist die gleiche Strecke zu einem Ziel hin auch wieder zurück fahren wird.
    Mietauto wird auch heftig, denn ihr werdet ja jede Menge Gepäck haben und nicht gerade mit einem Kleinwagen auskommen können. Ich würde versicherungstechnisch immer von D aus buchen, Rund-um-Sorglos-Paket z.B. Sunny Cars, Car del mar, DER Tour.
    Ihr würdet vermutlich einen Kombi oder Van brauchen, was um die 850 bis 1000 € die Woche kostet, mit Allrad werdet ihr ohne Euer Budget zu kennen nicht glücklich :) wegen dem Gepäck müsste das ein Landcruiser werden, da hättet ihr dann mind 1500 € die Woche :).


    Hast Du mit Deiner Familie schon eine Rundreise im PKW unternommen, oder wäre es das erste Mal ? - ich kann Dir dann mein Packsystem nahelegen, das ich bei Rotel Tours abgekupfert habe. Alles was mitgenommen so packen, das im Koffer immer eine 3 Tage Ration" an Unterwäsche, Socken, T-shirts abgepackt ist. Alle 3 Tage Koffer raus, an einem trockenen udn großen Platz :) und dann jeweils die 3 tage Tasche umpacken. So spart man es sich, jeden Tag sämtliche Koffer mit in die Unterkunft nehmen zu müssen.
    (Wir sind einmal im Jahr mit 6 Familienmitgliedern unterwegs, 2 Kleinkinder, 4 Erwachsene, fahren in ein Ferienhaus in Istrien, immer in 2 Tagen runter weil das sonst zu stressig ist und sind da wahre Systemkünstler). Wir haben einmal WoMo ausprobiert und uns war das dann doch zu eng.

  • Über Veranstalter zu buchen ist mit Sicherheit keine schlechte Lösung, wenn man noch gar keinen Plan hat. So eine Mietwagenrundreise hat den Vorteil, dass man sich um die Unterkünfte nicht selber kümmern muss. Man reist halt von Unterkunft zu Unterkunft und bekommt noch Vorschläge dazu, was man sich unterwegs alles ansehen kann. Ich wäre für einen Veranstalter, der auf Island spezialisiert ist. Google mal einfach mit dem Suchbegriff Islandspezialisten o.ä. Und schau Dir deren Angebote an.


    Man kann auch deren Reiserouten gut als Vorgabe nutzen für eine eigene Planung.


    Ganz ehrlich, für eine Individualreise seid Ihr sehr spät dran. Ihr könnt ja nicht ins Blaue rein Unterkünfte buchen. Und die preisgünstigeren werden langsam rar. Am schnellsten findet und bucht bei booking.com. Auf meiner Homepage findet man einige Links, wo man noch suchen kann.


    WoMo wäre eine Option. Aber mit 5 Personen braucht man schon eine geeignet große Kiste. Mit Zelt oder WOMO ist man natürlich unabhängiger.
    Fewo oder Apartment wäre für eine Familie nicht verkehrt. Kommt halt auch auf die Länge des Gesamt Aufenthaltes an.


    Wie lange soll der Aufenthalt denn sein und in welchem Monat??


    Vorrausetzung für eine individuelle Planung ist für mich ein Reiseführer, eine gute Straßenkarte und der Abgleich mit Map - Já.is oder Google-Map wegen der Entfernungen.
    In der Regel teilen sich die Leute bei einer Islandumrundung die Strecke mit mindestens 4 bis 6 Unterkünften ein.


    Z.B Reykavik und Golden Circel
    Vik
    Höfn bzw. Vatnajökull Region
    Egilsstaôir
    Myvatn optimal 2 Ü
    eventuell noch 1 Ü Snæfellsness-Halbinsel


    LG carlotta


    PS: geena837 hat ja bereits zu WOMO und FH soweit alles beschrieben.
    Nachtrag von mir nur zur Info. Von Katla-Travel weiß ich, dass die Ferienhaus-Rundreisen anbieten. Habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Veranstalter.

  • Wenn ihr einen flexiblen Reiseanbieter vor Ort sucht, der unserer Erfahrung im Vergleich zu anderen Anbietern günstig war für eine Rundreise mit zwei Kindern und Mietwagen, dann schaut doch mal auf farmholidays.is. Dort findet ihr auch verschiedene Touren als Vorschlag und Anregugn,was so alles möglich ist. Viel Spaß bei der Planung, Gonzo.

  • Hallo,
    bezüglich Wohnmobil bist DU es der entscheiden muss, wieviel "Luxus" und Platz braucht meine Familie. Wir waren z.B. letztes Jahr zu viert (Kids 5 und 8 Jahre) in einem Toyota Hilux mit Wohnkabine unterwegs - die Kids haben oben im Alkoven geschlafen, wir quasi auf dem Esstisch - auf geschätzten 50x50cm konnte man dann noch den Boden des "Wohnmobils" sehen. Ein normal grosses Wohnmobil sollte doch auch mit 5 Personen klar kommen. Beim Wohnmobil hast du vor allem mit Kindern den Vorteil, dass du dort stehen bleiben kannst wo du willst - und sei es weil du Mittags noch schnell mal ne Suppe kochen willst (weil Ihr vielleicht beim Seljalandsfoss pitschnass geworden seid). Ausserdem musst du keine Unterkünfte vorbuchen und bleibst flexibel. Wenns Wetter schlecht ist, kannst du dorthin fahren, wo es besser vorhergesagt ist - oder eben einen Tag auf besser Wetter warten. Das kannst du bei einer vorgebuchten Tour vergessen.Wir haben uns letztes Jahr einfach treiben lassen; hatten einen groben Plan, wussten aber meist morgens nicht wo wir abends schlafen werden - das hat sich einfach so ergeben. DAS ist für mich Island und absolut entspannend. Torvorschläge gibts hier ja genug - das kannst du dir ja als Vorlage nehmen.
    Gruss,
    Bernd.

  • ich schaue ja meist auf den bekannten Plattformen wie booking com, tripdvisor. Da war im Oktober vieles schon knapp. Wir wollten ja ursprünglich zu dritt reisen und hätten mindestens für eine Person 1 Zimmer mit eigener Dusche benötigt. Neben den oben genannten Plattformen habe ich auch auf Farm holiday is und Hostel is gesucht. Reisezeitraum wäre ursprünglich Ende August Anfang September gewesen. Im Sommer habe ich noch weniger buchbare Unterkünfte gefunden. Vor allem Nähe Flughafen, und in der Myvatn Region. unter 60 Euro pro Person war eigentlich nichts zu finden allerdings habe ich nicht nach Preisen mit Schlafsack nachgefragt. Am flexibelsten ist man sicher in einer Unterkunft mit selbstversorger Küche. Mit 5 Personen im restaurant auf Island essen zu gehen, na danke, wenn man nicht nur von Burger und Co leben möchte

  • Hallo und vielen Dank für Eure schnellen uns zahlreichen Antworten.
    Dann werden wir uns das mal genauer anschauen.
    Derzeit tendiere ich zu einer RUndreise mit Ferienhäusern an 4-5 Stationen.
    WoMo fände ich aus den genannten Gründen der Flexibilität auch toll - bin da aber etwas skeptisch wegen dem Wetter. Wir ahben auch schon WoMo-Touren gemacht, vor allem die Kids finden es toll, aber eher in warmen Gegenden. Ich hab da Bedenken, ob es nicht bei schlechtem Wetter dann doch etwas eng wird udn die Möglichkeiten im WOMo zur "Kinderbespaßung" sind ja eher eingeschränkt. Oder hab ich falsche Vorstellungen vom Wetter im Sommer??? Wie kalt udn regnerisch ist es denn wirklich???


    Auf jeden Fall noch mal ein große DANKESCHÖN an alle!
    Wir werden dann mal wieter planen...


    LG, zwergalex

  • Das Wohnmobil erlaubt die flexibelste Reiseform, alleine die Richtung der Rundreise kann hier direkt vor Abfahrt den Wetterverhältnissen angepasst werden.
    Bei 3 Kindern muss allerdings nachts umgebaut werden, wenn jedes Kind sein eigens Bett haben soll.
    Die festen Betten bei den großen Fahrzeugen, entweder 2 Stockbetten plus der Alkoven oder Doppelbett im Heck plus Alkoven, bieten den Kindern genügend Rückzugsmöglichkeiten zum spielen, lesen oder relaxen, für die Eltern wäre dann Platz zum Schlafen auf der umgebauten Sitzgruppe.
    Außerdem hat fast jeder isländische Campingplatz einen Spielplatz und viele Kinder lieben es einfach etwas die Natur zu erleben.
    Beliebt sind auch Besuche in den gut ausgestatteten Schwimmbädern, zahlreiche Bäder verfügen über eine Wasserrutsche.


    Ferienhäuser bieten natürlich mehr Platz und Komfort, zahlreiche Häuser haben einen Hot-Pot auf der Terrasse, bei den Tagesausflügen muss man allerdings einrechnen, dass man Hin- und Rückfahrt hat und dass man nicht flexibel bei der Reiseroute ist.


    Beide Reisearten haben ihre Vorzüge und Nachteile. Wer flexibel sein möchte, dem rate ich zum Wohnmobil.

  • Als Kind zeltbegeisterter Eltern :D :D kann ich nur sagen- wir haben in zahlreichen Urlauben immer wieder echte Schlechtwettertage gehabt, es gab keine modernen Medien im Zelt und wir hatten trotzdem Spaß :)
    Meist gings an Nord- und Ostsee. Mit den richtigen Klamotten ist auch draußen recht nett, und isländisches Wetter ist (meist) besser als sein Ruf.
    Das kommt natürlich auf die Kids an- können sie sich selbst beschäftigen, machen sie auch gerne mal "Gesellschaftsspiele" oder lesen, oder klappt ohne moderne Technik gar nix. (auf dem Campingplatz gibts Stromanschluß, so das mobile Geräte betrieben werden können). Bei Schlechtwetter kanns auch im Ferienhaus nervig werden :)

  • So So
    Dir hat also das alte Arbeiterinnenheim in meiner Lieblingsstadt nicht gefallen ;)
    Aber stimmt schon, wenn man unterwegs ist und mal was sucht findet man meist was. Aber eben mal für eine oder zwei Personen. Für ne Family , wohl eher nicht. Bin auch mal lännger unterwegs und find meist schnell und günstig was aber wie Du auch bin ich schon ne zeitlang unterwegs auf der Insel und man weiß wo die Hot Spot's sind und wo es noch leerer ist.
    Und zum Zelten mit Kindern in Island muss ich noch was loswerden. Ost und Nordsee sind " Kindergeburtstag " grade z.B letzten Sommer. Wenn's mal blöd läuft hast man hier 14 Tage regen und Wind und bääh. Das ist ja zu 2t im Zelt noch ganz kuschlig aber mit 3 Kindern, nicht wirklich. Letzten Sommer stand ne Franz. Family hier vorm Haus 5 Köpfe 1 Auto die hätten sogar in den Pferdeboxen geschlafen so durchfeuchtet waren die und Ihr Equipment. Sparen und Zelten in allen Ehren , aber da ist Island wohl eher nicht das Topland, da hat Südschweden oder so doch mehr zu bieten,

  • @martin- mir gings nicht ums Zelten, sondern UM DEN PLATZBEDARF. Nee, quasi voll durch zelten finde ich ist auf Island etwas für Hartgesottene, die aber genügend Budget für Plan B haben, sprich in feste Unterkünfte ausweichen können. Spätestens am dritten tag "unklares" Wetter ist im Zelt alles feucht,- auch an Nord- oder Ostsee.