Wörterbücher/ Wörterbuch

  • Sæl Freunde des Feuers und des Eises,
    ich bereite mich im Moment auf ein bis zwei Auslandssemester in Island vor und brauche ein Wörterbuch, in
    welchem die Deklinationen angegeben sind
    bsp.: Stadt: borg(f, borgar, borgir)
    machen: gera - gerði - gert
    hat jemand ein gutes parat?
    Wäre super!
    LG

  • Hey, danke für eure Antworten,
    leider ist beides nicht ganz das was ich suche.
    Klaufi2: die Seite ist super, kenne die bereits aus nem Buch und von einem link des online Sprachkurses, allerdings braucht man dafür immer Internet.
    Silke: meinst du das Lehrbuch? da sollen ein paar Fehler drinn sein(laut meiner isländisch Dozentin) und die Tabellen sind nach unserem Kasus- System geordnet(etwas unhandlicher zu lernen), außerdem leider recht begrenzt was die Quantität betrifft.
    kann da für Neulinge eher den Cornelsen Verlag empfehlen.


    ich suche eher ein richtige Wörterbuch, wo es so drinn steht wie oben beschrieben. Es soll eins von magnús oder martinson geben?
    kommt das jemandem bekannt vor?

  • Silke: Hab das Buch welches du vermutlich meintest in einem anderen tread gefunden
    Buske H.U. Schmidt? Stehen die Wörter da so übersetzt drin wie oben beschrieben? Das wäre schonmal super!
    Dann bräuchte ich nur noch eins für die andere Richtung

  • Hallo Leute,


    ich werde im August für fast 3 Wochen mit einem Bekannten zu einer Inselrundfahrt nach Island fliegen. Könnt ihr mir ein gutes Touri-Wörterbuch für den kleinen Hausgebrauch empfehlen, in denen auch gute und gängige Redewendungen drinstehen?

  • Von " Kauderwelsch " gibt's glaub ich sowas .


    Ist nicht überheblich gemeint - weisst Du wie man das Isländische ausspricht ? Sonst wird es nämlich schwierig ;)


    Englisch können sie ja alle :)


    Gruss
    Muggur

  • Ich habe leider noch nie Berührungen mit Island gehabt, aber ich möchte mich da gerne ins kalte Wasser werfen. Es geht auch eher darum, wenn man irgendwo etwas geschrieben liest, das man ahnen kann, was es bedeutet.
    Ist Isländisch schwer zu lernen?

  • Isländisch ist nicht schwer....Spruch meiner Freundin.....ich konnte das schon als Kind....o.k. totlach
    Meine Tochter lernte mit 5 Jahren während einer Woche auf Island nur durch das Spielen mit den Nachbarskindern mehr Vokabel und Satzfragmente als ich mit mühsamer Paukerei. Später im Studium tat sie sich in Deutschland viel schwerer.
    Aber der Tipp von Muggur daumenhoch Danke, ich geh wieder lernen!