Reiterferien

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meiner Frau zum Geburtstag Reiterferien in Island schenken, da das ein Kindheitstraum von ihr ist.


    Da ich absolut keine Ahnung von dem Land etc. habe dachte ich, ich wende mich mal an euch.


    Und zwar stell ich mir vor das sie ca. eine bis zwei Wochen dort ist und jeden Tag einen Reitausflug macht, oder sie eine Rundreise mit dem Pferd macht von Hof zu Hof z. B.


    Habe da jetzt schon einiges gefunden im Internet.


    Unteranderem Reisen mit Flug und allen Übernachtungen und den Ausflügen. Allerdings wie schon angesprochen hab ich keine Ahnung von dem Land und weiß daher auch nicht wo es schön ist oder wo man gar nicht hin sollte.


    Oder ist es besser den Flug extra zu buchen und die Unterkünfte zusammen mit den Ausflügen zu buchen?


    Gebt mir einfach alle Informationen und Erfahrungen die Ihr habt :)


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße Tobi

  • Hallo erst mal
    :nummer1:


    Das ist ja ein Riesengeschenk, Hast Du denn schon mal geguckt wie sich da die Preise bewegen ??
    Wie bei den Autos auch ( Boa ey :patsch: ) gibt es auch bei diesen Ferienangeboten totale Unterschiede im Preis. WANN sollte es denn so losgehen, dannach richtet sich ja auch Vieles.ßß

  • Ja hab ich liegen so bei 1500 bis 3500 € was ich gesehen habe. Sie wird ja nur einmal 30 und es gibt noch mehr die mit machen ich bin also nicht ganz alleine. Also Juni Juli wäre gut und was ich jetzt schon mitbekommen habe ist fas es ende August Nordlichter zu sehen gibt das wäre natürlich auch toll.

  • Also wir drei Mädels gehen dieses Jahr im Juni mit PEGASUS Internationale Reiterreisen, Reittouren, Ausbildung, Ausritte, Ranches, Reitsafaris, wir haben hierzu mehrere Empfehlungen bekommen, genaueres kann ich dann aber erst nach dem 12.06. sagen, dann sind wir wieder zurück.
    Fall es dich intetressiert wie alles gelaufen ist kann ich mich gerne per [definition='2','0'][/definition]"> melden.


    Ich denke es kommt auch drauf an wie die Ausdauer deine Frau ist was das Reiten betrifft. Wir reiten nur einmal die Woche und haben uns daher nur für 4 Tage reiten entschieden, da wir nicht einschätzen können ob unsere Ausdauer ausreichend für mehr ist.


    @ Ariane: dein Link hört sich auch sehr gut an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sora ()

  • Vielen Dank an alle. Ich schau mir das jetzt mal an. Allerdings wenn noch jemand was weiß ruhig weiter schreiben ;)


    @ Sora leider ist das etwas zu spät wenn du wieder kommst aber vielen Dank.

  • So einen Mann hätt ich auch gerne :)
    Damit das ganze auch für deine Frau machbar ist, solltest Du wissen, das man bei einem Trailritt auf Island abwechselnd wandert und reitet, zwar deutlich mehr auf dem Pferd sitzt als geht, aber sowohl Reiten als auch gehen kann in durchaus auch mal steilem Gelände anstrengend werden. Das Klima in Island ist rauh, es kann durchaus stundenlang regnen, Deine Frau muß also auch für so etwas geschaffen sein (und die richtigen Klamotten haben). Mehrere Stunden am Tag im Sattel zu sitzen, sollte man gewohnt sein- das ist kein Pappenstiel und wenns anstrengend wird kann dre Spaß schnell vorbei sein (gerade von Reitern, die nur ein bis zweimal die Woche regelmäßig reiten, nicht zu unterschätzen). deine Frau sollte auch Ausreiten im Relände gewohnt sein und dies gerne machen. Ich würde einen Kurztrail über maximal 6 Tage aussuchen, am teuersten ist es zwar im Juni / Juli aber da ist meistens auch das Wetter am besten.
    Bei meinem ersten Trail über Pferd & Reiter gebucht bei Heklu Hestar war kein weiteres Sightseeing dabei, wie z.B. der Goldene Kreis um Reykjavik, eines der "Muss-Ziele" für jeden Islandtouristen. Anstrengend wars allemal.


    Bei einem stationären Aufenthalt mit mehrstündigen Ausritten sieht deine Frau auch genug und kann auch mal aussetzen wenn es ihr zuviel wird. natürlich sind die Reiterhöfe keine Wellness Hotels- sondern relativ einfache Bauernhofunterkünfte ( wobei hestasport im Norden einen eigenen Hotpot auf dem Gelände hat und wunderschön gelegene Hütten). das wäre z.B. auch eine Möglichkeit für Euch beide Urlaub zu machen, man kann von dort aus auch einiges an Ausflügen mit dem Mietwagen unternehmen.


    Auch Snaefellsness ( Lysuholl) würde sich für so eine Kombi eignen- Frau reitet, Du wanderst oder relaxt, gemeinsam Ausflüge z.B. auf Snaefellsness, zu den Hraunfossar und am Ende auch Sightseeing Reykjavik, Goldener Kreis, Blaue Lagune.


    Eldhestar im Süden ist ein Landhotel und auch ein prima Ausgangspunkt für gemeinsame Touren- und bietet sehr schöne Reittouren in verschiedenen Längen an, stundenweise, halbe Tage, ganze Tage, komplette Reittouren.


    Ich persönlich mag ja Touren im Hochland- abseits von den Touriströmen. Damit wäre man wieder bei Heklu Hestar, aber auch Polar Hestar im Norden und bei Arinbjörn Johannsen (abbi is- übrigens auch wieder ein Anbieter der verschiedenes im Programm hat)


    Bedenke bitte, das auf den Trails meist in einfachen Unterkünften, vor allem im Hochland übernachtet wird- also Etagenbetten mit Schlafsack im Schlafsaal, Matrazenlager auf dem Boden auch im Schlafsack.... und das es nicht immer die gewohnten Möglichkeiten zum Duschen gibt, vor allem im Hochland bei Trails ( auf einem Reiterhof ist das natürlich kein Problem)- Deine Frau sollte das also auch mögen.


    Falls deine Frau nicht schon eh mehr der Geländereiter ist, - die Veranstalter stellen in der Regel regenfeste Überziehkleidung (mit eingebautem Schwitzfaktor, da aus Gummi). Falls vorhanden, sollten eigene Trekkingklamotten mitgenommen werden, wobei sich nicht jede Goretexhose zum Reiten eignet (rutschen). Wichtig sind Schuhe, die sowohl zum reiten als auch zum laufen geeignet sind, also am besten Goretextrekkingschuhe, wobei eine feste Vibram Sohle beim Reiten hinderlich sein kann wenn mans nicht gewohnt ist (Lowa bietet mittlerweile Modelle mit festen Gummisohlen an, die etwas flexibler sind). Ich persönlich habe auf Reittouren in nordischen Ländern Jagdgummistiefel an (die ähnlich eng anliegen wie Reitstiefel).
    Reitkleidung muß desinfiziert werden vor der Einreise nach D bzw. gereinigt, das habe ich immer in der Reinigung machen lassen mit Zettel dran. Sehr vorteilhaft finde ich auch wasserdichte Fahrradhandschuhe, wenns dann doch mal länger regnet. Und falls sie einen reithelm mit belüftungsschlitzen hat, sollte entweder die Jackenkapuze drüber passen (mag ich persönlich gar nicht) oder ein wasserfester Helmüberzug mit (Fahrradzubehör). Falls deine Frau etwas frostbeulig ist- das Wetter kann nette Kapriolen schlagen- sollte sie an Ohrenschutz und Schal denken- es gibt spezielle Helm"untermützen"- auch Fahrrad, aber auch schon beim Reitsportzubehör oder anclipbare Ohrenklappen für Reithelme (Casco). Der Aufwand lohnt aber nur bei mehrtägigen Trekkingtouren, einen Ausritt kann man ja ausfallen lassen wenn das Wetter zu unangenehm ist.

  • Vielleicht kannst du deiner Frau ja so einen Art Gutschein schenken und Sie dann mit entscheiden lassen? Denn wie auch Geena geschrieben hat sollte man schon ungefährt wissen was man will und vor allem was man auch kann. (Habe ich bei unserer Planung jetzt festgestellt)


    Wenn du sagst es sei zu spät wenn ich wieder komme, heißt das du willst noch für dieses Jahr buchen? Ob das noch was wird?! Die meisten Reitreisen sind sehr schnell ausgebucht und man sollte sich ja auch überlegen was will man in Island sehen und alles machen.
    Wir haben uns schon vor zwei Jahren entscheiden, dass wir mal nach Island möchten. Im August letzten Jahres haben wir das Projekt nun in Angriff genommen und lesen uns seither ein. Da wir noch mehr machen außer Reiten mussten wir natürlich auch noch Unterkünfte, Mietwagen usw. suchen und auch buchen....ich finde für Island ist viel Vorbereitung nötig, damit man auch weiß worauf man sich einlässt.
    Auch das Thema Klamotten ist eine nicht gerade kleine "Baustelle" wir mussten und müssen noch einiges für unseren Trip besorgen, auch da benötigt man gewissen Vorlauf.

  • @ Sora ja ich will noch dieses Jahr buchen allerdings für nächstes Jahr.


    @ geena ich weiß schon was sie kann und wie sie tickt etc. sind ja schließlich verheiratet :D deine Antwort war allerdings sehr hilfreich was die verschiedenen Regionen angeht.


    Sie weiß auch was auf sie zu kommt in Island sie hat sich selber schon sehr viel informiert allerdings ist es ihr immer zu teuer.



    Ich würde hauptsächlich gerne von euch wissen wo die schönsten flecken in Island sind und wer von gewissen Reitferien Anbietern Erfahrungen hat und sagen kann welche gut waren und welche eher nicht. Da ich ja überhaupt nicht weiß was dort toll ist deswegen schreibe ich in ein Forum um darüber was zu erfahren. So geht es ja denke ich mal jedem wenn er zum ersten mal in ein Land geht. Und ihr einen Gutschein machen und es dann gemeinsam zu buchen macht meiner Meinung nach keinen sinn. Ich weiß was sie sich von Island vorstellt und was sie dort gerne machen möchte. Wo sie das dort machen würde und bei wem weiß sie ja auch nicht da sie ja auch noch nie dort war. Das heißt sie würde dann spätestens nach dem erhalt des Gutscheins sich hier oder in anderen Foren informieren wo sie hin soll ;) Aus dem Grund kann ich das ja auch gleich rausfinden und alles fertig machen :thumbup:


    Bitte nicht falsch verstehen bzw. böse, ich weiß eben schon das meiste Sachen nur eben die Sachen wo es um Erfahrung im Land etc. geht weiß ich eben noch nicht.
    Danke an alle.

  • Dann ist ja gut wenn du das schon weißt :thumbup:
    Meines erachtens kann man aber erst im zweiten halbjahr, also ab August/September für das nächste Jahr buchen, vorher haben die noch gar keine Termine. (so war es zumindest bei uns. Wir konnten im September dann vorreservieren und im Oktober haben wir dann die Termine erhalten und konnten fix buchen).